Doppelseitiges Klebeband ablösbar

PineHouse

ww-fichte
Moin,
erlaubr mir bitte eine Frage zu folgender Lage:
Ich habe viele grob ausgesägte Brettrohlinge ( mit Kurven etc) von einem Bear-Chair-Stuhl und die dazugehöhrigen Schablonen. Nun möchte ich den Rohling bündig fräsen. Ergo Schablone auf Rohling.
Aber wie fixieren? Doppelseitiges Klebeband ablösbar war meine Idee. Gibt es ein bestimmtes, das eure Empfehlung hat? Oder gibt es eine andere Idee?

Ich danke Euch
Gruß
Pine

michaelhild

ww-robinie
Ich nehm da ganz normales Teppichbodenklebeband.
Da es ja nur kurzzeitig aufgeklebt bleibt, geht es auch gut wieder ab.

Von dickerem Klebeband rate ich bei sowas ab, da die Schablone dann etwas zu schwimmen beginnt, da das Klebebandmaterial leicht nachgibt.

Mitglied 42582

Gäste
Je nachdem wie gross deine Schablonen sind kannst du die auch einfach mit Zwingen zusammen spannen.
Einen Teil fertig fräsen, mit zusätzlichen Zwingen zusammenspannen, so das du den Rest fertig fräsen kannst und die ersten Zwingen runter. Wichtig dabei ist das du zu jedem Zeitpunkt mindestens 2 Zwingen drauf hast.
Das geht aber nur mit grösseren Teilen.

Hamburger Jung

Gäste
Am angenehmste finde ich es immer mit Kniehebelspannern. Allerdings mußt Du dann das Modell so machen, das du in 2 Gängen fräst und ein mal umspannen mußt.
Hat aber den großen Vorteil das, das Modell nicht so klein ist und Du genügend Abstand zwischen Fräskopf und Händen hast. Außerdem kann man an den Kniehebelspannern das Modell sehr gut zum Führen festhalten.

lunateide

ww-robinie
Hallo Hamburger Junge,

bezieht sich Deine Antwort jetzt auf Arbeiten an der Tischfräse oder sind Kniehebelspanner auch bei Bündigfräsen am Oberfräsentisch möglich.

Auf jeden Fall muß doch bei dieser Vorgehensweise die Schablone unter dem Werkstück liegen???

Gruß und Grübel

Roland

Hamburger Jung

Gäste
Äh, ja ich bin irgendwie sofort geistig bei der Tischfräse gewesen. :emoji_slight_smile:

PineHouse

ww-fichte
Oki @ Michael, werde das so probieren. Ich dachte gar nicht an das "Schwimmen" danke dafür. sondern eben, wie ich das Band dann wieder leicht lösen kann.

Der Kniehebelspanner ist sehr interessant aber die einzelnen Elemente sind teils klein/schmal. Ich habe einen Incra Frästisch mit einem Inrca Anschlag und Jessem Andrücker und.. ich benutze die Push Bocks Bench Dog Products: Push Bloc. Der Tisch steht auf Drehrollen und ist daher an den Seiten/Front zugänglich; die Push Blocks superb zum Fräsen, auch ohne Anschlag und statt dessen mit Pin.

Vielen Dank

Holz-Christian

ww-robinie
Hallo.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch die Schablone mit Papierzwischenlage aufzuleimem.
Dann hält sie relativ gut, lässt sich aber trotzdem wieder lösen.
Ein paar Punktverleimungen reichen, Papier und Leim lässt sich nach entfernen der Schablone wegschleifen.

Nachteil: Man muss jedes mal warten bis der Leim trocken ist.

Gruss Christian

Hamburger Jung

Gäste
Oki
Der Kniehebelspanner ist sehr interessant aber die einzelnen Elemente sind teils klein/schmal. Ich habe einen Incra Frästisch mit einem Inrca Anschlag und Jessem Andrücker und.. ich benutze die Push Bocks Bench Dog Products: Push Bloc. Der Tisch steht auf Drehrollen und ist daher an den Seiten/Front zugänglich; die Push Blocks superb zum Fräsen, auch ohne Anschlag und statt dessen mit Pin.

Vielen Dank

Ich bin zwar Tischler, verstehe aber irgendwie nicht so viel von dem was da steht.
Bei den Hobbyisten wird so viel amerikanisiert:rolleyes:
Allerdings weiß ich, das ich die PUK eingeben muß, wenn ich die PIN 3 x falsch eingegeben habe :emoji_grin:

Holz-Christian

ww-robinie
Ich bin zwar Tischler, verstehe aber irgendwie nicht so viel von dem was da steht.
Bei den Hobbyisten wird so viel amerikanisiert:rolleyes:
Allerdings weiß ich, das ich die PUK eingeben muß, wenn ich die PIN 3 x falsch eingegeben habe :emoji_grin:

Ich habe inzwischen begriffen das man "Bench Cookies" nicht essen kann.:emoji_grin:
Aber hast Recht, ich kann mit den Begriffen auch nichts anfangen.

