Drechselfutter für ne Drehbank

joeis2000

ww-pappel
Hey,
ich habe neulich eine Drehbank / Drechselbank geschenkt bekommen. Sie kann als beides verwendet werden und ist schon etwas älter. Aktuell ist ein 3 Backenfutter mit einer 3-Loch Aufnahme montiert. Eine m33 schraube zum Anbringen eines Futters gibt es nicht. Das Futter scheint ausgepresst oder geschraubt, bekomme es aber nicht gelöst. Ich wollte fragen ob es Möglichkeiten gibt, ein drechselfutter mit einer 3-loch Aufnahme zu bekommen. Hat jmd mit sowas schon Erfahrungen gemacht?
Sollte es nicht gehen bleibt es einfach eine drehbank für Metall. Habe mal ein paar Bilder angehängt.

Vielen Dank für jegliche Hilfe.

Anhänge

• IMG_20240816_150814.jpg
    IMG_20240816_150814.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20240816_150808.jpg
    IMG_20240816_150808.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20240816_150801.jpg
    IMG_20240816_150801.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 47

seschmi

ww-robinie
Es hilft im Drechslerforum sicher, wenn Du ein paar Maße angibst. Eventuell wirst Du auch bei Steinert fündig (Drechslershop.de).

Man kann da sicher einen Adapter finden oder herstellen.

Bevor Du Geld ausgibst, informiere Dich vielleicht noch über die Nachteile: Metalldrehbänke sind oft robust gebaut, haben aber oft wenig Spitzenhöhe und wenig Drehzahl.

Einen „Mischbetrieb“ würde ich mir, ehrlich gesagt, nicht antun. Bei der Holzverarbeitung sind Metallspäne extrem nervig, bei der Metallverarbeitung der Holzstaub. Bei Holz hat man Gerbsäure, bei Metall Fett und Öl. Deshalb trennt man das üblicherweise.

Falls es keinen fertigen Adapter gibt, kann den sicher jemand drehen. Du hast ja jetzt sogar selbst eine Drehbank! :emoji_slight_smile:

rafikus

ww-robinie
Das Futter scheint ausgepresst oder geschraubt, bekomme es aber nicht gelöst.
Das Futter ist auf deinen Bildern doch gar nicht zu sehen. Der Futterflansch, welcher auf der Hauptspindel montiert ist, wurde mal präzise ausgedreht, damit das Futter zentrisch da drauf montiert werden kann. Ohne einen sehr guten Grund wurde ich den Futterflansch nicht von der Spindel lösen.
Wenn du die Maschine tatsächlich zum Drechseln gebrauchen möchtest, dann wäre wohl eine passende Scheibe mit einem M33 Gewinde am besten. Diese Scheibe sollte möglichst genau auf den Absatz am Futterflansch passen und über die drei Löcher fixiert werden.

Gruß,
rafikus

Da bin ich

ww-robinie
Für mich sieht das Teil aus wie eine Mechanikerdrehbank
Eh man an m33 denkt wären Bilder von der kompletten Maschine interessant.
man könnte dann über Hersteller eventuell auf die Spindel schließen und wie sich dann der Flansch demontieren lässt.
Fett am Flansch ist auch schon mal nicht so gut

seschmi

ww-robinie
...und was macht er dann mit der Planscheibe?
Genau.

Das ist eine Planscheibe. Die hat ein M33 Innengewinde, mit dem sie an der Spindel befestigt wird. Die Löcher dienen zur Fixierung des Holz-Rohlings. Also ganz was anderes.

Was er braucht, ist ein Adapter, der auf den gezeigten Flansch passt und dann ein M33 Außengewinde zur Verfügung stellt (DIN800, der übliche „Anschluss“ für Drechselbänke.

Der gezeigte Flansch ist vermutlich auch ein Normteil, dann gibt es eventuell einen fertigen Adapter. Falls nicht, lässt sich einer herstellen.

Dazu wären aber mehr Fotos und auch Maße erforderlich. Eventuell lässt sich der Flansch ja auch von der Spindel trennen, und es ergibt sich daraus eine günstigere Lösung.

