DP18 Vario Scheppach Bohrständer - Laser und Digitalanzeige defekt

Rocket_2

ww-pappel
Hallo
Ich habe heute den selben Fehler bekommen . Als erstes bei Scheppach angerufen , Ergebnis die haben keine Platinen mehr für die DP19 vario Speed. Darum meine Frage habt ihr ne Idee wo man so ein Teil bekommen kann ? Selbst die Suche nach dem passenden Trafo verlief ergebnislos.

Danke schön mal und beste Grüße Henry

Wikipediot

ww-robinie
Chipkrise. Die kriegen wahrscheinlich den IC nicht mehr oder irgendwas anderes.
Der Trafo bzw. die Komponenten für ein 230VAC/3.3VDC Netzteil sind Standardbauteile, die du überall bekommst.
Dafür bräuchte man aber detaillierte Aufnahmen, wo man die Beschriftungen ablesen kann, und die Bestätigung, was kaputt ist.

EDIT: Merke gerade, finde keinen passenden Printtrafo mit dem Layout bei Mouser oder Reichelt...

EDIT2: Ich habe nirgendwo einen passenden Printtrafo im Bereich 3-3.5VAC gefunden, der dasselbe Pinout hat.
Also es sollten am Ende aus dem Gleichrichter 3V rauskommen, und der Gleichrichter liefert maximal 500mA Dauerstrom.

Zuletzt bearbeitet:

Wikipediot

ww-robinie
Also, das hat mich gestern ziemlich geärgert und heute immer noch.

Es ist einfach eine Schweinerei, dass es dafür kein Ersatzteil mehr gibt. Vor allem weiß man über die Haltbarkeit der Schaltung Bescheid. Es sind ja auch (wohl eher aus Kostengründen) Änderungen vorgenommen.

Vorher war es Trafo -> 4 Dioden, Elko, LDO und Zener-Diode (aber wohl mit 2.3V Zenerspannung)
Jetzt ist es Trafo -> Gleichrichter-IC-> LDO -> Elko

Das Problem ist, dass ich den Trafo mit der Sekundärspannung in dem Format nicht finde.
Mich ärgert es, weil der Mikrocontroller (gut, es kann sein, dass man den Aufdruck nicht auf den Fotos erkennt) irgendeine Custom-Scheiße ist.

Hier wird nichts anderes gemacht, als die Drehzahl ausgelesen, angezeigt, Laser angeschaltet, das war es wohl?
Mikrocontroller, auch mit integriertem LCD-Treiber gibt es zu Hauf, absolute Standardware.
Je nach Verbrauch (gut, hier scheint es wohl ein 4 ziffriges 7 Segment LED-Display zu sein) hält das auch lange genug per Batterie.
Der Laser selber ist per 4,7kOhm Widerstand angeschlossen, das sind bei 3V 0,6mA Verbrauch.
Das doofe Display verbraucht ~50mA.

3 AA(A) Batterien bringen mit dem LED-Display 25 Stunden Laufzeit, wird das Teil doch mit 2,3V betrieben, braucht man nur 2 Batterien.
Wäre das Display nicht beleuchtet bzw. wäre ein LCD ohne Hintergrundbeleuchtung, hätte man eine Laufzeit von 2 Monaten am Stück.

Das ist doch doof.

Auch scheint das Display zwischen den 2 Varianten anders zu sein.

Wenn das geht, hätte ich gerne mehr Bilder von beiden Platinen, auf vom Display im Detail, vielleicht ist das keine Sonderanfertigung.
Mir sind vor allem Unterschiede zu beiden Platinenversionen wichtig. Und die LDOs, die verbaut sind auf den Platinen. Vielleicht ist sogar die Versorgungsspannung von Mikrocontroller, Display und Laser anders.

Vielleicht kann man da was machen und Ersatzplatinen zum Selbstkostenpreis hier anbieten.
Mich würde mal interessieren, wie viele eine kaputte Platine haben und ob es von Scheppach definitiv keinen Ersatz mehr gibt bzw. geben wird.

Das LED-Display ist wohl mit Einsatz und schönem Gehäuseabschluss, wenn das kein Standardteil ist, wird man das mitnehmen müssen.
Ich frage mich auch wie das angeschlossen worden ist bzw. betrieben wird. Ist auf der Display-Platine noch ein IC, der die Ansteuerung übernimmt?

Eigentlich bräuchte man/bzw. ich dann selber die zwei Platinen mit ihren unterschiedlichen Versionen zum Messen und Testen.

Abseits davon kommt man auf einen Materialeinsatz von denke ich 15€? Größte Position ein Printmontage-Netzteil für 3,3VDC.

