DIY-Bierzeltgarnitur aus Terrassendielen möglich?

HolzPhil

ww-ahorn
Hallo liebes Forum,

ich habe vom Terrassenbau noch mehrere Hartholzdielen in 100x21 und 145x21mm übrig. Jetzt hatte ich die Idee, aus den restlichen Dielen eine Bierzeltgarnitur zu bauen, da wir uns sowieso eine zulegen wollten. Beim Stöbern im Netz bin ich auch auf bestellbare Bierbankgestelle bzw. Biertischgestelle gestoßen (auch mit Lehne erhältlich).

Jetzt wäre nur die Frage, wie man das stabil konstruiert bekommt. Der Tisch sollte eine Breite von 80cm und die Bänke eine Breite von 27cm haben. Ist es möglich, dies mit den 21mm-dünnen Dielen und einer Länge von 220cm zu bauen? Evtl. mit einer Verstärkung von Stahl-Flachstangen auf der Unterseite?

Vielen Dank vorab für eure Anregungen!

Liebe Grüße,
Phil

depitter

ww-esche
da diese Bierbankgestelle sowieso im eingeklapptem Zustand aufliegen, würde ich diese Höhe nutzen und Vorne und Hinten hochkant aus dem gleichen Holz eine Aufkantung machen.
Wenn Du die volle Höhe ausnutzt, sollte das ordentlich Stabilität bringen und die Tisch/Bänke sind auch leichter stapelbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei handelsüblichen Garnituren sind die Tischplatten um 25 mm dick, und die Bänke um 30 mm.
Lege mal deine Terrassendiele auf zwei Auflager im gewünschten Abstand und stelle 3 Personen drauf. Dann siehst du, wie weit sich das durchbiegt und ob das für dich in Ordnung ist.
Flachstahl zur Verringerung der Durchbiegung kannst du vergessen. Dazu braucht es ein L- oder C-Profil, besser ein Rechteckprofil.
Gruß

Oben Unten