Doppelgehrungsanschlag für meine FKS

FrankRK

ww-birnbaum
Hallo zusammen.

Ich hatte mal wieder wirre Ideen und habe mich gleich ans Werk gemacht. Wenn ich was am Rechner plane, dann überlege ich mir schon im Vorfeld wie ich das in der Werkstatt mit meinen Mitteln umsetze. Und diesmal musste eine Lösung für Winkelschnitte und Winkelzapfen gefunden werden. Klar, sind in meiner dezenten Werkstatt einige Möglichkeiten, aber schon Mal braucht man eine Lösung die einfach reproduzierbar ist. So kam es zu der Zeichnung und ich nenne das Dingen einfach Flexianschlag.

Flexianschlag.jpg

Draußen wurden die Eisen für die Schwenkung und Befestigung mit den Winkelschleifer zugeschnitten.

_N3A0001.jpg

Dann wurde alles winklig geschliffen und entgratet.

_N3A0002.jpg

Und wie immer kam dann erstmal alles in die Sandstrahlkabine, dann lässt es sich später besser Schweißen und Lackieren.

_N3A0005.jpg

Die wichtigen Löcher wurden sauber ausgerichtet und mit dem Zentrierbohren vorgebohrt.

_N3A0007.jpg

Der Hauptdrehpunkt wird mit einer gedruckten Nylonbuchse hergestellt. So hat man einen weichen Lauf und im Fall eines Verschleißes ist das Ersatzteil für mich einfach und schnell neu gemacht.

Hier wird der Buchsensitz mit einem Flachsenker eingebracht.

_N3A0008.jpg

Die fertig gedruckte Nylonbuchse und zwei Scheiben.

_N3A0011.jpg

Die Haupdrehachse

_N3A0013.jpg

_N3A0014.jpg

_N3A0017.jpg

Und das ist das Spezielle an meiner Konstruktion.

_N3A0021.jpg

_N3A0020.jpg

Die Tischbefestigung wird einmal an der Hauptdrehachse und seitlich am Tisch gemacht. Um später eventuell den Winkel fein zu justieren wurden an der seitlichen Befestigung noch Einstellschrauben eingebohrt und mit M6er Gewinde versehen.

_N3A0023.jpg

_N3A0024.jpg

So jetzt ist erstmal Feierabend, wen ich genug Bilder zusammen habe geht es weiter.

Zuletzt bearbeitet:

ChrisOL

ww-robinie
Hallo Frank, das sieht jetzt schon super aus. Bin gespannt wie es weiter geht. Ach und wenn durch einen dummen Zufall gleich zwei Doppelgehrungsanschläge entstehen, dann würde ich glatt einen für dich hier aufbewahren :emoji_wink:

Lorenzo

ww-robinie
Geil Frank! Ein Mini-Bösch A97. :emoji_slight_smile:
Wirklich schön kompakt, wirst du den dann als Standardanschlag dauerhaft an der Maschine lassen?

FrankRK

ww-birnbaum
Teil 2 des Dingens

Damit die Einstellschrauben den Alutisch nicht verletzen wurde noch ein 1mm Edelstahlblech gefertigt

_N3A0025.jpg

Dann wurde die Tischbefestigung zum Sägeblatt ausgerichtet,

_N3A0029.jpg

an den Ecken mit dem WIG-Schweißgerät gepunktet

_N3A0032.jpg

und im Schraubstock wurde der Rest verschweißt.

_N3A0037.jpg

Nochmal in die Sandstrahlkabine.

_N3A0039.jpg

Zum Gewindeschneiden nutze ich die Standbohrmaschine mit einem Gewindeschneidfutter. Dafür nehme ich die Riemen runter und drehe von Hand die Riemenscheibe über der Bohrspindel und drücke mit Gefühl den Gewindebohrer mit dem Drehkreuz in die Bohrung. So bekommt man winklige Gewinde und bei der Montage keine Probleme.

_N3A0044.jpg

Die Druckscheibe bekam noch eine Verdrehsicherung und einen Schuh aus Nylon…

_N3A0046.jpg

und eine Markierung mit dem Laser

_N3A0048.jpg

da war noch eine angebrochene Dose Felgensilber in der Garage, die wurde zum Lackieren hergenommen.

_N3A0049.jpg

Damit der Alutisch geschont wird, kam noch auf die Unterseite der Tischbefestigung ein Streifen Klebeband.

_N3A0050.jpg

Für das Innenteil also den 60° Winkel wurden zwei Buche MPX Platten zusammengeleimt

_N3A0051.jpg

Der Grundkörper des Schiebers wurde aus drei Teilen plus die zwei Scharnierteile gedruckt.

_N3A0052.jpg

_N3A0057.jpg

_N3A0058.jpg

Das war es schon für heute.

Lorenzo

ww-robinie
Ich bin echt schon richtig gespannt aufs Endergebnis Frank!

