Douglasie Terassendiele behandeln

galaya

ww-pappel
Erste einmal ein Hallo an die Woodworker User.

Wir haben auf dem Sitzplatz eine Steinterasse. Nun wollen wir auf diese Steinterasse eine Holzterasse aufbauen. Natürlich mit der passenden Unterkonstruktion.
Gleichzeitig wollen wir im Garten mit dem gleichen Holz welches wir für die Terrasse wählen Pflanzkübel, hängende Garten usw. gestalten.

Nach langem Informieren habe ich mich beinahe für Douglasie entschieden. Tropenholz kommt für uns nicht in Frage. Bambus wäre eine alternative. Thermisches behandeltes Holz wäre theoretisch eine Alternative. Dagegen spricht aber dass diese Holzart von Hersteller zu Hersteller anderes aussieht und wir ja verschiedene Dinge im gleichen Look machen wollen aber nicht gerade alles auf einmal.

Nun die Frage zur Terrasse aus Douglasie. Terrassen sollte man ja ölen und stehende Sachen eher Lasieren.
1. Kann ich die Farbe des Holzes durch ölen ebenfalls eher Richtung Braun verschieben? Ich habe gesehen dass es öle gibt mit dem dem Farbton Banki, Eiche usw. Ich weiss aber nicht ob diese Öle nur für die jeweilige Holzart gehen.

2. Terassenböden sollte man ja eher nicht lasieren, wäre es aber schlimm wenn man stehende Bauten Ölt?

Grüsse

WinfriedM

ww-robinie
Es gibt stark pigmentierte Öle, die die eigentliche Holzfarbe komplett überdecken. Die ursprüngliche Holzfarbe geht sowieso im bewitterten Außenbereich nach 1-3 Jahren in Richtung grau. Bei jedem Holz. Die angegebene Holzsorte bei den Ölen ist lediglich der Farbton, kann man in aller Regel auf beliebige Hölzer auftragen.

Generell kann man alle Hölzer im Außenbereich auch ölen und es spricht viel dafür, das zu tun. Lässt sich z.B. leichter auffrischen/pflegen.

elgarlopin

ww-robinie
Sieht aber wie "angestrichen" aus. Nix mehr mit Holz-Feeling. Leider. Einfach "zugekleistert"... Sorry, mein Browser hakt.

galaya

ww-pappel
Ok vielen Dank für die Antworten.
Wie angemalt sollte es nicht aussehen sondern einfach nur den Farbton etwas ins braune verschieben.

WinfriedM

ww-robinie
Da gibt es alle Nuancen an Ölen. Es bleibt aber immer eine Kompromisslösung, denn wenn das Holz sichtbar bleiben soll, ist der Farbton immer eine Mischung aus Holzfarbe und Beschichtung und wenn das Holz darunter scheckig vergraut, sieht man das dann.

galaya

ww-pappel
Da gibt es alle Nuancen an Ölen. Es bleibt aber immer eine Kompromisslösung, denn wenn das Holz sichtbar bleiben soll, ist der Farbton immer eine Mischung aus Holzfarbe und Beschichtung und wenn das Holz darunter scheckig vergraut, sieht man das dann.

Wie meinst du das mit scheckig vergraut oder anders gefragt warum vergraut es dann nicht gleichmäßig? die Bretter werden ja gleichmäßig geölt.

WinfriedM

ww-robinie
Iss leider so, Holz ist inhomogen, Öl zieht unterschiedlich ein, Wasser steht unterschiedlich lang, Moose siedeln sich unterschiedlich an, Pilze und Mikroorganismen ebenso. Und auch die Belastung ist anders und die Sonne scheint unterschiedlich drauf. Und dann noch die Vögel die draufkacken und die Wespen, die dran rumknabbern...

terrassenbauen

ww-eiche
Hallo,

der Wunsch nach Erhalt der Holzfarbe und diese zu erhalten haben viele. Reell ist dies im Aussenbereich aber nur mit extremen Aufwand zu betreiben!

Man sollte sich ernsthaft überlegen, ob man nicht von Anfang an vergrauen lässt.

