DP18 Vario Scheppach Bohrständer - Laser und Digitalanzeige defekt

Pruefer001

ww-nussbaum
Registriert
11. November 2016
Beiträge
75
Ort
Hier
Hallo Leute ,
Ich habe hier im Forum schon mal gesucht , aber außer Kaufempfehlungen und Verbesserung vom Bohrfutter konnte ich leider nicht finden .

Ich habe im Internet bei netto eine Person gefunden der einen Beitrag an Betti geschrieben hat mit dem gleichen Fehler . Aber keine Antwort erhalten .
Ich habe hetzte die Maschine eine paar Wochen nicht benutzt und stellte heute fest das der Laser nicht mehr funktionierte und dann parallel dazu auch die Digitalanzeige für die Umdrehungszahl. Beides hängt wohl irgendwie elektrisch miteinander zusammen . Aber die Lampe die man auch einschalten kann läuft noch . Den Laser kann man aber an dem separaten Schalter nicht mehr einschalten .
Habe auch keine Ahnung von Elektrik oder möchte da ungern einfach ran ohne zu wissen wo ich anfangen soll .
Hat einer eine Idee oder kennt das Problem .
Das Gerät habe ich Januar 2021 gekauft . Müsste doch noch Garantie vorhanden sein.

würde mich über Tipps sehr freuen .
Danke

Pruefer001
 
Zuletzt bearbeitet:

Pruefer001

ww-nussbaum
Registriert
11. November 2016
Beiträge
75
Ort
Hier
Alles klar, werde mal Montag beim Händler anrufen. Kann es denn der Fall sein , wenn die Bohrmaschine selbst ganz normal läuft und auch das Licht sich einschalten lässt?
kenne mich halt mit Elektrik nicht aus , sorry für die dumme Frage.


Grüße
 

quenten

ww-buche
Registriert
5. April 2018
Beiträge
269
Die Lampe ist einfach eine Standard LED-Lampe mit E27 Fassung und direkt an 230V. Ebenso hängt der Motor an 230 V, das Getriebe ist mechanisch und die Drehzahl die auf dem Display angezeigt wird über einen Sensor gemessen, also nicht vorher geregelt.

Es gibt unter Nr. 29 eine "Platine 220V", diese beinhaltet das Display und der Drehzahlsensor ist vermutlich dort angeschlossen, und müsste ja ein kleines Netzteil beinhalten. Wo der Laser angeschlossen ist sieht man auf der Explosionszeichnung leider nicht, könnte aber eben auch an dieser Platine hängen.

https://ersatzteilshop.scheppach.com/artikel/Bohrmaschine-DP18Vario-scheppach-5906807903.aspx

Es könnte also diese Platine hinüber sein, oder einfach nur ein Kabel locker oder Sicherung durch wenn vorhanden... Ich mach meine nächste Woche gerne mal auf wenn das nicht zu verbaut ist und schau nach ob es was einfaches sein könnte. Aber da du Garantie hast erstmal Händler bzw. bei Scheppach fragen.
 

Pruefer001

ww-nussbaum
Registriert
11. November 2016
Beiträge
75
Ort
Hier
Hallo @quenten vielen Dankfür die Details. Ich konnte es gar nicht eingrenzen. Ich werde wie gesagt am Montag Kontakt aufnehmen mit dem Händler und sehen wie er reagiert und Abhilfe schaffen kann, wenn es kein Lösung gibt, dann melde ich mich heir wieder .

Übrigens die Seite konnte ich selber leider gar nicht finden. Nochmals danke für den Link.

Danke nochmals
 

Holz-Susi

ww-fichte
Registriert
28. Januar 2020
Beiträge
24
Ort
Thüringen
Genau das ist bei meiner Maschine auch passiert. Da sie aber unabhängig von Laser und Drehzahlmesser funktioniert, habe ich auf Reparatur verzichtet. Hätte das Teil wieder zum Baumarkt schleppen müssen. Sollte sich jedoch tatsächlich eine Möglichkeit finden, das selbst zu richten, wäre ich auch dankbar für eine Info.
 

Pruefer001

ww-nussbaum
Registriert
11. November 2016
Beiträge
75
Ort
Hier
Alles klar, ich gebe hier bescheid wie der Händler reagiert und ob es die Platine ist die man ersetzen muss. Scheint ja wirklich ein Problem zu sein was öfters Auftritt.

Oder ob man es selber reparieren kann und auch preislich passt.


