Drehkippfenster selber bauen

oskaratk

ww-fichte
die macht schon mal einen solideren Eindruck :emoji_slight_smile:, die Leistung mit 7,5 PS sollte auch reichen.
Willst du die Eckverbindungen dübeln oder schlitzen ?

Wollen tät ich schlitzen, die Scheiben hab ich ja.
Gut .. mal sehen as ich an Maschine krieg. Das ganye Projetkt wird sich eh noch hinziehen .. und keine Angst - ich stell schon noch mher dumme Fragen :emoji_slight_smile:

Servus
Oskar

Holzrad09

ww-robinie
Hallo Oskar
Nein, Angst hab Ich keine :emoji_grin:
Du möchtest die Schlitzgarnituren auch auf der Fräse laufen lassen :eek:
Das würde Ich nochmal überdenken.
Welches IV 68 System hast Du, mit überfälzter Glasleiste oder einfacher, und welche Blendrahmenunterweite, Regenschiene zum anschrauben oder einschlagen ?

Joiner_Koblenz

ww-esche
Wollen tät ich schlitzen, die Scheiben hab ich ja.
Gut .. mal sehen as ich an Maschine krieg. Das ganye Projetkt wird sich eh noch hinziehen .. und keine Angst - ich stell schon noch mher dumme Fragen :emoji_slight_smile:

Servus
Oskar

Welchen Durchmesser haben den die Schlitzscheiben?

Bin da ja schon lange raus was Fenster betrifft.
Nur sollte ausreichend Leistung Vorhanden sein und wenn die Scheiben flattern, wegen der zu dünnen Spindel, passen später die Verbindungen ja nicht gut.

Gruß Ralf

oskaratk

ww-fichte
Durchmesser ca 300 mm, mehrteilig, Gewicht ca 8 - 10 Kg, daher meinte Ich ein Zapfenschläger ist geeigneter
Stehle Fenster Fräsersatz IV 68mm, 15 tlg., für 40mm Spindel verschraubt in in Breddorfermoor | eBay

Die Masse stimmen ziemlich. max d = 289,4 mm

Ich mach morgen mal "Inventur"

Am Rande, der Schreinerei von dem ich das Zeug gekauft hab sagte er hätte alles auf der Tischfräse laufen gehabt. Ist blos telefonisch und emailisch sehr schwer erreichbar :emoji_frowning2:

Joiner_Koblenz

ww-esche
Die Masse stimmen ziemlich. max d = 289,4 mm

Ich mach morgen mal "Inventur"

Am Rande, der Schreinerei von dem ich das Zeug gekauft hab sagte er hätte alles auf der Tischfräse laufen gehabt. Ist blos telefonisch und emailisch sehr schwer erreichbar :emoji_frowning2:

In meinem Lehrbetrieb wurde auch alles mit der Martin Tichfräse gemacht.
Links vom Tisch war ein Schiebetisch, zum Zapfen anschlagen.
Auch wurde die Spindel nicht getauscht, es wurde mit Reduzierhülsen gearbeitet.

So doll fand ich das aber nicht.

Bei meinem Onkel war das viel Komfortabler, da wurden gleich die Zapfen links und rechts angeschlagen. Maschine auf die Lange einstellen Fensterholz an den Anschlag vom Schiebetisch und Knopfdrücken, dann ist der Schiebetisch los gefahren :emoji_grin: Einer hat bestückt der andere hat entnommen und es ging an die Fräse zum Innenprofilieren

Gruß Ralf

Joiner_Koblenz

ww-esche
OK Herrschaften,

glaub ich hab was gefunden

Ritter r1175 shaper

Moin

So sieht sie ja gut aus und gleich mit Vorschub, den Du zum Fälzen wirklich gut gebrauchen kannst.
Scheint ja nicht mehr oft genutzt zu werden, so wie sie da in die Ecke drückt steht.

Kannst Du sie anschauen?
Hast Du im Netz, etwas über die Maschine gefunden?
Wie viel Ps hat der Motor, Drehzahl, Spindel Durchmesser,
Maximale Werkzeugdurchmesser, Aufnahmehöhe von den Werkzeugen,
Durchmesser Tischöffnung ?
Ersatzteil Beschaffung?

Ich drücke Dir die Daumen.

Gruß Ralf

oskaratk

ww-fichte
Hi Ralf,

Die steht ca ne halbe Stude entfernt von mir, werd das Ding am Montag anschauen. Mikrometer mitnehmen und sehen ob die Spindel rund läuft und kein Spiel hat.
Ersatzteile könnt schwierig werden, sieht so aus als ob der Hersteller den Bach runter ist. Andrerseites, was geht an einer Fräse kaputt? Spindel/Lager, Motor .. das sollte es sein. Motor muss ich eh was machen.
3 Phasen Drehstrom gibts nur in Industriegebieten - die Maschine ist 3 Phasen/208V/60Hz also muss ich entweder den Motor tauschen oder mit einem Umformer arbeiten. Deswegen hab hab ich den Preis verhandelt. Sthet jetzt bei $ 3000

attachment.php

Anhänge

• r1175.jpg
    r1175.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 123

Joiner_Koblenz

ww-esche
Moin

So sieht sie ja gut aus und gleich mit Vorschub, den Du zum Fälzen wirklich gut gebrauchen kannst.
Scheint ja nicht mehr oft genutzt zu werden, so wie sie da in die Ecke drückt steht.

Kannst Du sie anschauen?
Hast Du im Netz, etwas über die Maschine gefunden?
Wie viel Ps hat der Motor, Drehzahl, Spindel Durchmesser,
Maximale Werkzeugdurchmesser, Aufnahmehöhe von den Werkzeugen,
Durchmesser Tischöffnung ?
Ersatzteil Beschaffung?

Ich drücke Dir die Daumen.

Gruß Ralf

Die steht ca ne halbe Stude entfernt von mir, werd das Ding am Montag anschauen. Mikrometer mitnehmen und sehen ob die Spindel rund läuft.
attachment.php

Super, dass sie so nah von Dir entfernt steht.

Viel Glück

Gruß Ralf

Oben Unten