Drechselfutter

Pino

ww-ulme
Gude

Kennt jemand diese Drechselbank?

Ich möchte mir ein neues Futter kaufen und kann nirgends etwas mit diesem Gewinde finden. 36mm scheint nicht gerade der Standart zu sein.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Pino

ww-ulme
Echt doof mit den 36mm. Hab auch schon nach nem Adapter gesucht, aber da finde ich auch nichts.
Ich brauche sie nicht oft und will deshalb keine andere kaufen.
Naja vielleicht gibts ja nochn Tip hier wo sowas zu bekommen ist.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

das erste Bild mit dem Logo des vermutlichen Herstellers konnte ich nicht öffnen. Könnte es evtl ein zölliges Gewinde sein ? Hab jetzt nicht nachgerechnet ob da was ind er Nähe liegt.

Pino

ww-ulme
Wieso bin ich nicht darauf gekommen. Werde das gleich mal checken.
Wenn da ein Konus drin ist wäre die Sache ja einfach.
Danke für den Tip :emoji_thumbsup:

seschmi

ww-robinie
Jowell hat wohl tatsächlich M36x4 an der Spindel gehabt. Das ist recht unüblich.

Falls Du an eine entsprechende Mutter kommst (gelegentlich gibt es ja noch Fachgeschäfte für sowas), lässt sich das einfach durch aufdrehen einer entsprechenden Mutter überprüfen (M36 Regelgewinde).

Das weitere Vorgehen hängt von den Ansprüchen ab: Die technisch beste Lösung ist, ein Futter mit entsprechendem Anschluss anfertigen zu lassen. Das bietet zB Steinert für das Zentra-Futter an. Leider stehen die Kosten vermutlich in keinem Verhältnis zum Wert der Drechselbank. Deshalb nur zur Vollständigkeit.

Die andere Möglichkeit wurde ja schon genannt: Verwendung des Morsekonus. Das ist halt weniger stabil als das Gewinde, aber so lange Du keine zu großen Werkstücke machst, spielt das keine Rolle.

Übrigens gibt es auch Adapter von MK3 auf MK2, falls Du schon etwas mit MK2 hast, zB einen Mitnehmer.

Pino

ww-ulme
Danke für die Info.

Ich habe die Bank vor einiger Zeit geschenkt bekommen. Da war nur ein kleines Dreibackenfutter mit dem 36er Gewinde dabei.
Das futter ist auf eine ,ich nenne es mal Planscheibe mit dem 36er Gewinde geschraubt.
Ich werde wohl die Lösung mit dem Konus ausprobieren. Es gibt ja da ein paar Anbieter im Netz die von 28 bis 140 Euro aufrufen.

Gelöscht schreiner80

Gäste
Hallo Pino,

Ein Konus Adapter im Spindelstock ist nicht das gelbe vom Ei.

Bei größeren Sachen wie Schalen oder Schruppen von Rohlingen kann der Konus durchrutschen.

Und frei ( fliegend ) Drechseln ohne Reitstockunterstüzung ist auch nicht sicher machbar.

Es besteht die Gefahr das Dir der Adapter samt Drechselfutter und Holz rausrutscht und runterfällt.

Die bessere und richtige Lösung ist ein Futterflansch mit dem M36 Gewinde fertigen zu lassen.

Die Firma Hager oder Steiner Drechsel Zentrum sind da die richtigen Ansprechpartner.

Johannes

ww-robinie
Da war nur ein kleines Dreibackenfutter mit dem 36er Gewinde dabei.
Das futter ist auf eine ,ich nenne es mal Planscheibe mit dem 36er Gewinde geschraubt.
Hallo,
diese "Planscheibe" kennt man Futterflansch und mit etwas Glück, kannst du den von dem Dreibackenfutter abschrauben und an ein Drechselfutter montieren.

Es grüßt Johannes

Pino

ww-ulme
Hallo Pino,

Ein Konus Adapter im Spindelstock ist nicht das gelbe vom Ei.

Bei größeren Sachen wie Schalen oder Schruppen von Rohlingen kann der Konus durchrutschen.

Und frei ( fliegend ) Drechseln ohne Reitstockunterstüzung ist auch nicht sicher machbar.

Es besteht die Gefahr das Dir der Adapter samt Drechselfutter und Holz rausrutscht und runterfällt.

Die bessere und richtige Lösung ist ein Futterflansch mit dem M36 Gewinde fertigen zu lassen.