Ich melde mich wieder...
 

quenten

ww-buche
Registriert
5. April 2018
Beiträge
269
Die Seite hatte ich auch letztens über ne Suchmaschine gefunden als ich was anderes suchte... Evtl. ist es auch nicht genau die Version, musst mal mit deiner Modell- und Seriennummer suchen.

Also man muss nur vorne die drei versenkten Schrauben aufschrauben, dann kann man den schwarzen Plastikteil abnehmen. Dort kommen alle Kabel an. Die Platine mit der Elektronik ist mit zwei Schrauben befestigt, ist auch einfach abnehmbar.

Wie ich vermutet hatte geht der Hauptschalter einfach auf den Motor, die Lampe ist direkt an 230V angeschlossen, der Laser bekommt über einen 4,7 Ohm Widerstand 5V von der Platine und wird mit dem Schalter auf Masse geschaltet.

Auf der Platine ist der Trafo, ein Einphasen-Brückengleichrichter (MB6S), ein LDO-Spannungsregler für die 5V und ein IC ohne Markierung an dem der Drehzahlsensor und das Display angeschlossen ist.

Das erste was man prüfen kann ist ob der Trafo brummt, das hört man bei mir auch von außen. Ansonsten Stecker raus und aufmachen und einfach schauen ob alle Kabel fest sind, oder ob einem eine Lötstelle ungewöhnlich vorkommt.

Wer sich auskennt kann dann natürlich messen, auf der Platine ist ja nicht viel drauf. Defekt ist wahrscheinlich entweder der Trafo, der Brückengleichrichter oder der LDO-Spannungsregler. Reparieren könnte man das auch einfach solange es nicht der IC ohne Markierung ist.

Die Platine hängt halt immer am Strom solange man nicht den Stecker zieht oder einen externen Schalter nutzt, evtl. mag sie das nicht so...
 

Anhänge

  • IMG_20220215_151355_1.jpg
    IMG_20220215_151355_1.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20220215_152246_1.jpg
    IMG_20220215_152246_1.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20220215_151133_1.jpg
    IMG_20220215_151133_1.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 68

Pruefer001

ww-nussbaum
Registriert
11. November 2016
Beiträge
75
Ort
Hier
Hallo,
Danke für die detaillierte Anleitung. Ich habe soeben von Händler folgende Nachricht erhalten:
Hallo, bitte entschuldigen Sie die Umstände.

Da ist eine Steuerungsplatine der Maschine defekt, welche man auch selbst wechseln kann.

Wünschen Sie die Lieferung des Ersatzteiles oder die Einsendung zum Service?

In beiden Fällen benötigen wir ein Foto vom Typenschild der Maschine.


ich habe sofort mein Typenschildfoto gesendet und auch eine Anleitung für den Einbau gebeten.

Wenn ich es erhalten habe werde ich alles was ich erhalte hier wieder posten .
Natürlich nutze ich deine Infos auch beim Austausch später
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.310
Hallo,
fast schon reflexartig schaue ich bei den Platinen auf die Elkos. Und sehr oft werde ich da schon fündig: Aufgebeulter Deckel - tauschen - geht wieder. Steckdose abschalten, eventuell mit Zwischenstecker.
Richard
 

Pruefer001

ww-nussbaum
Registriert
11. November 2016
Beiträge
75
Ort
Hier
Sobald ich das Gerät öffne und die Platine wechsel werde ich auch man von beiden mal ein Foto machen und dann reinstellen . Vielleicht kann man da etwas erkennen .
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Lass dir ne Ersatzplatine zuschicken, wenn es geht, behalte die jetzige.
Je nachdem welches Teil defekt ist, hast du einen Materialaufwand von maximal 5€.
Es sei denn der IC ist kaputt.
Finde es allgemein komisch, dass das wohl ein häufiger Defekt ist. Vermute da eher den IC.
 

quenten

ww-buche
Registriert
5. April 2018
Beiträge
269
Elkos hätte ich im ersten Moment ausgeschlossen weil die Teile ja noch nicht so alt sein sollten, auf der anderen Seite ist die Platine permanent unter Spannung und evtl. ist es so ein schlechter Elko dass er den hohen Rippel auf Dauer nicht verträgt. Leerlaufspannung war bei mir etwas über 9 V, mit Laser an ca. 6V.

Wenn nur der IC kaputt wäre müsste der Laser noch gehen, außer er hätte das Netzteil in Mitleidenschaft gezogen.
 

Pruefer001

ww-nussbaum
Registriert
11. November 2016
Beiträge
75
Ort
Hier
Bei mir war beides zur gleichen Zeit weg . Lasst mich mal das Teil erhalten und dann mache ich das Gerät auf und vergleiche die tile erstmal nur oberflächlich und sende Bilder , da ich kein Elektriker bin und von so etwas verstehe
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
2.085
Ort
Berlin
Moin,
normalerweise müßte vom Motor/Welle von einem Sensor Impulse kommen, die vom IC als Digitalwert umgesetzt und der Anzeige zugeführt wird.

Da sowohl LASER als auch das Display nicht funktioniert, vermute ich, das die Versorgung für für die beiden Komponenten ausgefallen ist.

Kann einer von Euch dies mal selektieren?

Gruß
Thomas
 

Pruefer001

ww-nussbaum
Registriert
11. November 2016
Beiträge
75
Ort
Hier
Hi, habe nun gestern das Ersatzteil erhalten und es scheint sogar für ich klar zu sein , das es eine neuere Version gibt und ich eine alte version eingebaut hatte.

Nun habe ich mich daran gemacht und das neue installiert , aber die Drezahlanzeige funktioniert aber der Laser nicht , keine Ahnung was nun das Problem ist.

Ich sehe das auf dem kaputten das grosse Teil, glaube das es ein Trafo ist, etwas verbrannt aussieht auf beiden Seiten(sorry kein Elektriker) Das wear warscheinlich die Ursache.

Habe nun den Support wieder angeschrieben, und hoffe das ich schnell eine Rückmeldung erhalten wie ich vorgehen soll.


Die Bilder zeigen beide Platinen um den Unterschied einfacher zu erkennen.

Grüße

Pruefer001
 

Anhänge

  • tempImageYo7kXa.png
    tempImageYo7kXa.png
    1,4 MB · Aufrufe: 69
  • tempImageX67N8D.png
    tempImageX67N8D.png
    1,2 MB · Aufrufe: 70
  • tempImage67r991.png
    tempImage67r991.png
    1,3 MB · Aufrufe: 67
  • tempImagekgKXiB.png
    tempImagekgKXiB.png
    1,1 MB · Aufrufe: 69
  • tempImageqIFMju.png
    tempImageqIFMju.png
    1,1 MB · Aufrufe: 71
  • tempImageMiKJVx.png
    tempImageMiKJVx.png
    1 MB · Aufrufe: 68
  • tempImageUAgjKU.png
    tempImageUAgjKU.png
    1,1 MB · Aufrufe: 75
  • tempImageETaEd8.png
    tempImageETaEd8.png
    1,2 MB · Aufrufe: 70

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
2.085
Ort
Berlin
Moin Prüfer001

danke für die Info und die Bilder. Vermutlich ist die LASER-Diode gestorben, danach der Trafo.

Ich denke, du musst dann noch den LASER tauschen.

Gruß
Thomas
 

Pruefer001

ww-nussbaum
Registriert
11. November 2016
Beiträge
75
Ort
Hier
Hi, verstehe nicht ganz. Ich habe ja die neue Platine eingesetzt . Gibt es noch Dioden für den Laser ? und wenn ja wo sitzen die? Oder meinst du die beiden roten Lämpchen unter der Maschine ?
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
2.085
Ort
Berlin
Hi,
der LASER selbst ist die Diode, vielleicht mit einer kleinen Vorschaltung.

Vielleicht kennst du einen LASER-Pointer oder google mal nach LASER.

Gruß
Thomas
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
"Etwas verbrannt" klingt gut.
Behalte auf jeden Fall die alte Platine.
So ein Trafo kostet nicht viel, und den passenden findet man wahrscheinlich zu Hauf im E-Schrott.
 

quenten

ww-buche
Registriert
5. April 2018
Beiträge
269
Überprüf mal ob die Kabel zum Laser identisch angeschlossen sind, nicht dass das anders ist bei der neuen Platine. Das weiße geht bei mir direkt zum Laser und das rote zum Schalter.

Bei der neuen Platine ist ein 4,7 Ohm Widerstand als Vorwiderstand oder Strombegrenzung zum Laser hin, auf der alten auf den ersten Blick nicht. Weiterhin ist die Masseführung auf der neuen wesentlich massiver ausgeführt. Und ein Elko mehr auf der 5V-Seite.
Die alte Platine würde ich deshalb nicht mehr reparieren, der Defekt würde sich vermutlich nur wiederholen.


Das ist der Kopf mit dem Laser (Laserlicht wird mit einer Laser-Diode erzeugt)
https://ersatzteilshop.scheppach.com/artikel/Laserkopf-mit-Kabel-5906807057.aspx
 
Oben Unten