Dringende Frage bezügliche Gewerbe!

thokawa75

ww-pappel
Hallo zusammen,
hoffe ihr könnt mir helfen. Ich erstelle Design DVD- CD Regale (Buchenholz kombiniert mit Alurohren), diese allerdings nicht als Einzelstücke, sondern schon eher in grösseren Mengen. Kann es bei einer Gewerbeanmeldung Probleme geben (besitze auch keinen Meisterbrief)? Was könnte ich bei der Gewerbeanmeldung am besten angeben, damit es keine Probleme gibt, könnt ich dies nicht als Dekoartikel angeben?
Aber wie ist es, wenn ich die Regale eben auch noch herstelle?
Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Holzzauber

ww-eiche
Na ich würde sagen: am besten den Meistertitel erwerben.
Oder die Dinger in einem Meisterbetrieb herstellen lassen.

thokawa75

ww-pappel
Na gibt es für diesen Beruf denn überhaupt noch den Meisterzwang??? Wurde ja bei so gut wie fast allen Berufen zum Glück abgeschafft.
Weil wieso sollte ich denn meine Regale, in einem Meisterbetrieb fertigen lassen, wenn ich es genauso kann, nur um diese dann anschliessend rechtens verkaufen zu dürfen?!?
Wenn ich was herstellen und anschliessend verkaufen kann, dann sollte der Staat froh sein, dass er Steuern kriegt!

Holzzauber

ww-eiche
jawohl, im Tischlerhandwerk herrscht zum Glück noch der Meisterzwang. Es geht hier ja nicht nur um das handwerkliche Geschick, das man als Meister evtl. mehr hat. Man lernt ja noch einiges mehr auf der Schule.

thokawa75

ww-pappel
Na ja, kann ja wohl nicht sein, dass ich um ein paar Bretter zu schneiden zu lassen extra in einen Meisterbetrieb gehen muss, um sie dann später abzuholen und zu montieren, damit ich sie letztendlich verkaufen kann... weil die Bretter zamstecken darf ich ja wohl denk ich mal.
Is ja wieder typisch deutsch.
Und zur Schule, natürlich lernt man da auch noch einiges was man brauchen könnte, aber was brauch ich das denn um eben paar Bretter zuzuschneiden, zu verleimen und dann zu verkaufen??????

Wird ja hoffentlich auch noch abgeschafft der Meisterzwang für Tischler hoff ich mal!!!

kegos

ww-pappel
Also ich bin Tischlermeister und habe mir die Schule und Prüfung auch selbst bezahlen müssen.
UND ich bin für die Abschaffung des Meisterzwangs!!
Aber zum Thema:
Informiere Dich doch beim Gewerbeamt, ich glaube nicht das es bei diesen Art von Arbeiten Probleme geben könnte

Holzzauber

ww-eiche
Also ich hoffe, dass der Meisterzwang nicht abgeschafft wird, damit sich nicht jeder Hinz und Kunz selbständig machen kann.

raftinthomas

ww-robinie
gut, DIE diskussion hatten wir an anderer stelle schon mal.

zum thema: nein, thokawa, du brauchst keinen meisterbrief dazu. vorraussetzung dazu ist eine art serienproduktion. du wirst dann auch mitglied der IHK und nicht der HWK.
die HWK wird aber kontrollieren kommen, dass du tatsächlich nur das machst, was du darfst.

ansonstem bemühe mal die suchfunktion zu den schlüsselwörtern serienfertigung, IHK, HWK usw.

thokawa75

ww-pappel
Hmmm, wenn ich "Kunsthandwerk" angebe, muss ich dann auch auf was besonderes achten?? Denke mal, dass es dann doch eher Einzelstücke sein müssten und nicht unbedingt grössere Mengen von ein und dergleichen Stücke, oder?
Würden meine Regale denn unter Kunstgewerbe fallen?

raftinthomas

ww-robinie
neee,
wahrscheinlich nicht. kunst und serie schliessen sich (meistens) aus. auf jeden fall isses schwierig.
was spricht gegen IHK ?

Tamaris-PA/MTS

ww-ulme
Begrenztes Gebiet aus dem Schreinerhandwerk also kein Meister nötig.
beispiele dazu:
-kücheneinbau
-lautsprecherboxen(wir haben keinen meister, dürfen es aber trotzdem machen)

Unregistriert

Gäste
Hallo,

wie wäre es einfach mit der Tätigkeit als Möbeldesigner ?!

Mfg
Simon

Oben Unten