DIY / Schreiner Chefschreibtisch beledert

fdseo

ww-pappel
Liebe Forengemeinde,

ich bin neu hier und habe mich aufgrund einem Projekt angemeldet dass für mich als Amateur noch etwas Unterstützung von euch Profis benötigt.

Und zwar habe ich in meinem Kopf die Idee, ein Chefschreibtisch mit beledeter Platte zu bauen. Als Tischbein soll ein kleines Sideboard / Container sowie Glaswangen dienen.

Kurze Fakten mit Maßangaben zu meinem Plan:

- Tischplatte beledert (Kunstleder in Farbe Cognac Braun): 240 x 100 cm, 7 cm Stärke
- Sideboard / Container (schwarz hochglanz oder schwarz matt): 90 x 90, 65 cm Höhe
- 2x Acryl / Glas- Tischwange (so durchsichtig wie möglich): 40 cm x ca. 65cm, Xcm Stärke

Idee:
Die Tischplatte soll auf dem "halben" Container und den Glas- Tischwangen aufliegen. Der Container wird um ca. 20cm nach "innen" versetzt, sprich richtung Schreibtischstuhl. Die Glas- Tischwangen sollen im ca. 45 Grad Winkel an dem Tischende angebracht werden.

Zusatzidee:
Die Front des Sideboards / Containers könnte mit einer speziell Gestalteten Metallplatte verblendet werden, muss aber nicht.

Nun zu meinen Fragen:
- Aus welchem Material würdet Ihr die Tischplatte (Grundplatte) erstellen?
- Denkt Ihr müsste da "statisch" etwas berechnet werden aufgrund den Glas- Tischwangen sowie dem Container? - Die Tischplatte wird irgendwo im Bereich von 120 Kilogram liegen schätze ich, exkl. PC sowie dem Körpergewicht, sollte man sich mal lässig drauflehnen :emoji_slight_smile:
- Die Befestigung der Glas- Tischwangen sollten "innerhalb" der Tischplatte verschwinden, ich denke da fräst man eine entsprechend große Öffnung in die untere Seite der Tischplatte bis die Aufnahme verschwindet und verlängert um das Maß die Glas- Tischwangen, korrekt?

Ich habe euch im Anhang einmal eine Skizze erstellt, falls Fragen sind, jederzeit gerne melden.

PS: was schätzt Ihr würde soetwas vom Schreiner komplett fertig kosten bzw. was darf es kosten, so rum gefragt?

1732383165495.png

IngoS

ww-robinie
Hallo,

welchen Sinn hat der seitlich und nach hinten (vorn) versetzte Container?
Stabiler wäre der Acrylfuß, wenn er in einem Stück als Winkel ausgeführt würde.
Die Platte selbst, ein Plattenmaterial, kein Massivholz.

Gruß Ingo

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

7 cm Platte ???
völlig übertrieben
Wenn wegen der Optik die Stärke gewünscht wird am Rand aufdoppeln. Braucht ja eh ne Kante damit ist dann auch Platz für Verstärkerprofile
Material 38er Spanplatte wiegt etwas mehr als 60 kg in der Größe.
Acrylfuß gebogen Stärke >20 mm

Preis aus der Hüfte geschossen mittlerer 4 stelliger Betrag nach oben offen

fdseo

ww-pappel
Hallo,

vielen Dank für die rasche Antwort.

der versetzte Container ist reine optik Sache, aber natürlich hast du recht bzgl. dem Winkel in dem Acrylglas, da mach ich mich mal schlau.

fdseo

ww-pappel
Hallo zusammen,

also das mit der gebogenen Glaswange war eine super Idee, vielen Dank.

Im Internet finde ich jedoch lediglich gerade Wangen, könnt Ihr mir einen Hersteller empfehlen bei dem ich die gebogenen organisieren kann?

Und hättet Ihr evtl. eine Referenz für einen guten Schreiner der einen tollen Container bauen könnte?

Oben Unten