Wie gesagt, die geballte Kompetenz für sowas sitzt in den Drechslerforen, die brauchen aber auch mehr Informationen und Fotos.

fahe

ww-robinie
...eine Dreilochbefestigung für Futter gibt's durchaus auch beim Drechseln. Allerdings in einer Liga, die den TE eher abschrecken würde. :emoji_wink:

Ohne die Maße von den Bildern zu kennen, würde ich aber sagen: Auch da sind die Maße von Zentriebund und Lochkreis anders als hier gezeigt.
Ich suche mal. Irgendwo habe ich noch eine Maßzeichnung von Martin Steinert.

fahe

ww-robinie
Ich dachte/denke einfach: die Planscheibe über die drei Bohrungen befestigen, natürlich präzise zentriert. Die hat ja ein Innengewinde M33. Da hinein ein Gewinde-Stück M33. Fertig ist die Planscheibe mit M33 Außengewinde.

...weder ein Futter, noch sonst irgendetwas würde man über die drei Befestigungslöcher "zentrieren" können.
Dafür gibt es den Zentrierbund, den ja auch der oben zu sehende Flansch dessen Gegenstück ja auch der oben zu sehende Flansch zeigt.

Hast Du eine genauere Vorstellung zur Präzision eines M33/3,5?

Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Ich suche mal. Irgendwo habe ich noch eine Maßzeichnung von Martin Steinert.
Für die 3-Punkt-Bajonettbefestigung a la VB36 gilt: Zentrierdorndurchmesser: 59,95 mm, Zentrierdornhöhe: 10 mm, Lochkreisdurchmesser: 78 mm.

Aber wie gesagt: Das wird TE nichts helfen, die Futterpreise traue ich mir nicht zu schreiben. :emoji_wink:
Es wird also wohl - wenn das Projekt denn eines werden soll - nichts an einem eigenen Drehteil vorbeigehen. Vor dem Aufwand würde ich aber erst einmal die Maschine kritisch beäugen... und - falls das (ich fürchte: wider Erwarten) positiv ausgeht - auch erst noch einmal den Rundlauf der Zentrierung überprüfen und vermessen.

fahe

ww-robinie
Gern können wir uns drauf einigen, dass die Bohrungen und das/die Gewinde nicht zum Zentrieren sind, lediglich zum Befestigen.

Gerade hieß es noch "Da hinein ein Gewinde-Stück M33. Fertig ist die Planscheibe mit M33 Außengewinde."

Bevor das hier wie bei anderen Threads ausgeht: Ich bin raus.

raziausdud

ww-robinie
@fahe: Was soll das denn jetzt? Habe ich meinen ersten recht vagen Beitrag nach Deinem Einwand nicht präzisiert? Sind Dir meine/ manche Beiträge nicht „gut genug“? Spielst Du in anderen Liga und ist diese hier („Neuling „ !!!) unter Deinem Niveau? Ist es zu viel verlangt, Äusserungen sachlich zu ergänzen, anstatt - übrigens recht häufig, auch hier - nur verlauten zu lassen, DASS Du etwas besser weisst, aber genauso häufig nicht WAS Du besser weisst? Dann Tschüss !!!

Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
@joeis2000: willst Du erst mal probieren zu drechseln oder willst Du gleich professionell einsteigen?

Wenn ehr ersteres, dann kannst Du auch erstmal mit M18 anfangen. Das ist das Gewinde der Amateur- Geräte, Zubehör ist da auch deutlich billiger.

Erwähnen tue ich gern, dass die Sache mit der Präzision eine andere ist. Mir aber zB genügt mein M18 Gerät.

Rainer

Zuletzt bearbeitet:

seschmi

ww-robinie
Fahe hat schon recht: Damit man überhaupt Drechseln kann, egal ob viel oder wenig, muss das Werkstück rundlaufen. Und zwar ziemlich perfekt, weil man ja nur Zehntel mm pro Umdrehung abnimmt.

Und dafür muss das Futter sauber zentriert sein. Das geht nicht mit einer Planscheibe und drei Schrauben. Ein Futterflansch DIN 800 ist auch was anderes als einfach eine Schraube M33. Es geht ja nicht darum, dass es in Ruhe hält - es muss bei hohen Drehzahlen ruhig laufen.

Es gäbe natürlich die Möglichkeit, das Werkstück, oder einen Mitnehmer, in das existierende Dreibackenfutter einzuspannen. Bevor Du selbst auf die Idee kommst: Das ist gefährlich. Dreibackenfutter für Metall sind für viel geringere Drehzahlen ausgelegt, und wegen der hervorstehenden Teile extrem gefährlich für die Finger, und spätestens wenn sich was löst, auch für andere Körperteile.

Man muss bei irgendwelchen Basteleien immer berücksichtigen, dass man ja beim Drechseln Drehzahlen deutlich über 1000 braucht. Wenn da was wegfliegt, unrund läuft oder man mit dem Finger an vorstehende Teile kommt, ist das sehr ungesund. Der offene Riemen ist natürlich auch gefährlich.

