Doucette und Wolfe - Moderner Tisch

elmgi

ww-robinie
Hallo miteinander,

ich verlinke hier einmal ein (neues) Video von Doucette und Wolfe, das den Bau eines modernen Tisches mit Waldkante zeigt. Das verwendete Holz ist Flammenahorn/Tigerahorn (curly tiger maple).

tigerente

ww-fichte
Ist das Hobelmesser so extrem scharf, dass die Späne durchsichtig sind, ich sehe da eigentlich nichts??

pedder

ww-robinie
Sieh genau hin. 4:20

Er nimmt tatsächlich hauchdünne Späne ab.

die sammeln sich vor dem Spanbrecher und er nimmt sie dann immer mit der linken hand raus.

WoodyAlan

ww-robinie
Chic, aber wenn ich mir das Holz ansehe...da wären sehr viel Gitarrenbodies bzw. deren Decken rausgegangen...da hätten bei mir klar die Instrumente das Rennen gemacht anstatt des Tisches.

flow

ww-robinie
ich verlinke hier einmal ein (neues) Video von Doucette und Wolfe, das den Bau eines modernen Tisches mit Waldkante zeigt
So sehr ich die Videos von denen sonst mag - von der Waldkante/der Live Edge bleibt am Ende ja nicht so wirklich was über. Wenn ich meine Stichsäge auf 30° stelle, mir drei Weizen Mut antrinke und dann die Waldkante absäge und sein bisschen überschleife, sieht das so ähnlich aus :emoji_wink: Matt Cremona gefiel mir da besser, da konnte man auch nachträglich noch erkennen, dass da früher mal Rinde war.

Viele Grüße

Wolf

schorsch

ww-robinie
Hallo,
handwerklich sehr schön herausgearbeitete Kante. Bei den Baukanten gibt es auch sehr viele Fake Baumkanen die überhaupt nicht dem natürlichen Verlauf entsprechen oder dermaßen mit Elektrowerkzeugen abgenudelt das es nur unnatürlich wirkt.
Das hier verarbeitet Holz ist natürlich auch fantastischIch und setzt sich in der Kante wunderbar fort.
So ausdrucksstarke Hölzer in diesen Dimensionen sind bei uns schon sehr rar oder unbezahlbar.
Was ich allerdings bei diesen table tops bedenklich finde, ist die Verarbeitung. Hier können scheinbar anerkannten Regel der Holzverarbeitung bedenkenlos missachtet werden. Kein Trennschnitt kein Stürzen keine Gratleiste. Wenn diese Platten jemals die Komfortzone Wohnzimmer verlassen und größeren Luftfeuchteschwankungen ausgesetzt sind, ist es meiner Meinung nach vorbei mit den Platte. Verzug und Risse sind nicht mehr reversibel.
Gruß Georg

carsten

Moderator
Teammitglied
Hobelerotik- ob die damit Geld verdienen wage ich zu bezweifeln...

Vielleicht mehr mit dem Video als mit dem Tisch.

Hallo

vor allem wo die beiden Hälften vorher noch durch den Dickenhobel geschickt wurden und Lamellos als Verleimhilfe eingesetzt wurden.
Wenn man dann noch mal sachte die Leimfuge glättet sollte das reichen.

Erinnert mich an den Fichte Boden in einem luxusrenovierten Bauernhaus in dem dann "handgehobelte" Dielen verlegt wurden.
Produktionsschritte: Hobeln mit dem Vierseiter der benachbarten Zimmerei. Schleifen mit der Breitband, Und dann wurden mit der Rauhbank in einige Dielen "Künstliche" Hobelspuren erzeugt und der betuchten ahnungslosen aber faszinierten Kundschaft der hochwertige ausgesuchte handgehobelte Dielenboden präsentiert.

LuckyDanni

ww-birnbaum
Klar ist hier eine Menge Show dabei, vermutlich mit dem Ziel mögliche Endkunden zu beeindrucken.
Ändert aber nichts daran dass die beiden individuellen Möbelbau in Perfektion betreiben.
Die von ihnen verwendeten Holzqualitäten sind einzigartig.
Die aufgerufenen Preise werden das, m.E. zu Recht, auch sein.

WoodyAlan

ww-robinie
Allein was die Rohware für den Tisch kostet in dieser Qualität.... da braucht’s noch ned mal viel Aufwand bei der Herstellung des Tisches um auf mehrere TEUR zu kommen. Auch wenn er nicht meinen Geschmack trifft, das Ergebnis hat schon was und Show hin oder her, es steckt einiges an Arbeit drin und darf dann auch entsprechend kosten.
Sowas kauft man idr einmal im Leben. Da würd ich lieben für sowas mehr Geld ausgeben, als für das Zeugs, was in div Möbelhäusern als „Massivholz Tisch in Premium Qualität“ rumsteht und die Leute meinen, für 600€ ein besonders edles Teil erstanden zu haben.

LuckyDanni

ww-birnbaum
Es ließe sich über die Breite der verwendeten Bretter diskutieren...

Optik ist ALLES

Kommt doch auf die Holzqualität an.
Man zieht schon öfter eine Bohle aus dem Holzlager die da 10 Jahre liegt und gerade ist dass ein Schub über die Abrichte schon eine gute Fläche gibt.
Eine solche Bohle kann man sicher auch in voller Breite belassen.
Oder Herzbohlen guter Qualität.
Das Herz herausschneiden und alles ist gerade und bleibt gerade.

joh.t.

ww-robinie
Schon, aber ich weiß als Handwerker nicht wo das beim Kunden steht. Ferienhaus nur alle Wochenden geheizt oder Wohnung mit Zentralheizung. Deshalb muss ich auch auf Nummer sicher gehen denn im Zweifelsfall wird der Fehler mir angehängt.

Oben Unten