DMT Schärfsteine

ad160

ww-nussbaum
Hallo

von Dick gibt es ein günstiges DMT Diamandschleifset, bestehend aus 3 Schleifsteinen,
ich möchte damit meine Hobelmesser schleifen, momentan benutze ich Wassersteine, aber diese müsssen immer abgerichtet werden, dazu kommt noch der ekelige Schleifschlamm.

Reichen diese 3 Steine um meine Hobelmesser auf Rasurschärfe zu bringen?

narrhallamarsch

ww-robinie
nein, das tun sie nicht.

zum abrichten von spiegelseiten sind sie aber extrem gut geeignet.

die körnungen sind zu grob, um damit eine rasiermesserscharfe schneide zu erreichen, aufgrund der kratzer, die bis zur schneide reichen.

je höher die politur, um so besser die schneide. wenn du eine lupe hast, schau dir die schneide mal genauer an. das sieht unter umständen mehr wie eine säge aus, denn wie eine schneide.

Pannekowski

ww-esche
Meinst du nicht,dass du erst mal richtiges Schärfen lernen solltest,bevor du deine Hobelflotte von Juuma auf Lie-Nielsen umstellst?Und vielleicht erübrigen sich bei intensiverer Auseinandersetzung mit praktischer Materie auch deine Veritas-Probleme? :emoji_slight_smile:

Nur so als Gedankenanstoß.

ad160

ww-nussbaum
nein, das tun sie nicht.

zum abrichten von spiegelseiten sind sie aber extrem gut geeignet.

die körnungen sind zu grob, um damit eine rasiermesserscharfe schneide zu erreichen, aufgrund der kratzer, die bis zur schneide reichen.

je höher die politur, um so besser die schneide. wenn du eine lupe hast, schau dir die schneide mal genauer an. das sieht unter umständen mehr wie eine säge aus, denn wie eine schneide.

danke für die Info!

rafikus

ww-robinie
Wenn Du das Set für 119,90 meinst, dann schau mal auf die Größe der einzelnen Platten. Mit 152x50mm kann man kaum eine Fase schleifen.
Für die Bearbeitung der Spiegelseite ist es wichtig, wie plan die Oberfläche ist. Es ist zu hoffen, dass die Angabe im Internet der Wahrheit entspricht und man die Spiegelseite tatsächlich damit bearbeiten kann.
Es gibt nichts ärgerliches, als nach dem Schleifen, mit einem Haarlineal feststellen zu müssen, dass das Eisen konvex geschliffen wurde.

Rafikus

Nikster

ww-birnbaum
Ich würde mich nicht drauf verlassen, dass die DMT Dinger Plan sind. Und Abrichten geht natürlich nicht.

sif220

Gesperrt
Schönen guten Morgen zusammen,
ich habe - mehrere - DMT Steine. Allerdings nicht aus irgendeinem Set (da wären mir die Platten auch zu klein) sondern einzeln gekauft. Ja, sie sind teuer. Aber:

Doch, sie sind gut & plan.

Es mag sein, dass "die Cracks" mit Wassersteinen ein besseres Ergebnis hinbekommen. Aber ich als Laie bin ziemlich froh, mich nicht mit Themen "der Stein ist 5 min. vorher im Wasser einzuweichen"; "der Stein kann dauerhaft im Wasser gelagert werden" oder "den Stein vor dem Schleifen 10 min. im Wasser einweichen" beschäftigen zu müssen. Wenn's was zu schärfen gibt, wird die Armada rausgeholt & los geht's. Und das Schönste dran ist:

Ohne mir Gedanken über die Plattheit machen zu müssen (und mir einen Abrichtblock für rd. 180 € kaufen zu müssen; die Variante mit den 3 Klinker Steinen mal Aussen vor gelassen, das muß man aber auch "können"....).

Und wenn mal an's Finish geht, hole ich allerdings auch die Shapton Steine raus (6000 & 8000). Aber die müssen nicht eingeweicht werden; denen reicht ein "Benetzen". Zum Abrichten nehme ich dann schlicht einen von den DMT Steinen.

Für mich reicht's.

Warum mache ich es so? Für mich ist es am "praktischsten". Und ich erhoffe mir - über die Jahre - auch einen Kostenvorteil. Gute Wassersteine sind nicht gerade billig und durch die dauernde Abrichterei kann man fast zusehen, wie das Geld durch den Abguss läuft. Die DMT halten "ewig".

Herzliche Grüße

Tom

sif220

Gesperrt
Hallo zusammen,

... schon klar - einen DMT "Stein" brauche ich nicht in Wasser einweichen. Das bezog sich - natürlich & wie auch geschrieben - auf die Wassersteine.