Ich wollt jetzt aber doch noch mal ein, zwei prinzipielle Fragen stellen:
Ist es richtig, dass du eine Montageplatte hast, die im Tisch fixiert wird. Nahe am Sägeblatt gibt's einen Drehpunkt für 2 Holme, die werden durch den beweglichen Mechanismus immer im gleichen Winkel ausgestellt. Und dann gibt's noch den Segmentbogen mit der Winkelanzeige bis 30°. Ist der um die Montageplatte im Winkel zu verstellen? Also quasi für falsche Gehrungen die du dann mithilfe der zwei Holme sägst? Wirst du noch ne Winkelanzeige für die zwei Holme verwirklichen? Könnte man zum Beispiel in den Mittelholm lasern und mit dem Schlitten der nach oben/unten fährt ablesen.
Wird es auch Anschlagreiter an den Holmen geben? Und wenn ja, hast du dir was zur Langenkompensation ausgedacht?

Ich freu mich schon auf dem weiteren Fortschritt!

FrankRK

ww-birnbaum
Ich bin echt schon richtig gespannt aufs Endergebnis Frank!

Ich wollt jetzt aber doch noch mal ein, zwei prinzipielle Fragen stellen:
Ist es richtig, dass du eine Montageplatte hast, die im Tisch fixiert wird. Nahe am Sägeblatt gibt's einen Drehpunkt für 2 Holme, die werden durch den beweglichen Mechanismus immer im gleichen Winkel ausgestellt. Und dann gibt's noch den Segmentbogen mit der Winkelanzeige bis 30°. Ist der um die Montageplatte im Winkel zu verstellen? Also quasi für falsche Gehrungen die du dann mithilfe der zwei Holme sägst? Wirst du noch ne Winkelanzeige für die zwei Holme verwirklichen? Könnte man zum Beispiel in den Mittelholm lasern und mit dem Schlitten der nach oben/unten fährt ablesen.
Wird es auch Anschlagreiter an den Holmen geben? Und wenn ja, hast du dir was zur Langenkompensation ausgedacht?

Ich freu mich schon auf dem weiteren Fortschritt!

Du hast es richtig erkannt!
Der vordere Drehpunkt (Scharnier) ist nur für die beiden Ablänglineale und kann sich von 60° auf 100° öffnen und der Abstand ist so gewählt, dass das Scharnier nicht an die Oberhaube kommt. Der Hauptdrehpunkt (also der mit der Nylonbuchse) bewegt das ganze nochmal +30° oder -30° aus der Mitte.

In den letzten Bildern mit dem Schiebestück erkennt man zwei Nasen, die sind für das ablesen der Winkelstellung der Ablänglineale gedacht.

Anschlagreiter sind wichtig und geplant, aber eine Maßskala erstmal nicht. An meiner Säge ist ja ein Laser, so kann ich Markierungen genau abschneiden.
Das ganze Dingen ist erstmal ein Prototyp und muss sich erstmal bewähren. Mal schauen ob hinterher noch Änderungen nötig sind, ich hoffe nicht.

FrankRK

ww-birnbaum
Nächster Akt

Bei der zuvor verleimten und danach zugesägten MPX-Buchenplatte den Winkel von 60° angezeichnet. Exakt mittig und winklig zur aufgeleimten 8mm MPX.

_N3A0060.jpg

Dann außen eine zusätzliche Markierung gemacht, nach dem Laser ausgerichtet, das Ablänglineal ausgerichtet und einen Testschnitt gemacht.

_N3A0062.jpg

Nach den dritten Testschnitt war das Ablänglineal perfekt eingestellt.

_N3A0063.jpg

Um die Gegenseite gescheit schneiden zu können, wurde ein Abschnitt mit Sekundenkleber unter die Platte geklebt.

_N3A0064.jpg

Der Buchsensitz für den Hauptdrehpunkt wurde an der Standbohrmaschine gebohrt.

_N3A0066.jpg

Für die Schiebefunktion wurde ein C-Profil in die Platte gefräst. Um die Führungsschiene genau auszurichten nutze ich einen alten abgebrochenen Gewindebohrer der zur Zentrierspitze umgearbeitet wurde. Aber die Löcher auf meinen MFT sind genau auf 90° ausgerichtet und es passte auf anhieb auf der Länge.

_N3A0068.jpg

_N3A0069.jpg

Der Radius wurde mit der Oberfräse und der gepimpten Kreisführung (verlängert mit 8mm Alu Rundstäben) an die Mittelplatte gefräst. So entstand auch die Fräsung für die Einstellung des Winkels.

_N3A0071.jpg

Die Markierungen und Winkelzahlen wurden eingelasert. Den ersten Durchgang habe ich nur mit 8% Leistung eingebrannt um im Fall einer nicht optimalen Ausrichtung nochmal schleifen zu können, aber es passte.

