Ich glaube hier sind einige mit dem falschen Fuss aufgestanden oder Lesen nicht richtig was ich schreibe. Vielleicht bin ich auch im falschen Forum. Ich dachte das wäre ein Forum für HobbyHandwerker und nicht für Profi-Schreiner.
Also hier mal ein kurzer Lebenslauf. Schon seit ich denken kann habe ich immer mal wieder etwas mit Holz gearbeitet. Meine Eltern kauften mir ein komplettes Set aus Bett, Schrank usw. für mein Schlafzimmer. Dummerweise war die Qualität, obwohl sehr teuer, unter aller Sau. Kurzum, ich habe die defekten Bauteile umfunktioniert. Zum Beispiel habe ich mir einen kleinen PC Tisch gebastelt. Zur Hand hatte ich damals gerade mal Schraubenzieher, Hammer und eine Handsäge. Es hat trotzdem funktioniert, nur hat es natürlich nicht perfekt ausgesehen.
Vor Jahren habe ich einen Schrank fürs Schlafzimmer gebaut. Habe im Laden alles zuschneiden lassen, so das ich zu Hause nur noch Schleifen und zusammen bauen musste. Die Ablagefächer für den Schrank habe ich selber gemacht.
Das zog sich so in meinem Leben durch und ich hätte immer gerne mehr gemacht, doch ich hatte nie den passenden Ort um zu Basteln. Denn Holz Sägen gibt Dreck und daher war die Wohnung dafür schlichtweg nicht geeignet. Bastelräume waren meist schon vergeben oder eben für das bischen was ich da gemacht hätte zu teuer.
Oder würdet ihr euch ein 40'000 EUR Auto kaufen das ihr im Jahr gerade mal für 100Meter bräuchtet? Würde auch kein Sinn machen oder?
Nun habe ich aber eine Einzelgarage und dort die Möglichkeit. Ausserdem wohnen wir in einem Altbau, wo selber gemachte Holzsachen einfach halbwegs gut reinpassen.
Gewisse Sachen habe ich mir bereits angeeignet. Das wären zum Beispiel so eine Werkbank wie die von Mastercraft (diejenige die sich zusammenfalten lässt), ein Exzenterschleifer, eine Stichsäge, Dremel und noch einiges mehr. Nur hat sich das halt über die Zeit ergeben und in der Regel kam ich damit zu recht.
Nur jetzt möchte ich nicht einfach basteln und hoffen das was brauchbares rauskommt sondern jetzt will ich mich an was richtiges wagen dass dann auch lange halten soll.
Das es da vielleicht das ein oder andere zusätzliche Werkzeug braucht, das ist mir klar.
Doch jetzt kommt wieder die Frage von oben auf, soll ich wirklich für 100meter ein 40'000EUR Auto kaufen oder würde es auch ein 1'000EUR Auto tun oder gar ein Fahrrad? Oder auf die Sache gebracht, brauche ich wirklich ein 1'000EUR Gerät wenn ich für die kurze Strecke die ich Fräsen müsste auch ein 100EUR Gerät benutzen könnte?
Ihr habt schon recht, günstig ist manchmal aber nicht immer billig. Ich habe auch schon günstige Sachen gekauft die hochwertiger als die teuren Waren.
Aber ich bin kein Schreiner oder dergleichen und da es sich hier um die Rückwand des Möbels handelt, ist es mir sowas von egal ob die Nut dann gerade oder im ZickZack ist. Es ist mir auch egal ob sie 2.3mm oder 2.5mm breit ist. Denn wie gesagt, es handelt sich bei dem aktuellen Thema hier, um die RÜCKSEITE des Möbels. Das was am Ende niemand sehen wird.
Und das hier:
[quote/]@DZaech
Glaubst du wirklich ernsthaft das du eine gute Oberfräse für unter 200.- bekommst?
, ich glaube nicht daran. IHR glaubt daran. Lies bitte nochmals die ganzen Threads durch. IHR habt gesagt das ich ein Schnäppchen für EUR 70 machen kann, nicht ich.
Ich bin euch dankbar für eure Antworten, versteht das nicht falsch. Aber wie gesagt, ich bin Hobby Bastler und kein Profi. Und weil es sich hier um wieviel, um 3 Meter geht die gefräst werden müssen, denke ich reicht ein neues Set für CHF 70 locker aus. Vielleicht ist die Maschine danach defekt, eventuell ist auch die Kante nicht sauber geschnitten, vielleicht geht mittendrin auch der Fräskopf kaputt, aber ich bin mir sicher das ich damit etwas brauchbares hinbringe damit ich die Rückwand versenken kann.
Ja ich könnte es auch mit anderen Werkzeugen machen. Habe sogar eine Anleitung gefunden wo es jemand mit einer Bohrmaschine gemacht hat, dagegen scheint ihr wohl nichts zu haben, aber gegen ein günstiges Set schon.
Was werde ich also machen? Ich werde in nächster Zeit mal Testberichte im Netz suchen und mir einige Maschinen im Laden anschauen (kein Jumbo oder Coop B&H) und dann werde ich schauen was es am Ende wird.
Ich meine der Bauplan für das Möbel ist noch nicht einmal fertig, da ich immer wieder auf neue Ideen komme. Letzte Woche habe ich das zweite Möbelstück für das Puppenhaus meiner kleinen gebaut und da sind mir wieder ein paar Ideen gekommen. Es wird also noch eine Weile dauern bis ich nur schon weis wie viel Holz ich brauche und dieses gekauft habe.
Ach ja, zur Not hätte ich noch drei oder gar mehr so komische Hobby Schreiner Werkstätten in meiner Nähe. Man sieht durch das Fenster zumindest Profi Geräte, doch es ist nichts angeschrieben, die mir zur Not das ganze sicher auch Fräsen würden. Aber ich würde dieses mal lieber alles selber machen.
Danke nochmals und wenn ich fragen habe, komme ich gerne wieder. Aber denkt daran, ich mache es als Hobby und nicht weil es mein Beruf ist.