Ich verwende folgende DMT's:
- extra extragrob (wenn's mal ganz derbe Scharten hat)
- grob (z. B. für einen neuen Winkel)
- fein
- extra extrafein

Ich kann's nur noch mal sagen. Ich find's praktisch. Man kommt - am Ende - nicht völlig um die Wassersteine rum, erreicht aber ein schon sehr respektables Ergebnis. Wenn's schöner werden soll halte ich mir eben die 2 Wassersteine noch vor. Aber dann muß ich auch nur die abrichten. Die Dinger bleiben so, wie sie aus der Box gekommen sind. Nahezu perfekt.

Ich denke, dass selbst ein schlechter / alter DMT immer noch planer ist, als ein nur hinreichend / gelegentlich abgerichteter sonst an sich sehr guter Wasserstein. Das hat dann Mehrwert gegen Null.

Kleine Anekdote am Rande:
Ich hatte jetzt vor Weihnachten keine Zeit mehr, die anstehenden 10 Hobeleisen zu schärfen. Also hab ich mir gedacht, schickst Du sie zum Fachmann. Dem Schärfdienst. Ich sag mal so. Das war das 1., aber auch das letzte mal. Plan ist was anderes, Kratzer sind größere drin als vorher. Die Zeit die ich mir "gespart" habe, werde ich nun tatsächlich teuer bezahlen und den Murks vom "Fachmann" nun wieder rausschleifen dürfen. Der hatte seine Steine offenkundig nämlich nicht plan & offenbar auch keine Lust, die Schleifsparten rauszuschleifen. Nochmal hinschicken habe ich mich ehrlich gesagt nicht getraut. Wie sehen sie danach aus? Der Leidtragende bin ich am Ende. Ich habe das Ganze unter Lehrgeld ab....

Herzliche Grüße

Tom

sif220

Gesperrt
Hallo Rafikus,

oh - Entschuldigung. Ich hatte den vollkommen korrekten & zutreffenden Sprachgebrauch noch nicht eingeschaltet, in der irrigen Meinung, dass man mich trotzdem verstehen könnte.

Also korrekt muß es heißen (Zitat von der Seite eines sehr großen Werkzeughändlers):
"Die Steine sollten vor Gebrauch min. 15 Minuten ins Wasser gestellt werden und können auch ohne Unterbrechung im Wasserbad gelagert werden."

=> ich habe also "einweichen" geschrieben, obwohl es "im Wasserbad gelagert" heißt

Na, das hab ich jetzt aber - Dank Deines konstruktiven Hinweises - gelernt.

Dir noch schöne Weihnachtsfeiertage

Gruß

Tom

daywalker

ww-buche
Hallo Tom,

danke für die Info.
Weißt du zufällig welche Korngröße die extra extrafeinen Schärfblöcke haben? Für die anderen Ausführungen habe ich entsprechende Angaben auf der Seite des Händlers gefunden.

Gruß

daywalker

sif220

Gesperrt
Hallo Daywalker,

leider nichts konkretes.
Auf der DMT Seite hab ich vor ein paar Monaten mal geschaut. Aus dem Kopf zitiert schreiben die da meine ich was von 6000 - in meinen Augen zu hoch gegriffen. An einer anderen Stelle hab ich wieder eine andere Zahl gelesen. Sei's drum. Die rechnen aber auch mit einer anderen Einheit und stellen denke ich auch gerade die Steine um (weg von den dickeren Dingern mit der löchrigen Oberfläche); das ist aber nur Mutmaßung. Auf der Dictum Seite ist ein Dokument verlinkt, das noch mit Farben arbeitet (von den Steinen mit der löchrigen Oberfläche), die dann allerdings nicht mit den Mettallplatten korrespondiert. Von daher: nichts Genaues weiß man nicht.

Ich gehe am Ende aber noch mit dem 6000 Shapton drüber bzw. sogar dem 8000er.

Herzliche Grüße

Tom

Frown

ww-nussbaum
Nur so als zusatzinfo: ich habe eine Kombination von DMT (diese da: Duo-Sharp--Combination-Stone-coarsex-coarse). Ich verwende sie nur um die Spiegelseiten plan zu bekommen oder eine Fase neu zu schneiden. Den Rest mache ich mit Shapton`s. Allerdings habe ich mittlerweile Zweifel an der Planheit der DMT Diamantplatte. Obwohl ich sie auf einem 10x10 cm Balken fest montiert habe, scheint sie minimal beim Schleifen nachzugeben, so dass im Schneidebereich der Stechbeitel eine Rundung entsteht. Diese sieht man nur, wenn man die Spiegelung einer Neonröhre anschaut. Ich überlege mir nun, auf ein anderes Produkt zu wechseln - ich habe leider keine brauchbaren Informationen gefunden, wie man die Planheit einer solchen Platte bestimmen kann.

