Also Ich sehe da auch 36 ! Du musst da schauen wo die 0 steht und nicht wo der Schieber anfängt.Tschuldige, aber ich sehe 33 mm.
….und ich war zu doof zum Ablesen.Jepp, ist ein MK 3 Konus.
Danke nochmal für den Anstoß.
Das sollte man auf jeden Fall mit einer Schraube durch die Konusaufnahme sichern, wäre möglich dass der Konus ein Loch mit Gewinde drin hat, sonst ist bohren und Gewinde schneiden angesagt.Es besteht die Gefahr das Dir der Adapter samt Drechselfutter und Holz rausrutscht und runterfällt.
Hallo,Da war nur ein kleines Dreibackenfutter mit dem 36er Gewinde dabei.
Das futter ist auf eine ,ich nenne es mal Planscheibe mit dem 36er Gewinde geschraubt.
Hallo Pino,
Ein Konus Adapter im Spindelstock ist nicht das gelbe vom Ei.
Bei größeren Sachen wie Schalen oder Schruppen von Rohlingen kann der Konus durchrutschen.
Und frei ( fliegend ) Drechseln ohne Reitstockunterstüzung ist auch nicht sicher machbar.
Es besteht die Gefahr das Dir der Adapter samt Drechselfutter und Holz rausrutscht und runterfällt.
Die bessere und richtige Lösung ist ein Futterflansch mit dem M36 Gewinde fertigen zu lassen.
Die Firma Hager oder Steiner Drechsel Zentrum sind da die richtigen Ansprechpartner.
Hallo,
diese "Planscheibe" kennt man Futterflansch und mit etwas Glück, kannst du den von dem Dreibackenfutter abschrauben und an ein Drechselfutter montieren.
Es grüßt Johannes
Das dachte ich mir auch schon. Nur wie finde ich heraus ob das Futter dann auf die Bohrungen passt. Da gibt es vor dem kauf ja keine Angaben.
Selbst passende Gewinde reinschneiden traue ich mir zu, nur ob diese dann 100% zentriert sind und ich keine Unwucht produziere ist ne andere Sache.
Das dachte ich mir auch schon. Nur wie finde ich heraus ob das Futter dann auf die Bohrungen passt. Da gibt es vor dem kauf ja keine Angaben.
Selbst passende Gewinde reinschneiden traue ich mir zu, nur ob diese dann 100% zentriert sind und ich keine Unwucht produziere ist ne andere Sache.
Die "Planscheibe" von dem jetzigen Futter abschrauben und darauf ein neues Futter ist wohl gemeint
Hallo,
dann würde ich den Futterflansch mal abschrauben und schauen ob der, wie bei den meisten, einen Absatz hat. Wenn ja diesen ausmessen und dann zum Beispiel bei Steinert ( drechslershop.de ) nachfragen,ob sie ein passendes Futter für diesen Flansch haben.
Die Löcher fürs Anschrauben kannst du dann immernoch bohren.
Es grüßt Johannes
Du könntest Dich auch im Drechsler-Forum anmelden und dort eine Suchanzeige für ein M36-Futter aufgeben. Vielleicht hat jemand zufällig eins liegen.
Hast Du denn einen Mitnehmer, so dass Du zwischen den Spitzen drechseln kannst?
...auf den Bildern war ja nun leider nicht viel Drechselbank zu sehen...
Im Drechslerforum gibt es einen Thread zu einer Jowell 180. Warum der Hersteller das doch eher leichte Maschinchen seinerzeit mit einem (wahrscheinlich) M36 auf der Spindelseite gebaut hat - eine Größe, die bei Dreh- und Drückbänken nicht so völlig ungewöhnlich war (keine Ahnung, vielleicht: noch ist(?)) -, wird wohl im Dunkeln bleiben.
Wie auch immer: Die Spindel Deiner Drechselbank sollte einen MK3-Konus haben und durchbohrt sein, so dass man eine Haltestange (Pflicht beim fliegenden Drechseln) und Auswurfstange benutzen kann. Zwischen den Spitzen kannst Du also sofort anfangen.
Ein Adapter von 36 mm auf M33/3,5 würde eine zusätzliche Länge von schätzungsweise mindestens 70-80 mm an der Spindel verursachen. Das würde ich - mal abgesehen vom Preis - dem Maschinchen nicht zumuten... und trägt jetzt auch nicht gerade zur Verbesserung der Rundlaufeigenschaften bei.
Wenn Du Dir zutraust, die Maschine auseinander- und wieder zusammenzubauen, ist aus meiner Sicht die vernünftigste Variante, die Spindel auf M33/3,5 abdrehen zu lassen. Wäre auch eine gute Gelegenheit, die Lager einem kritischen Blick zu unterwerfen.
Wenn Du keinen Metaller findest, der Dir die Spindel - inkl. verwendbarem Zentrierbund - abdreht, kannst Du im Forum Zerspanungsbude nachfragen. Meine erste Wahl angesichts bescheidener eigener Metalldreh-Fertig- und -Möglichkeiten, wäre aber auch da das Drechslerforum... dort das Mitglied "jockel". Der weiß, worauf es ankommt... und erledigt solchen Kram sehr zuverlässig.
EDIT: Ich bin noch einmal in mich gegangen... und bin mir nicht sicher, ob die Welle mit ihrem 36er Gewinde genügend "Fleisch" hätte, ohne zusätzlichen Materialauftrag auf M33 abgedreht werden zu können. Aber hier treiben sich ja genug Metaller rum, die sofort sagen können, ob das vielleicht ein unsinniger Vorschlag war.