Dremel Holz bearbeiten, Winkelgetriebe

odul

ww-robinie
Salu,

seit Ewigkeiten habe ich so einen Dremel-Clone in der Werkstatt. Mit etlichem Zubehör. Aber das ist mehr für Metall geeignet.

Welche Sorte Werkzeugen nimmt man am besten, um Holz frei Hand zu bearbeiten? Aktuell müsste ich an Dekorspanplatten Kleinigkeiten nacharbeiten. Da käme mir sowas recht.

Ich habe auch einen Winkelvorsatz entdeckt. Sowas suche ich eigentlich schon ewig. Tun die, was sie sollen?

Und um das Thema abzurunden:
Was nimmt man am besten für Kunststoff?

Im voraus schon mal besten Dank für eure Antworten.

Calculon

ww-nussbaum
Um freiform mit dem Dremel Holz zu bearbeiten oder zu schnitzen finde ich die extreme Fräsaufsätze von Kutzall am besten. Alternativ Saburrtooth.
Gibt es in verschiedenen Formen, Flamme finde ich am universellsten einsetzbar.

Grüße,
Christian

Roterbischof

ww-robinie
Hallo odul,
Also selbst der original Dremel ist nicht der kräftigste Motor, was schnell den Spaß verdirbt.
Hier waren die Kress Motoren toll, jetzt heißen die AMB.

Johannes

ww-robinie
Hallo L...,
ich habe diesen Winkelvorsatz von Dremel. Habe ich ein/zweimal benutzt und dann beiseite gepackt. Das Winkelgetriebe wird so shnell so heiß, das man es nicht mehr anfassen kann. Was ganz gut funktioniert, ist der Proxxon Langhalsschleifer-Winkelschleifer.
Wenn du diese Metall Fräser nutzen willst, vorher die Fräser mit Teflonspray behandeln, sonst setzt sich der Schleifstaub zu schnell in den Ecken fest und ist schwer zu entfernen.

Es grüßt Johannes

odul

ww-robinie
Den Proxxon hatte ich mir mal vor Jahren angesehen. Hübsches Teil. Da hat ein Trennscheibchen 2Euro gekostet. Fand das etwas überzogen und hab ihn liegen lassen.

Aber danke für die Rückmeldung. Du hast den Winkelvorsatz direkt von Dremel, so wie ich das lese? Und der wird so schnell heiß? Die sollten es ja wirklich besser können. Einen Mini-Winkelschleifer habe ich schon so oft vermisst.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
da muß ich dann noch ergänzen, ich habe da noch eins meiner Lieblingsspielzeuge, den 76mm Winkelschleifer von Bosch GWS 12v-76.
Der macht so ca. 19.000 U/min und richtig Spaß. Ich habe dafür auch eine HM Sägeblatt, allerdings ohne Spaltkeil.
Falls du das Bosch 12vAkkusystem nicht hast, gibt das "gleiche" auch von Parkside.

Es grüßt Johannes

odul

ww-robinie
Die noNames dieser Bauart habe ich schon öfters gesehen und beim ersten mal fast gekauft. ABER normale Winkelschleifer sind vorne möglichst schmal gebaut, damit man in die Ecken reinkommt. Und da ist der Motor vorn quer eingebaut. Ich würde mal behaupten, mit einem schlanken Einhandwinkelschleifer mit halb abgenutzten Blatt, bist auch nicht schlechter bedient.

Johannes

ww-robinie
Grundsätzlich hast du da natürlich recht, aber die Handhabung bei kleinen Arbeiten ist wesentlich handlicher, und mit den kleinen Lamellenschleifscheiben komme ich besser in die meisten Ecken, als mit dem normalen Winkelschleifer. Außerdem hat das Maschinchen wesenlich weniger Kraft, wodurch ich es besser kontrollieren kann.

Es grüßt Johannes

Oben Unten