_N3A0073.jpg

_N3A0078.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Holzpassion

ww-ahorn
Hallo Frank,

solche Hilfsmittel zu konzeptionieren und dann auch noch umzusetzten in der Ausführung - Chapeau. Eine tolle Arbeit und eine Stufe auf einer Lernkurve, die nur wenige erreichen. Ein Genuss sich die Dokumentation anzuschauen und wirken zu lassen. Nicht nur im Holz ein Handwerkskünstler!

Batucada

ww-robinie
Eine tolle Arbeit und eine Stufe auf einer Lernkurve, die nur wenige erreichen.
Wirklich?
Ich bin der Meinung, dass niemand diese Stufe erreichen kann, der nicht den Zugang (physisch und intelektuell) zu den verwendeten Werkzeugen besitzt, vom Verständnis für die Materialien einmal ganz abgesehen.

Ein Genuss sich die Dokumentation anzuschauen und wirken zu lassen.
Flexianschlag.jpg
Wirkt bei mir nicht. Meine Kritik mag für viele vielleicht schäbig klingen, ist sie aber nicht.

Ich empfinde dieses Projekt als eine äußerst ansprechende Arbeit. In der A- und in der B-Note kann man nur die beste Punktzahl vergeben.

Für jemanden, der sich vielleicht annimiert fühlt und sich an einen Nachbau wagen möchte, fehlt in der einzigen Skizze etwas ganz Entscheidendes: Es ist nicht ein Maß zur Orientierung vorhanden.

Vielleicht legt @FrankRK noch etwas nach und ergänzt sein Projekt um wissenswerte Details. Das würde mich und sicher auch andere sehr ansprechen.

VG
Batucada

Zuletzt bearbeitet:

FrankRK

ww-birnbaum
Die nächsten Schritte.

Für die Ablänglineale habe ich noch von meinen Fräserschrank zwei Stücke Rotbuche über und musste sie nur auf Maß hobeln.

_N3A0080.jpg

Im vorderen Bereich müssen die Ablänglineale einen Falz haben, dafür habe ich den kleinen Frästisch benutzt.

_N3A0081.jpg

Als Anschlag diente Mein Schraubstock

_N3A0082.jpg

Damit die beiden Buchenstücke in das Scharnier passen, mussten sie vorne abgesetzt werden. Diesen Arbeitsschritt mache ich mit er FKS und einen Nutblatt.

_N3A0083.jpg

_N3A0084.jpg

Für die Anschlagreiter mussten noch Nuten für die C-Schiene eingelassen werden. Zusätzlich wurden so auch die Nuten für die Gelenkbefestigung eingelassen.
_N3A0087.jpg

Für die Winkelverstellung wurde noch ein Ovalgriff gedruckt.

_N3A0089.jpg

Hier die Bauteile für die Gelenke. Das Vierkantrohr ist ein 20x20 mm Alurohr.

_N3A0091.jpg

Dann mussten die ganzen Löcher mit Senkung in die C-Schienen gebohrt werden.

_N3A0099.jpg

_N3A0100.jpg

FrankRK

ww-birnbaum
Die Gelenkbefestigung für die Öffnung.

_N3A0092.jpg

_N3A0093.jpg

Die zusammengebauten Gelenke. Durch die Buchse kommt noch zu Sicherung eine M6er Schraube.

_N3A0101.jpg

Die Ablänglineale werden mit einer Schraube in das große Gelenk befestigt.

_N3A0097.jpg

Alles einmal zusammen gebaut um die Funktion und Stabilität zu Testen. Bin sehr zufrieden!!!

_N3A0102.jpg

_N3A0105.jpg

_N3A0106.jpg

_N3A0109.jpg

_N3A0115.jpg

_N3A0116.jpg

Jetzt muss ich mir austüfteln wie ich die die Winkelmakierungen für die Öffnung herstelle, die Ablängreiter muss ich auch noch herstellen und dann noch alles wieder zerlegen und ölen.

Bunjin

ww-esche
Danke. Habe die ja auch neu zum Zinkenfräsen an der Leigh (und auch mal in einem improvisierten Frästisch), da wurde neulich hier schon gezweifelt, ob die das packt. Ich finde die für kleinere Fräsarbeiten top: handlich, leicht und ausreichend.

fried.chycken

ww-esche
Vielen Dank!

Was möchtest du denn über den Laser wissen, oder war die Frage eher allgemein zu den Thema Laser gedacht?
Hier mein derzeitiger und zusätzlich habe ich noch ein Modul für Metallgravur.
Einfach, was es für einer ist, welche Leistung, wie er sich im Werkstattalltag macht, ob du wieder einen ohne Gehäuse nehmen würdest (Augenschutz/Absaugung). So einen kleinen Erfahrungsbericht. Ich schiele schon länger nach so einem Gerät, kann den nutzen aber noch nicht 100%ig abschätzen.

Oben Unten