Doppelsäge

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Hier mal eine Frage an alle:

Bei Obi habe ich vor ein paar Tagen ein neues Gerät, eine "Doppelsäge" mit 2 gegeneinanderlaufenden Sägeblättern gesehen, die angeblich rückstoßfreies Eintauchen ermöglichen soll.
Das Teil, Marke "Matrix?" sah aus, wie ein Winkelschleifer.
Die sehr knapp beieinanderliegenden Blätter schienen mir allerdings nicht so stabil zu sein, daß sie sich mit Sicherheit nicht berühren könnten.
Hat jemand schon Erfahtungen damit gemacht???
Bei Ebay wird jetzt eine im Design sehr stark abweichende Maschine mit gleicher Technik 10€ billiger unter Nr 360341770542 angepriesen.

Gruß Fritz
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.926
Alter
57
Ort
Wadersloh
Meine Güte, was wird heute für ein sinnloser Schrott entwickelt und verkauft.
Da kann ich nur sagen - Finger weg!

Grüße
Uli
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.954
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also so gefährlich sind diese Sägen beim besten Willen nicht ( vom System her) das verlinkte Modell kann ich nicht beurteilen.
Ich kenne und schätze Twin Sägen, Rettungssäge, Rescue-Sägen oder wie die auch immer heißen als Anwender bei der Feuerwehr. Gerade bei Verbundwerkstoffen, die dem Werkzeug unterschiedlichen Widerstand entgegensetzen und bei auftreffen auf den härtern zu etwas heftigern Rückschlägen führen können spielt das Sytem der Gegenläufigen Sägeblätter seine Trümpfe aus. Alusandwich usw. ICE Außenwände, Wohnmobile usw.
Was mich allerdings wundert sind die sehr hohen Drehzahlen des verlinkten Modells.
Unsere läuft mit weniger als 2000 U/min.
Für uns steht gerade bei Sandwichelementen die Sicherheit wegen fast nicht vorhandeme Rückschlag im Vordergrund. Es ist eine Rettungssäge wo vielfach der Faktor Zeit eine nicht unwesentliche Rolle spielt. es kommt nicht auf Schönheit und gerade Schnitte an. Aber genau den Anspruch hätte ich bei vielen der im Angebot gezeigten mgl Arbeiten. Dafür kann ich mir deutlich bessere Werkzeuge vorstellen. Und würde diese auch in der Anschaffung vorziehen.

Mir geht es hier nur um das Sytem gegenläufiger Sägeblätter, das durchaus seine Berechtigung hat. Die verlinkte Maschine kenne ich nicht und würde sie wegen der hohen Drehzahl auch nicht einsetzen wollen, zudem fehlt mir ein erkennbarer Sinn zur Anwendung im Handwerkerbereich.
 
Oben Unten