Domino Fräse

islander

ww-birke
Ich wollte hier mal locker in die Runde fragen, ob hier schon jemand erfahrungen mit der Domino Fräse gesammelt hat.
Mir ist heute durch Zufall (oder besser durch ein Werbeschreiben:emoji_wink: ) der Prospekt der Firma Festool in die Hände gefallen, in dem die Vorzüge dieser "neuen" Fräse beschrieben werden.
Und ich muß zugeben, dass ich doch etwas neugierig geworden bin...

Hat einer der Forumer hier schon mal mit dem guten Stück gearbeitet und mag etwas darüber berichten?!

Unregistriert

Gäste
hi islander,
hab das gute stück schon in den händen gehalten...lol!
Waren Probearbeiten in der Meisterschule (Maschine wurde mal vorgestellt). Sie liegt gut in der Hand und macht das arbeiten leicht. Die große Frage lohnt sich für dich Anschaffung?! Wenn du schon ne gute Lamellofräse würde es sich denke ich nur lohnen wenn du viel Rahmenbau machst, dafür ist sie echt toll. Naja und wenn du keine Lamello hast kann man sich eine Anschaffung der Domino überlegen!

hoffe konnte etwas helfen

minadon

ww-kastanie
Hallo!
Habe mit Domino etwa 2000 Löcher10mm/50mm in Eiche gefräst und bin begeistert!!Der Fräser muste noch nicht geschärft werden.
Gruß
Jens

Unregistriert

Gäste
Wo liegt der Vorteil?

Also ich habe seit 2 Jahren den Mafell Duodübler. Das Ding ist astrein. Habe jede Menge Regale angefertigt damit - das geht ruck-zuck und die blöde Leimerei entfällt total.

In punkto Präzision ist das mit den 2 Dübeln perfekt. Deshalb verstehe ich nicht ganz, wieso Festool mit einer Maschine rauskommt, die da weniger bietet! Die bringen sonst doch nur Dinge auf den Markt, die echt besser sind als das was eh schon da ist.

Von Lamello zum Duodübler - das ist ein echter Schritt nach vorn. Aber wo soll der Vorteil bei den eckigen Lamellen liegen? Ist mir nicht klar!
Ist diese Domino billiger als Mafell? Und die Domino-4ecke selbst? Die kann man wohl bloß für teures Geld bei Festool beziehen oder??

ritterpeter

ww-pappel
Würde Dir eher zum Duo Dübler raten, da die normalen Dübel deutlich preiswerter sind. Was noch viel wichtiger ist, das man auch mal ein rahmen ö.ä. für aussen herstelle kann, da man ja Mahagonidübel nehmen kann. Festo bietet seine Dominos nur in Buche an.

Endlich_Cabrio

ww-pappel
Ich hab den Domino nun so 2 Monate, im großen und ganzen ist die Maschiene schön. Störend finde ich eher das Festool mehr und mehr "Plastik" verarbeitet (so z.B. der Leistenadapter). Auch scheinen die Dübel einigen Fertigungstoleranzen zu unterliegen, jeder 5. (5x30) wandert in den Restholzbestand wegen Übergröße.

StefanB

ww-pappel
Unregistriert schrieb:
Also ich habe seit 2 Jahren den Mafell Duodübler. Das Ding ist astrein. Habe jede Menge Regale angefertigt damit - das geht ruck-zuck und die blöde Leimerei entfällt total.

In punkto Präzision ist das mit den 2 Dübeln perfekt. Deshalb verstehe ich nicht ganz, wieso Festool mit einer Maschine rauskommt, die da weniger bietet! Die bringen sonst doch nur Dinge auf den Markt, die echt besser sind als das was eh schon da ist.

Von Lamello zum Duodübler - das ist ein echter Schritt nach vorn. Aber wo soll der Vorteil bei den eckigen Lamellen liegen? Ist mir nicht klar!
Ist diese Domino billiger als Mafell? Und die Domino-4ecke selbst? Die kann man wohl bloß für teures Geld bei Festool beziehen oder??

Wieso entfällt die Leimerei beim Duo Dübler, oder hab ich was falsch verstanden
Grüße Stefanb

Unregistriert

Gäste
Hallo,
habe diesen Pendelschlitzfräser zum Ersten mal in der BM mitte letzten Jahres gesehen und mich gefragt wer und vor allem für was man dieses dieses Gerät eigentlich braucht. Irgendwie hat es mich an meine alte Fitschenstemmmaschine gepaart mit dem Duo-Dübler von Maffel errinnert.
Nach dem ich dieses Gerät auf der Holzhandwerk in Nürnberg gesehen und die dort angefertigten Bespiele sah, muß ich sagen, hier muß zu diesem Gerät erst noch die Verwendungsmöglichkeit erfunden werden.
Mir wären viel lieber man würde einmal Detailverbesserungen bei Handmaschinen in Angriff nehmen, wie z.B. das die eingeschaltete Maschine nach Stromausfall nicht mehr selbstständig anläuft. Oder das die Maschinen nicht so lange nachlaufen, anstatt auf Biegen und Brechen Neuigkeiten auf den Markt zu bringen
Gruß Georg

Oben Unten