Diese Info nur, falls sich jemand überlegt, das gleiche Produkt zu kaufen. Natürlich kann ich aber nicht komplett ausschliessen, dass der Fehler bei mir liegt - ich glaube es aber nicht.

sif220

Gesperrt
Hallo Frown,

oh - das hört sich interessant an. Da das bei Dir offenbar so ist, könnte das durchaus ein Problem sein. Ich habe diesen Effekt bei mir noch nicht festgestellt.

Ich habe bei denen auf der Seite gelesen, dass man mit "nicht so viel Druck" arbeiten soll - schon, um die aufgebrachten Diamant Partikel nicht wegzuschaben.

Gedanklich lasse ich jetzt gerade einen perfekt plan abgerichteten Wasserstein gegen die Planheit einer ziemlich dicken Metallplatte laufen (ich müßte die Dicke mal messen, ist aber schon "ordentlich"). Ich habe so einen Schleifsteinhalter, der in der Mitte noch mal einen massiven Gummiblock hat - um eben das Durchbiegen in der Mitte zu minimieren.

Gefühlt würde ich jetzt sagen, dass die Metallplatte am wenigsten, dann die Glasplatte von den Shapton Steinen und ein Wasserstein am meisten beim Schleifen nachgibt. Wir reden hier am Ende über winzigste Bruchteile von mm ....

=> hast Du einen Vergleich zwischen den DMT & den herkömmlichen Wassersteinen?

Wenn Du - wie ich - sowohl die DMT als auch die Shapton benutzt und bei Dir Zweifel an der Planheit der DMT's bestehen, müßte dies doch an sich beim Schleifen mit dem Shapton am unterschiedlichen Schleifbild erkennbar sein?

Herzliche Grüße

Tom

Frown

ww-nussbaum
Hallo Tom,

ich habe relativ sorgfältig mit der DMT gearbeitet. Für den Anpressdruck habe ich mich an Rob Cosman`s Angabe gehalten (Zitat: "ungefähr so stark anpressen wie nötig wäre, um eine festere Traube zu beginnen zu zerdrücken" - schön bildlich formuliert :emoji_slight_smile:). Ich führe die Eisen auch in einem Winkel von 45° über die Platte und spare auch nicht an der Auflagefläche. Die Schneide liegt immer jenseits der Mitte der Platte. Was ich beobachte ist, dass obwohl nach der Bearbeitung mit der DMT das Schleifmuster bis vorn an der Schneide zu gehen scheint, nach dem Polieren die Spiegelung einer Neonröhre von der Schneide nicht völlig sauber "abgehackt" wird, sondern eine (zugegeben leichte) Krümmung zu sehen ist. Die Shaptons, mit denen ich die Feinarbeit verrichte sind eher nicht an diesem Effekt schuld, weil ich sie schön plan halte (mittels Glass Diamond Lapping Plate).

Wenn ich von der DMT zu Shapton übergehe verschwindet das Schleifmuster der DMT relativ gleichmässig, aber immer zuletzt an der Schneide - zumindest so, wie ich das im Kopf habe. Ich stelle mir vor, dass auch ein Effekt im spiel sein könnte, bei dem die Flächen die nicht auf dem Schleifstein komplett aufliegen von dem Schleifschleim etwas poliert werden. Ob das stimmt, weiss ich nicht - es klingt plausibel.

Unterm Strich kann ich nicht mut absoluter Sicherheit sagen, an was es liegt. Ich habe halt nicht so viel Vertrauen, dass der relativ dünne Plastikkern der DMT steif genug ist, um die Platte wirklich plan zu halten, auch wenn die DMT mit der Unterseite komplett auf einem massiven Holzstück aufliegt.

michaelhild

ww-robinie
Die Shaptons, mit denen ich die Feinarbeit verrichte sind eher nicht an diesem Effekt schuld, weil ich sie schön plan halte (mittels Glass Diamond Lapping Plate).

380$ Ach Du Schreck.

Ich habe ja auch schon mal an DMT Steine gedacht, das Abrichten von normalen Wassersteinen ist schon manchmal "nervig", nur bei den Kosten der DMT´s bin ich mir unsicher was die Lebensdauer angeht. Die bleiben zwar Plan aber ewig halten werden die ja auch nicht.
Kann dazu schon jemand was sagen, wie lange so ein Diamantstein funktioniert, bis er stumpf ist?

sif220

Gesperrt
Hallo Frown,

... hört sich tatsächlich plausibel an.