Die Firma Hager oder Steiner Drechsel Zentrum sind da die richtigen Ansprechpartner.

Der von Carsten vorgeschlagene Adapter hat ein M10 Gewinde um ihn zu sichern. Steht auch auf der Seite des Anbieters das man ihn ohne Spannschraube nicht in der Spindel betreiben soll.
Ich merke gerade alles nicht so einfach......

Pino

ww-ulme
Hallo,
diese "Planscheibe" kennt man Futterflansch und mit etwas Glück, kannst du den von dem Dreibackenfutter abschrauben und an ein Drechselfutter montieren.

Es grüßt Johannes

Das dachte ich mir auch schon. Nur wie finde ich heraus ob das Futter dann auf die Bohrungen passt. Da gibt es vor dem kauf ja keine Angaben.
Selbst passende Gewinde reinschneiden traue ich mir zu, nur ob diese dann 100% zentriert sind und ich keine Unwucht produziere ist ne andere Sache.

Mitglied 84747

Gäste
Das dachte ich mir auch schon. Nur wie finde ich heraus ob das Futter dann auf die Bohrungen passt. Da gibt es vor dem kauf ja keine Angaben.
Selbst passende Gewinde reinschneiden traue ich mir zu, nur ob diese dann 100% zentriert sind und ich keine Unwucht produziere ist ne andere Sache.

Die "Planscheibe" von dem jetzigen Futter abschrauben und darauf ein neues Futter ist wohl gemeint

Johannes

ww-robinie

Hallo,
dann würde ich den Futterflansch mal abschrauben und schauen ob der, wie bei den meisten, einen Absatz hat. Wenn ja diesen ausmessen und dann zum Beispiel bei Steinert ( drechslershop.de ) nachfragen,ob sie ein passendes Futter für diesen Flansch haben.
Die Löcher fürs Anschrauben kannst du dann immernoch bohren.

Es grüßt Johannes

Pino

ww-ulme
Die "Planscheibe" von dem jetzigen Futter abschrauben und darauf ein neues Futter ist wohl gemeint

Das hatte ich auch so verstanden. Mache mir nur gedanken ob die Schraubenlöcher von alt auf neu passen.

Hallo,
dann würde ich den Futterflansch mal abschrauben und schauen ob der, wie bei den meisten, einen Absatz hat. Wenn ja diesen ausmessen und dann zum Beispiel bei Steinert ( drechslershop.de ) nachfragen,ob sie ein passendes Futter für diesen Flansch haben.
Die Löcher fürs Anschrauben kannst du dann immernoch bohren.

Es grüßt Johannes

Werde ich morgen machen.

Mann was ne Wissenschaft....:emoji_grin:

seschmi

ww-robinie
Du könntest Dich auch im Drechsler-Forum anmelden und dort eine Suchanzeige für ein M36-Futter aufgeben. Vielleicht hat jemand zufällig eins liegen.

Hast Du denn einen Mitnehmer, so dass Du zwischen den Spitzen drechseln kannst?

fahe

ww-robinie
...auf den Bildern war ja nun leider nicht viel Drechselbank zu sehen...:emoji_wink:

Im Drechslerforum gibt es einen Thread zu einer Jowell 180. Warum der Hersteller das doch eher leichte Maschinchen seinerzeit mit einem (wahrscheinlich) M36 auf der Spindelseite gebaut hat - eine Größe, die bei Dreh- und Drückbänken nicht so völlig ungewöhnlich war (keine Ahnung, vielleicht: noch ist(?)) -, wird wohl im Dunkeln bleiben.

Wie auch immer: Die Spindel Deiner Drechselbank sollte einen MK3-Konus haben und durchbohrt sein, so dass man eine Haltestange (Pflicht beim fliegenden Drechseln) und Auswurfstange benutzen kann. Zwischen den Spitzen kannst Du also sofort anfangen.

Ein Adapter von 36 mm auf M33/3,5 würde eine zusätzliche Länge von schätzungsweise mindestens 70-80 mm an der Spindel verursachen. Das würde ich - mal abgesehen vom Preis - dem Maschinchen nicht zumuten... und trägt jetzt auch nicht gerade zur Verbesserung der Rundlaufeigenschaften bei.