Ich fürchte, dass eine Umrüstung mehr kostet als eine Drechselbank. Und wenn Du die Spindel tauscht, lässt sich das auch nicht wieder rückgängig machen (grundsätzlich schon, aber ist halt ein Riesenaufwand).

Mal sehen, was im Drechslerforum gesagt wird, berichte mal hier, wie es ausgegangen ist. Es lesen ja nur wenige dort mit.

fahe

ww-robinie
Ist es zu viel verlangt, Äusserungen sachlich zu ergänzen, anstatt - übrigens recht häufig, auch hier - nur verlauten zu lassen, DASS Du etwas besser weisst, aber genauso häufig nicht WAS Du besser weisst? Dann Tschüss !!!
Deine Meinung sei Dir ja gegönnt, aber ich wüsste nicht, an welcher Stelle ich hier nicht etwas preisgegeben hätte, was ich in diesem Thema meine, aufgrund eigener Erfahrungen und nicht irgendwelcher Mutmaßungen wahrscheinlich besser zu wissen.

Ich habe sogar Maße aus einer internen Fertigungszeichnung zitiert. Nicht, weil ich meine, dass eine Bajonettbefestigung im Falle der hier fraglichen Maschine - die wir bis dato nicht einmal zur Gänze gesehen haben - die richtige Lösung wäre, sondern schlicht, weil das die einzige 3-Punkt-Futterflanschlösung ist, die mir an üblichen Drechselbänken bisher je untergekommen ist.

Und ja, ich hab' einfach keinen Bock darauf, eine meiner (natürlich subjektiven) Meinung nach abstruse Idee a la "Da hinein ein Gewinde-Stück M33. Fertig ist die Planscheibe mit M33 Außengewinde." zu diskutieren.

Musst Du nicht gut finden, kannst Du aber auch akzeptieren ohne dafür drei Ausrufungszeichen bemühen zu müssen.

Vielleicht liest Du einfach einmal ein paar Deiner Beiträge in anderen Threads. Oft fangen die ja mit der Entschuldigung an, dass Du nicht wirklich Erfahrung im fraglichen Bereich hast. Hilft aber nicht. Überflieg einfach noch einmal den "Kopfband-Alternative"-Thread.

Da werden ein bauvorlagenberechtigter Bauingenieur, ein gestandener Zimmermann und ein Schreiner, der hauptsächlich Wintergärten baut, munter an die Wand gequatscht. Für mich sagt dieser Beitrag von @fopster viel zu diesem Thema.

Und wenn ich sage, ich bin hier raus, liegt das schlicht an der Tatsache, dass es diesem Thread ja nicht auch noch so ergehen muss.

Sorry for offtopic. Jetzt bin ich aber wirklich hier raus. Wäre gar keine so schlechte Idee, das zumindest nicht in diesem Thread weiter zu debattieren.

raziausdud

ww-robinie
Übrigens @fahe: „Kennst Du die Toleranz von M33?“ Das ist so ein „Ich habe Ahnung - Du nicht“ - Äusserung. Hilfreich wäre für mich, alle und somit auch besonders für den Themenstarter etwas in der Art: das hat allein zuviel Spiel, da braucht es ein zusätzliche Zentrierung

Es geht mir hier bestimmt nicht darum, wer Recht hat, sondern wie miteinander umgegangen wird, besonders mit Leuten wie hier mir, die vielleicht sogar objektiv falsch liegen.

Da aber offensichtlich nur ich hier das Problem bin … und ich bin durchaus selbstkritisch: wenn das hier so gesehen wird, dass ich hier als Ahnungsloser Fachleute an die Wand quatsche, diese Fachleute aber ähnlich wie Du die Sache gar nicht oder erst nach Nachhaken weiterdiskutieren bzw sich mit einem „ich bin dann hier raus“, verabschieden (siehe Kopfband-Thema) dann ist für mich klar: ich fühle mich unter diesen Fachleuchten nicht mehr wohl.Tschüss !!!