Aber

Was Du hier beschreibst, trifft offenbar auf die von DMT angebotenen Diamantplatten zu, die ich mit "Löchern im Belag" beschrieben hatte. Die haben in meinen Augen zwei Nachteile. Zum einen stelle ich mir - in der Tat vor - dass der "Kunststoff Kern" nachgibt und zum anderen, dass die Löcher in der Oberfläche zu einem ungleichmässigem Schleifbild führen.

Ich rede aber die ganze Zeit von den "neuen" DMT Schärfblöcken. Die haben zum einen eine durchgehende Diamantoberfläche & einen 1 cm (!) dicken Metallkern. Zumindest ich habe nicht so viel Kraft, um die - nennenswert - durchzubiegen :emoji_slight_smile: Um in Deinem Beispiel Bild zu bleiben: die Traube wäre auch noch ganz....

Im Endeffekt schadet das Ganze aber auch nicht, denn das richtige Finnisch machen - wir beide - ja auf dem Shapton.

Im Gegensatz zu Dir, plane ich meine allerdings mit den DMT Blöcken. Ich habe eben noch mal bei Dictum geschaut. Der DMT Abrichtblock kostest rd. 180 € (garantierte Ebenheitsgenauigkeit von +/- 0,0005 mm) und ein Abrichtblock einer anderen Marke (Toleranzen +/-4 Mikron) kostet rd. 250 €. Da müßte ich mich jetzt ohnehin ersteinmal schlauer machen, welcher von den beiden "ebener" ist. In jedem Fall sind die Dinger aber "sau teuer"....

Herzliche Grüße

Tom

narrhallamarsch

ww-robinie
380$ Ach Du Schreck.

Ich habe ja auch schon mal an DMT Steine gedacht, das Abrichten von normalen Wassersteinen ist schon manchmal "nervig", nur bei den Kosten der DMT´s bin ich mir unsicher was die Lebensdauer angeht. Die bleiben zwar Plan aber ewig halten werden die ja auch nicht.
Kann dazu schon jemand was sagen, wie lange so ein Diamantstein funktioniert, bis er stumpf ist?

das sollte sehr lange dauern. jedenfalls kannst du eine nicht unbeträchtliche menge an spiegelseiten darauf abrichten...:emoji_wink:

das macht man ja auch nicht jedesmal und einen wasserstein zu planen sollte mit keinerlei abnutzung des dmt's einhergehen.

rafikus

ww-robinie
Es gibt Wassersteine welche, zu lange im Wasser gelagert, tatsächlich "weich" werden und damit kaputt gehen.
Bei anderen Steinen, wo dieses nicht zutritt, wird im Wasser nichts weich.
Zu behaupten, dass man den Stein einweichen soll ist also in jedem Fall falsch.
Ich dachte, es wäre klar, wie ich es gemeint habe.

Was die Haltbarkeit der Diamantplatten angeht, so habe ich es für mich so erlebt, dass sie ziemlich schnell von dem anfänglichen "Griff" verlieren. Danach geht es eine gute Zeit (unmöglich eine Zeitangabe oder Anzahl von Zügen zu nennen) gut und irgendwann meint man doch, dass die Platte hin ist.
Meine Erfahrungen habe ich aber nicht mit den teuren Platten gemacht, sondern mit den namenlosen 4mm dicken Metallplatten aus England (durchgehende Oberfläche, kein Muster).

Und noch was: eine scharfe Kante, die auf Stoß gegen die Diamanten geführt wird, scheint mir einiges von den Diamanten aus der Matrix aushebeln zu können.

Rafikus

elgarlopin

ww-robinie
@ frown:
"ein Effekt im spiel sein könnte, bei dem die Flächen die nicht auf dem Schleifstein komplett aufliegen von dem Schleifschleim etwas poliert werden. Ob das stimmt, weiss ich nicht - es klingt plausibel".

Das würde ich gerne nachvollziehen können. Wie meinst du das?
:emoji_slight_smile: Franz

Keilzink

ww-robinie
"Extra-extrafein" entspricht laut Dictum einer Körnung von "ca. 8000" (aktueller Katalog Seite 105 unten). Ich habe nach meiner Erfahrung auch keine Veranlassung, diese Angabe in Zweifel zu ziehen. Mir erschliesst es sich jetzt aber nicht, weshalb ich nach einem Schliff auf DMT K 8000 noch mal auf einem 8000er Wasserstein abziehen sollte - der schon nach kurzer Zeit ja auf jeden Fall nicht mehr so eben ist, wie die Stahlplatte des DMT.

Andreas

Oben Unten