Wenn Du Dir zutraust, die Maschine auseinander- und wieder zusammenzubauen, ist aus meiner Sicht die vernünftigste Variante, die Spindel auf M33/3,5 abdrehen zu lassen. Wäre auch eine gute Gelegenheit, die Lager einem kritischen Blick zu unterwerfen.

Wenn Du keinen Metaller findest, der Dir die Spindel - inkl. verwendbarem Zentrierbund - abdreht, kannst Du im Forum Zerspanungsbude nachfragen. Meine erste Wahl angesichts bescheidener eigener Metalldreh-Fertig- und -Möglichkeiten, wäre aber auch da das Drechslerforum... dort das Mitglied "jockel". Der weiß, worauf es ankommt... und erledigt solchen Kram sehr zuverlässig.

EDIT: Ich bin noch einmal in mich gegangen... und bin mir nicht sicher, ob die Welle mit ihrem 36er Gewinde genügend "Fleisch" hätte, ohne zusätzlichen Materialauftrag auf M33 abgedreht werden zu können. Aber hier treiben sich ja genug Metaller rum, die sofort sagen können, ob das vielleicht ein unsinniger Vorschlag war.

Zuletzt bearbeitet:

Pino

ww-ulme
Du könntest Dich auch im Drechsler-Forum anmelden und dort eine Suchanzeige für ein M36-Futter aufgeben. Vielleicht hat jemand zufällig eins liegen.

Hast Du denn einen Mitnehmer, so dass Du zwischen den Spitzen drechseln kannst?

Habe mich da gestern registriert. Ist aber noch nicht freigeschaltet.
Ein MK 3 Mitnehmer ist bestellt.

Pino

ww-ulme
...auf den Bildern war ja nun leider nicht viel Drechselbank zu sehen...:emoji_wink:

Im Drechslerforum gibt es einen Thread zu einer Jowell 180. Warum der Hersteller das doch eher leichte Maschinchen seinerzeit mit einem (wahrscheinlich) M36 auf der Spindelseite gebaut hat - eine Größe, die bei Dreh- und Drückbänken nicht so völlig ungewöhnlich war (keine Ahnung, vielleicht: noch ist(?)) -, wird wohl im Dunkeln bleiben.

Wie auch immer: Die Spindel Deiner Drechselbank sollte einen MK3-Konus haben und durchbohrt sein, so dass man eine Haltestange (Pflicht beim fliegenden Drechseln) und Auswurfstange benutzen kann. Zwischen den Spitzen kannst Du also sofort anfangen.

Ein Adapter von 36 mm auf M33/3,5 würde eine zusätzliche Länge von schätzungsweise mindestens 70-80 mm an der Spindel verursachen. Das würde ich - mal abgesehen vom Preis - dem Maschinchen nicht zumuten... und trägt jetzt auch nicht gerade zur Verbesserung der Rundlaufeigenschaften bei.

Wenn Du Dir zutraust, die Maschine auseinander- und wieder zusammenzubauen, ist aus meiner Sicht die vernünftigste Variante, die Spindel auf M33/3,5 abdrehen zu lassen. Wäre auch eine gute Gelegenheit, die Lager einem kritischen Blick zu unterwerfen.

Wenn Du keinen Metaller findest, der Dir die Spindel - inkl. verwendbarem Zentrierbund - abdreht, kannst Du im Forum Zerspanungsbude nachfragen. Meine erste Wahl angesichts bescheidener eigener Metalldreh-Fertig- und -Möglichkeiten, wäre aber auch da das Drechslerforum... dort das Mitglied "jockel". Der weiß, worauf es ankommt... und erledigt solchen Kram sehr zuverlässig.

EDIT: Ich bin noch einmal in mich gegangen... und bin mir nicht sicher, ob die Welle mit ihrem 36er Gewinde genügend "Fleisch" hätte, ohne zusätzlichen Materialauftrag auf M33 abgedreht werden zu können. Aber hier treiben sich ja genug Metaller rum, die sofort sagen können, ob das vielleicht ein unsinniger Vorschlag war.

Wenn ich mir das so anschaue könnte der Materialabtrag zu groß werden bei abdrehen auf M33. Ein zerlegen wäre kein Problem, aber ich warte mal auf die Freischaltung im Drechslerforum und frage da mal nach.
Wenn ich nachher in der Werke bin schau ich ob die Spindel durchgehend gelocht ist um einen MK3 auf m33 Adapter durchgehend zu sichern und probiere das einfach mal aus.

Oben Unten