Diesen Vorgang kann man am Anfang noch etwas unterstützen, dann erhält man für gewöhnlich eine schöne grau/silbrige Patina auf der Douglasie.

Farbton ändern ist wie andere bereits geschrieben haben, ein "Zukleistern" mit Farbpigmenten.

mf821

ww-kastanie
Bei Bambus gucke Dir meine Bilder an . Bambus ist super aber wer das in Deutschland verkauft kann ich Dir nicht sagen. Falls Du einen Container Dir bestellen willst koennte ich vor Ort die Sachen ansehen. Verkaufen tu ich Dir NIX

frankundfrei

ww-robinie
Terrassenöl für stehende Flächen

Deine Frage war ja u.a., wieweit man Terrassenöl auch für stehende Flächen verwenden kann.

Holzlasur ist in der Regel immer etwas weich eingestellt, damit sie möglichst viel Bewegung an der Fassade durchhält. Dort ist das Holz besonders starkem Quell- und Schwundverhalten ausgesetzt. Dadurch ist der Anstrich aber nicht fest genug gegen Abrieb - also für Terrassen nicht so gut geeignet.

Das Terrassenöl ist härter eingestellt und ist somit widerstandsfähiger. Du kannst es aber auch ohne weiteres für stehende Flächen verwenden. Es ist ja immer noch ein Öl und zieht somit in die Holzfaser ein. Der Oberflächenfilm ist also nicht der einzige Schutz.

Für das Ölen spricht, dass sich dadurch das Quell-/Schwundverhalten und die Moosbildung reduziert. Und manchen gefällt ein kräftiges Braun immer noch besser als ein Grau. Naturöle wirken normaler Weise nicht wie "zugekleistert".

Wichtig erscheinen mir die Hinweise von Winfried über die unterschiedliche Farbentwicklung von Holz im Freien. "Verschiedene Dinge im gleichen Look" - das geht in Sachen Farbgebung kaum.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

galaya

ww-pappel
Deine Frage war ja u.a., wieweit man Terrassenöl auch für stehende Flächen verwenden kann.

Holzlasur ist in der Regel immer etwas weich eingestellt, damit sie möglichst viel Bewegung an der Fassade durchhält. Dort ist das Holz besonders starkem Quell- und Schwundverhalten ausgesetzt. Dadurch ist der Anstrich aber nicht fest genug gegen Abrieb - also für Terrassen nicht so gut geeignet.

Das Terrassenöl ist härter eingestellt und ist somit widerstandsfähiger. Du kannst es aber auch ohne weiteres für stehende Flächen verwenden. Es ist ja immer noch ein Öl und zieht somit in die Holzfaser ein. Der Oberflächenfilm ist also nicht der einzige Schutz.

Für das Ölen spricht, dass sich dadurch das Quell-/Schwundverhalten und die Moosbildung reduziert. Und manchen gefällt ein kräftiges Braun immer noch besser als ein Grau. Naturöle wirken normaler Weise nicht wie "zugekleistert".

Wichtig erscheinen mir die Hinweise von Winfried über die unterschiedliche Farbentwicklung von Holz im Freien. "Verschiedene Dinge im gleichen Look" - das geht in Sachen Farbgebung kaum.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

Ok Danke.
Momentan sehe ich es so dass ich die Hölzer ölen werde also sowohl für die Terasse wie auch für die stehenden Dinge. Ölen werde ich sie dann farblos.

Ihr habt mir schon recht gut weitergeholfen, danke.

siggi.ch

ww-ulme
Hallo gayala,

ich habe gerade aus Douglasien-Dielen und Konstruktionshölzern einige Kindertische gebaut. Sie sind mit "Terrassenöl Douglasie" von naturalfaren geölt - hier findest Du mal ein Foto davon (https://www.woodworker.de/forum/tisch-douglasie-nur-teilweise-oelen-t80088.html - Beitrag Nr. 4). Der Farbton sieht m.E. spitze aus (waren auch die bisherigen Kommentare der "Betrachter").

Gruß,
Siggi

Oben Unten