Also, das hat mich gestern ziemlich geärgert und heute immer noch.
Es ist einfach eine Schweinerei, dass es dafür kein Ersatzteil mehr gibt. Vor allem weiß man über die Haltbarkeit der Schaltung Bescheid. Es sind ja auch (wohl eher aus Kostengründen) Änderungen vorgenommen.
Vorher war es Trafo -> 4 Dioden, Elko, LDO und Zener-Diode (aber wohl mit 2.3V Zenerspannung)
Jetzt ist es Trafo -> Gleichrichter-IC-> LDO -> Elko
Das Problem ist, dass ich den Trafo mit der Sekundärspannung in dem Format nicht finde.
Mich ärgert es, weil der Mikrocontroller (gut, es kann sein, dass man den Aufdruck nicht auf den Fotos erkennt) irgendeine Custom-Scheiße ist.
Hier wird nichts anderes gemacht, als die Drehzahl ausgelesen, angezeigt, Laser angeschaltet, das war es wohl?
Mikrocontroller, auch mit integriertem LCD-Treiber gibt es zu Hauf, absolute Standardware.
Je nach Verbrauch (gut, hier scheint es wohl ein 4 ziffriges 7 Segment LED-Display zu sein) hält das auch lange genug per Batterie.
Der Laser selber ist per 4,7kOhm Widerstand angeschlossen, das sind bei 3V 0,6mA Verbrauch.
Das doofe Display verbraucht ~50mA.
3 AA(A) Batterien bringen mit dem LED-Display 25 Stunden Laufzeit, wird das Teil doch mit 2,3V betrieben, braucht man nur 2 Batterien.
Wäre das Display nicht beleuchtet bzw. wäre ein LCD ohne Hintergrundbeleuchtung, hätte man eine Laufzeit von 2 Monaten am Stück.
Das ist doch doof.
Auch scheint das Display zwischen den 2 Varianten anders zu sein.
Wenn das geht, hätte ich gerne mehr Bilder von beiden Platinen, auf vom Display im Detail, vielleicht ist das keine Sonderanfertigung.
Mir sind vor allem Unterschiede zu beiden Platinenversionen wichtig. Und die LDOs, die verbaut sind auf den Platinen. Vielleicht ist sogar die Versorgungsspannung von Mikrocontroller, Display und Laser anders.
Vielleicht kann man da was machen und Ersatzplatinen zum Selbstkostenpreis hier anbieten.
Mich würde mal interessieren, wie viele eine kaputte Platine haben und ob es von Scheppach definitiv keinen Ersatz mehr gibt bzw. geben wird.
Das LED-Display ist wohl mit Einsatz und schönem Gehäuseabschluss, wenn das kein Standardteil ist, wird man das mitnehmen müssen.
Ich frage mich auch wie das angeschlossen worden ist bzw. betrieben wird. Ist auf der Display-Platine noch ein IC, der die Ansteuerung übernimmt?
Eigentlich bräuchte man/bzw. ich dann selber die zwei Platinen mit ihren unterschiedlichen Versionen zum Messen und Testen.
Abseits davon kommt man auf einen Materialeinsatz von denke ich 15€? Größte Position ein Printmontage-Netzteil für 3,3VDC.
Ich sehe auch, es gibt hier die DP18 und DP19?
Wo sind da die Unterschiede? Ich sehe da kurz drübergeschaut Nichts bis auf einen größeren Tisch bei der DP18, und das Display ist von den Segmenten her gleich, aber an anderer Position montiert.
Vielleicht ist es auch am wirtschaftlichsten, den Trafo, Gleichrichter etc. zu entfernen, selber in die Platine zu bohren um ein Printnetzteil montieren zu können, und von da aus dann Kabel zu verlöten, wo die Gleichspannung eingespeist wird.
Auf der Primärseite scheint zumindest auf der Rückseite die Platine weitestgehend weggeäzt zu sein (aus guten Gründen).
Gerade wenn man gezwungen ist dass Display mit zu verwenden.
Schwierig einzuschätzen, schon alleine von den Maßen, ohne die Platinen selber zu haben.
@Rocket_2:
Wie sieht deine Platine aus? Und was ist da der Defekt bzw. definitiv die defekte(n) Komponente(n)?