Ich sehe auch, es gibt hier die DP18 und DP19?
Wo sind da die Unterschiede? Ich sehe da kurz drübergeschaut Nichts bis auf einen größeren Tisch bei der DP18, und das Display ist von den Segmenten her gleich, aber an anderer Position montiert.

Vielleicht ist es auch am wirtschaftlichsten, den Trafo, Gleichrichter etc. zu entfernen, selber in die Platine zu bohren um ein Printnetzteil montieren zu können, und von da aus dann Kabel zu verlöten, wo die Gleichspannung eingespeist wird.
Auf der Primärseite scheint zumindest auf der Rückseite die Platine weitestgehend weggeäzt zu sein (aus guten Gründen).
Gerade wenn man gezwungen ist dass Display mit zu verwenden.
Schwierig einzuschätzen, schon alleine von den Maßen, ohne die Platinen selber zu haben.

@Rocket_2:

Wie sieht deine Platine aus? Und was ist da der Defekt bzw. definitiv die defekte(n) Komponente(n)?

Zuletzt bearbeitet:

Wikipediot

ww-robinie
Das ist ein guter Einwand. Darauf kommt man gar nicht, wenn man selber nur Schaltungen für Knopfzellenbetrieb erstellt. Ihr Stromverschwender! :emoji_upside_down:

Es kann aber gut sein, dass die Schaltung schon tatsächlich auf 5VDC läuft. Danach sieht es auch laut einem der Bilder aus.
Da wären die besseren Bilder wieder hilfreich, da würde ich das direkt vom LDO ablesen.

Clemoobe

ww-pappel
Hallo,

Habe das gleiche Problem. Der Printtrafo ist durchgebrannt. Da ich kein Elektronik Profi bin, bin ich auf der Suche nach einem Printtrafo für 230 V auf 3.3V AC.
Meine Strategie ist folgende:
Es gibt fertige Platinen für 230V AC auf 3.3V DC. Da ist auch ein Trafo verlötet. Den wollte ich mir dann ablöten und auf die Bohrmaschinenplatine montieren.
Ich werde berichten.

communicator

ww-pappel
Hallo zusammen,

bei mir ist nun auch der Trafo durch. Mir scheint als wäre der Trafo den Spannungsspitzen im Netz direkt ausgeliefert. Kein Wunder das der die Grätsche macht. Für die Platine dann 93€ zu verlangen, bei einem Maschinenpreis von 200-250€ ist schon dreist. Zumal ein erneuter defekt vermutlich nicht lange auf sich warten lässt.

Ich habe mal 3,3V= an den großen Elko angelegt. Bei mir geht dann der Laser wieder (vorausgesetzt der ist eingeschaltet). Die 7-Segmentanzeigen bleiben jedoch dunkel. Das Gleiche passiert beim Anlegen der Spannung an den kleinen Elko daneben. Umgekehrt wäre mir lieber.
Es ändert sich auch nichts, wenn ich 5V= nehme (damit dürfte der Chip dann wahrscheinlich endgültig hin sein). Auf der Platine ist noch eine Diode in der Nähe der Brückengleichrichtung, ich nehme an eine Zehnerdiode mit der Beschriftung DZ3V. So wird die Schaltung dann wohl mit 3,0V laufen.
Geiches Bild, wenn ich die Spannung parallel zum Trafoausgang anlege. So scheint zumindest mal die Brückengleichrichtung und der Spannungsregler zu funktionieren, da der Laser wieder an geht. Egal wie rum ich das pole. Die Anzeige bleibt jeweils dunkel.

Kann jemand bestätigen, dass beim Anlegen von 3,3V= an den großen Elko die Anzeige an geht?

Da bei mir die Garantie im Juli 22 abgelaufen ist und ich nicht gewillt bin einen Wucherpreis für das Ersatzteil zu berappen, bleibt die Anzeige wohl dunkel. Den Chip wird man ja wohl eher nicht austauschen können, da die Bezeichnung weggelassen wurde. Ein Schelm wer Böses denkt!

@Clemoobe: Schon einen Trafo gefunden? Falls ja wäre ein Link hilfreich. Vielleicht meintest Du ja sowas hier: https://de.aliexpress.com/item/4000837048338.html
Den gibt es mit 3,3V= oder 5V= Augang. Den Ausgang einfach parallel zu dem großen Elko und gut (wer mag, kann ja noch den alten Trofo, die Dioden und/oder den Spannungsregler ablöten). Setzt aber voraus, das der Rest der Platine dann funktioniert.
Deshalb nochmal die Frage: Kann jemand bestätigen, dass beim Anlegen von 3,3V= an den großen Elko die Anzeige an geht?

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten