"Dreck-Sauger" gesucht

moto4631

ww-robinie
Spitzen Sauger, mit dem wirst Du viel Freude haben! :emoji_slight_smile:

PS: Solltest Du damit auch mal Nass Saugen wollen vergiß nicht die Filter vorher rauszunehmen.

moto4631

ww-robinie
Mein ISP ist beim Poolsaugen mal umgefallen und das Wasser ist aus allen Ritzen gekommen.
Völlig egal, der I-pulse (oder ISP) ist komplett gekapselt.
Aufstellen, weiter gehts. :emoji_wink:

Starmix empfiehlt eben auch die Filter rauszunehmen da diese das Wasser nicht unbedingt gerne haben und dann verstopfen weil sich der Feinstaub mit dem Wasser zu einer harten Brühe vermischt.
Dem Sauger ist es übrigens völlig egal ob er sich da ein paar Tropfen Wasser durchs "Getriebe" zieht, der Motor ist auf Wasserkühlung ausgelegt und hält das super aus.

ChrisOL

ww-robinie
Der schaltet sich ab bevor der voll ist. Und wenn nicht musst du auf den FI vertrauen :emoji_wink:

Als Händler fällt mir noch Reinigungsberater für den Starmix ein.

moto4631

ww-robinie
Nö tu ich nicht.
Die Turbine von Starmix ist wirklich absolut unempfindlich gegen Wassermengen wie sie beim Nasssaugen vorkommen.
Kommt dem Motor sogar entgegen da er dadurch gekühlt wird.

Eine echte Wasserkühlung ist das natürlich nicht. :emoji_grin:

by_alu

ww-ahorn
Hi,

Ich habe für meinen Festool-Sauger eine Adapterplatte für den Zyklon gebaut. Ist mit dem Sauger beweglich und spart Platz am Boden. Hat meinen Hausbau gut überstanden. Natürlich kann man damit keinen flüssigen Beton aufsaugen :emoji_slight_smile:
Dreck von der großen Flex in Beton war kein Problem, auch der Baustellendreck nicht. Ich trau es mich kaum zu sagen, aber der Filterbeutel vom Hausbau ist immer noch drin, ist jetzt drei Jahre her ... fängt also den Dreck zuverlässig.

449166-438x.jpg

Grüße
Alex

Holz-Fritze

ww-robinie
Nö tu ich nicht.
Die Turbine von Starmix ist wirklich absolut unempfindlich gegen Wassermengen wie sie beim Nasssaugen vorkommen.
Kommt dem Motor sogar entgegen da er dadurch gekühlt wird.

Eine echte Wasserkühlung ist das natürlich nicht. :emoji_grin:

Ja klar meinem 80 Euro Praktiker Sauger hat es auch nichts ausgemacht, dass er mal Wasser gepustet hat. Gut tut das mit Sicherheit keinem Sauger.

Und das mit der Kühlung kannst Du vergessen, der wird durch Luft außerhalb der Turbine gekühlt und nicht durch Wasser in der Turbine.

moto4631

ww-robinie
Ich sags dem Entwickler von Starmix der ein guter Bekannter von mir ist.
Soll er Dich halt anrufen wenn er wieder mal was über seine Sauger wissen will.

Von ihm stammt diese "Weisheit" nämlich. :emoji_wink:

Holz-Fritze

ww-robinie
Ich sags dem Entwickler von Starmix der ein guter Bekannter von mir ist.
Soll er Dich halt anrufen wenn er wieder mal was über seine Sauger wissen will.

Von ihm stammt diese "Weisheit" nämlich. :emoji_wink:

Mir reicht es die Explosionszeichnung anzuschauen, da reicht allgemeines technisches Verständnis.
Ich arbeite übrigens auch in der Entwicklung mit Universalmotoren, mir ist noch keiner mit Wasserkühlung über Umwege einer Turbine untergekommen.
Fände ich wirklich interessant wenn er mich anrufen würde und diese These technisch untermauert. Wenn er will kann er gerne meine Mobil Nummer per PN haben.

moto4631

ww-robinie
Ralf, ich habs schon ein paar Beiträge vorher geschrieben.
Der Begriff Wasserkühlung ist nicht als tatsächlich solche zu verstehen.

Es ist halt eine zusätzliche "Kühlung" wenn ein wenig Wasser durchgezogen wird.
Ich kann ihn aber gerne fragen ob er Interesse hat sich das mit Dir auszudiskutieren. :emoji_wink:

Holz-Fritze

ww-robinie
Ralf, ich habs schon ein paar Beiträge vorher geschrieben.
Der Begriff Wasserkühlung ist nicht als tatsächlich solche zu verstehen.

Es ist halt eine zusätzliche "Kühlung" wenn ein wenig Wasser durchgezogen wird.
Ich kann ihn aber gerne fragen ob er Interesse hat sich das mit Dir auszudiskutieren. :emoji_wink:

Nö ist es nicht, das bremst die Turbine diese dreht langsamer und hat zur Folge, dass die vorgesehene Luftkühlung weniger effektiv ist. In Summe also, wird der Motor thermisch mehr belastet. Was die an der Turbine auftretende Kavitation mit den Turbinenschaufeln macht ist gar nicht abzusehen.

Also keine gute Idee Wasser durch die Turbine zu jagen. Es ist nicht gut für einen solchen Sauger, egal von welchen Hersteller.

Oben Unten