Ich bin übrigens Fachmann/Meister in einem anderen Handwerk. Ich käme nie auf die Idee, allein deshalb „mehr Ahnung“ zu haben oder gar Ahnungslose abzuwerten. An der Schule gab es ja auch das Fach „Menschenkenntnis“ (oder so ähnlich …) und meine Frau bestätigt mir immer wieder eine gute … (nein, nein, nicht nur auf sie bezogen :emoji_wink: )

Zuletzt bearbeitet:

rafikus

ww-robinie
Ojojojojojojoj
Wie wäre es, wenn wir die Rückmeldung von @joeis2000 abwarten? Vielleicht stellt er dann auch noch Bilder der ganzen Maschine ein? Ein Bild des Drehfutters wäre auch interessant, sofern es ein solches geben sollte.

fahe

ww-robinie
Oh Mann, muss die Hitze sein.
„Kennst Du die Toleranz von M33?“ Das ist so ein „Ich habe Ahnung - Du nicht“ - Äusserung.
Das ist eine ganz normale Frage. Und nein, ich kenne die vorgeschriebene maximale Toleranz nicht.
Ich weiß aber, wie ein Futter wackelt, wenn es nicht bis zum Zentrierbund aufgeschraubt ist.

Vielleicht doch einmal wieder zurück zum Thema.

@joeis2000
Wenn Du den Zapfen auf dem Flansch auf die genannten Maße abdrehen könntest und der Durchmesser für den genannten Lochkreisdurchmesser reicht, könntest Du mit so einem Adapter auf ein übliches Maß kommen. Ob sich das im Fall der Maschine lohnt, kannst nur Du entscheiden. Ich fürchte aber, dass die Metallerfraktion im Gegenzug keine Futter mit Gewindeaufnahme kennt. Haben die nicht eher Kurzkegel und Co,?

Jungemehnar

ww-birke
@fahe
Je nach Alter der Maschine gab es sehr wohl Gewindeaufnahmen für Drehfutter bei den Metalldrehbänken. Allerdings gibt es da auch jede Menge unterschiedliche Gewinde, auch metrische und zöllige. Im Bild zu sehen meine "Boley" von 19XX. Leider gerade mit montiertem Futter...
Könnte mir vorstellen dass der Zentrierflansch des TE sich auch abschrauben lässt. Dann einen Gewindeadapter mit M33 drauf für maximale Spannöglichkeiten oder ein Backenfutter mit genau für die Maschine passendem Gewinde machen (lassen).
SG
Johannes

Anhänge

• 20240803_104242.jpg
    20240803_104242.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 14

fahe

ww-robinie
...deshalb schrieb ich ja auch, ich fürchte, dass "die Metallerfraktion im Gegenzug keine Futter mit Gewindeaufnahme kennt". Da steckt drin: Ich weiß es schlicht nicht. :emoji_wink:

Üblich scheint es heutzutage aber wohl eher nicht zu sein, oder? Schon gar nicht mit den bei Drechslern verbreiteten Spindelgewinden, fürchte ich.

Es geht es ja darum, das Maschinchen weiterhin sowohl als Metalldrehbank, als auch als Drechselbank - mit jeweils "artgerechten" Futtern zu betreiben.

Jungemehnar

ww-birke
Arbeite in der metallverabeitenden Industrie und kann schon sagen, dass Spindelgewinde seit schätzungsweise 70 Jahren nicht mehr eingesetzt werden.
Neben dem nicht so tollen Rundlauf gibts beim Linkslauf die Gefahr, dass das Futter abläuft. Bei den Kurzkegelflanschen DIN 55027 hat man das nicht.
Diese ASR- Nut ist m.E. eher ein Behelf aber es funktioniert...

@joeis2000
Hast du schon versucht die Spindel festzusetzen, z.B. durch Einlegen zweier Gänge gleichzeitig?
Dann Metallrohr quer einspannen und als Hebel zum "losschrauben" beherzt zupacken.
Könnte mir vorstellen- sofern der Flansch wirklich geschraubt ist- dass dieser nach längerer Zeit gut fest sitzt.
Bei Bedarf mach ich noch n Bild wie ich das Futter löse.

joeis2000

ww-pappel
Viele Dank schonmal für die vielen Antworten, hätte ich nicht erwartet hier mal die Bilder die gefragt wurden.

Warum ich diese bank umrüsten würde: ich hab mal überlegt wegen Platzmangel eine kleine record Power Drechselbank mir zu kaufen. Meine Drehbank hat die gleiche Leistung, gleiche Höhe der Spindel und auch ähnliche Drehzahlen über 1000. Aber statt 35kg halt 110kg. Eine Werkzeug Auflage gibt es auch die aber noch nicht auf den Bildern ist. Das einzige was ich umrüsten würde, ist die Abdeckung für die Riemen und das futter. Daher dieser Gedanke. Ich wäre auch bereit mehr Geld für ein futter auszugeben, kann es ja mal später auf einer großen Drechselbank auch verwenden. IMG_20240818_160938.jpg IMG_20240818_161000.jpg IMG_20240818_160946.jpg

Oben Unten