Gruss Christian

rorob

ww-robinie
Warum sollte man Kniehebelspanner am Frästisch nicht verwenden können, natürlich geht das.

Gruß

Robert

EDIT Geht allerdings nur mit einem Bündigfräser mit schaftseitigem Kugellager, insofern ist lunateides Einwand schon berechtigt.

Substrat

ww-nussbaum
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich suche ebenfalls ein doppelseitges Klebeband, das wiederablösbar ist. Einsatzzweck sind Fräsungen am Verleimfräser. Durch Aufkleben eines Stützholzes soll die Kante des Werkstückes schon scharf bleiben. Hat jemand einen Tipp? Danke!

hesse79

ww-fichte
Wir nutzen das Kipp Messebau Teppichband 389 bei uns in der Werkstatt. Z.B zum Schablonen Fräßen an der Tischfräße.
Das Klebeband hat ein Gewebe in der Fläche, so läßt es sich am Stück ohne Probleme ablösen.
Das gibts in verschiedenen breiten.

Paulisch

ww-robinie
Ich nutze Heißkleber.
Je nach Größe 2-3 Punkte und anschließend mit nem dünnen Messer trennen. Mit freundlichen Grüßen Pauli

magmog

ww-robinie
Moin,

einfach zu beziehen ist das Teppichklebeband von Tesa.
Es gibt zwei Ausführungen, eine "dauerfeste",
und eine "leicht entfernbare" für Mietwohnungen.
In jeder Tapeten- und Bodenbelagsabteilung.

Rookie77

ww-robinie
Ich nutze auch das ablösbare Band von Tesa. Klar, wenn die Schablone da ne Woche auf dem Werkstück klebt wird es auch sportlich den Spaß wieder zu lösen, aber ansonsten klappt es sehr gut.

WoodyAlan

ww-robinie
Da kann ich nur sog. Sticky tape aus dem bastelbedarf empfehlen. Hab ich meiner Frau geklaut. Das hält wie Sau, lässt sich aber rückstandslos entfernen. Fur Schablonen zum fräsen top da man nur ein paar wenige klebepunkte braucht.normalem doppelseitigem Klebeband weit überlegen, trägt Ultra flach auf und is nur 1cm breit. Da hatte ich nen aha Effekt

Donut009

ww-buche
Da kann ich nur sog. Sticky tape aus dem bastelbedarf empfehlen. Hab ich meiner Frau geklaut. Das hält wie Sau, lässt sich aber rückstandslos entfernen. Fur Schablonen zum fräsen top da man nur ein paar wenige klebepunkte braucht.normalem doppelseitigem Klebeband weit überlegen, trägt Ultra flach auf und is nur 1cm breit. Da hatte ich nen aha Effekt

Interessant - ist das sowas hier? https://www.amazon.de/Doppelseitige...ing-Heimwerken-Reparaturen/dp/B07BRCVV7X?th=1

Bisher nutze ich auch Teppichband wiederablösbar.

WoodyAlan

ww-robinie
Interessant - ist das sowas hier? https://www.amazon.de/Doppelseitige...ing-Heimwerken-Reparaturen/dp/B07BRCVV7X?th=1

Bisher nutze ich auch Teppichband wiederablösbar.
Ja genau das. Ich hatte mit der 12mm Variante zwei MPX Platten 25x40x1cm miteinander fixiert um im Bohrständer identische Löcher in beide Platten zu bohren. Dachte mir, das machst an den Rändern umlaufend, dass nix verrutscht. Landeten dann im Müll weil ich sie mitm Stemmeisen wieder trennen musste. Da reichen wirklich nur kleine Klebefleckchen. Ich nehm seit 1,5 Jahren nur noch das und hab immer noch die gleiche Rolle, Kost ja aber nix…

Helibob

ww-robinie
Hi,
für besondere Fälle - weil es einem z. B. einzelne Holzfasern beim Ablösen heraus zieht - kann man auch zusätzlich mit schwach-klebenden, glatten Papierkrepp arbeiten.
Aufkleben und dann darauf das doppelte Klebeband.
Gruß Matze

Defcor

ww-birke
Korrekt. Ich nutze immer dieses bunte Malerkrepp für feine Arbeiten. Je nach Marke ist das rosa oder blau. Das klebe ich auf das Werkstück, sowie auf die Schablone oder was auch immer. Und dann beides mit gutem Doppeltape zusammenkleben. Hält beim Arbeiten einwandfrei zusammen, und läßt sich nachher auch garantiert wieder rückstandsfrei ablösen.

Mattif

ww-kirsche
Ich habe immer wieder Probleme gehabt mit entfernen der Kleberückstände. Habe mir angewöhnt auf beide Teile ein einfaches Klebeband drauf zu machen und ein tropfen Sekundenkleber dazwischen zu stecken. Das hält bombe und lässt sich gut entfernen

Oben Unten