dringend ... terrasse wölbt sich

Bugsbenny

ww-kastanie
hallo zusammen!
ich habe eine frage zu unserer massaranduba holzterrasse. diese liegt nun den zweiten Winter. wir haben bei uns. temperaturen von um die Minus zehn grad. seit gestern habe ich festgestellt, dass sich die Terrasse nun in der Mitte richtig gehend wölbt. ist das normal?geht das wieder zurück?kann ich etwas dagegen tun?
ich wundere mich, da die unterkonstruktion in der darunter liegenden steinterrasse verschraubt ist. trotzdem die Wölbung?
liebe Grüße
ben

zündapp

Gäste
Hallo Bugsbenny

Bei uns heben sich jedes Jahr bei starkem Frost die Platten im Hof, jetzt so stark, dass man die Tür zur Garage kaum noch aufbekommt, bestimmt so ca 3 - 4 cm. Das kann sehr gut die Ursache sein.

Gruß

Zündapp

Bugsbenny

ww-kastanie
muss ich mir denn sorgen machen, oder gibt sich das wieder?

Terrasse sieht im Moment so aus:

--------------
---- ----
-- --------

also wirklich in der Mitte der Höchste Punkt.

vielen dank an euch,
ben

Naturöler

ww-robinie
ich würde mich da nicht verrückt machen, warte bis es wärmer wird,
dann sollte sich das buchstäblich wieder legen.

Holz ändert unter feuchteeinfluss seine Länge und Breite bzw. dreht sich auch mal,
aber einen Buckel macht es bestimmt nicht von sich aus.

Weisst du ob die Terrasse fachgerecht frostfrei gegründet wurde?
Der Boden muß meine ich 40-50cm tief ausgekoffert werden und dann
mit Schotter/Sand/Splitt entsprechend aufgefüllt werden.

mrgobby

ww-pappel
Mich laust der Affe, ich habe hier zwei Terrassen aus dem Holz gelegt, seit drei Wintern ohne Probleme und jetzt sind beide hochgekommen. Ich versteh es bisher nicht. Meine Mutter hat auch Maseranduba (von Fachfirma verlegt) und das ist auch hochgekommen. Alle haben Kellerräume drunter.
Meine Theorie.... viel Nässe und der Frost. Ich könnte kot..., ich hab zwei Jahre an den Terrassen gebaut. Mal sehen wie schlimm es wirklich ist wenn der Frost weg ist.

Naturöler

ww-robinie
Denke schon daß du recht hast, erst war es wochenlang zu trocken, dann wochenlang draufgekübelt bis der Boden patschnass war und nun diese Affenkälte.

Was bzw. wieviel ist denn zwischen OK-Keller und deinen Terrassen?

Oben Unten