Druckluftversorgung Hobbywerkstatt

Seven91

ww-pappel
Guten Morgen zusammen,

Ich bin neu hier, habe aber schon viele Beiträge aus diesem guten Forum gelesen

Ich habe ein Haus gekauft und auf dem Grundstück steht ein etwa 25m2 großes, separates "Haus". Das baue ich gerade zu einer Werkstatt um.
Ich möchte eine Druckluftversorgung realisieren.
Meine Idee ist folgende.

Ich habe einen alten "billig" Kompressor, dieser Standard mobile Kompressor inkl Spiralschlauch und Pistole.

Der steht mir in der Werkstatt ständig im Weg rum. Daher möchte ich ihn auf den Dachboden der Werkstatt bringen.

Ich habe mir überlegt, ihn vllt mit Gummiseilen aufzuhängen.
Ich möchte den Kompressor an eine schaltbare Steckdose anschließen.

Jetzt die Idee und Frage.
Ich würde gerne eine feste Verbindung "runter" in die Werkstatt legen. Da ich "aus der Industrie komme" , hätte ich gerne, wie in jeder Firma, einen Druckluft Anschluss an ein oder zwei Stellen in der Werkstatt.
Dieser Kupplunganschluss, wo man mit dem Spiralschlauch und der Pistole einfach dran kann.
So habe ich Platz in der Werkstatt und wenn ich mal Druckluft brauche, habe ich sie da.

Wie würdet ihr die Verrohrung machen?
Wie heißen die Adapter die ich benötige?
Würdet ihr oben auf dem Dachboden mit dem Schlauch aufs Rohr (welcher Durchmesser) gehen, damit die Vibrationen kein Problem darstellen?

Ich danke für eure Meinungen im voraus und wünsche ein schönes Wochenende!

Anhänge

• PXL_20241024_142129509.jpg
    PXL_20241024_142129509.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 40
  • PXL_20241024_142056619.jpg
    PXL_20241024_142056619.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 40
  • PXL_20241024_142044881.MP.jpg
    PXL_20241024_142044881.MP.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 40

dsdommi

ww-robinie
Hi.
Falls du Internet hast wovon ich ausgehe findest du in diversen Suchmaschinen mit dem Begriff Druckluftverrohrung viele Treffer die dir auch die Begrifflichkeiten erklären.
Viel Erfolg

NiklasAG

ww-robinie
12 Minuten warten um jemand Neues von der Seite anzugehen? Auch eine Leistung :emoji_slight_smile:

Zur Frage:
Es gibt die Lösung mit Rohren, oder Schläuchen. Was gegen Schläuche aus dem Fachhandel sprechen müssten andere wissen. Unser Vorbesitzer hatte diese Schlauchlösung überall und damit sogar ein einem Drahtseil die Distanz Werkstatt-Garage überbrückt.
Die Dinger wo man den Spiralschlauch einsteckt nennt man "Muffen". Welchen Anspruch du hast musst du wissen und damit beim Fachhandel recherchieren was bei dir angezeigt ist.

Einen Druckluftgenerator mit Gummiseilen auf dem Dachboden stelle ich mir als darunter arbeitend irgendwie beängstigend vor.

Seven91

ww-pappel
Ist mir persönlich egal, wie lange jmd Mitglied ist. Behandel die Menschen so wie du selbst behandelt werden möchtest

Danke für dein Antwort.

magmog

ww-robinie
Ist mir persönlich egal, wie lange jmd Mitglied ist. Behandel die Menschen so wie du selbst behandelt werden möchtest

Danke für dein Antwort.

Guuden,

wer schon länger in Foren unterwegs ist weiß, dass manche einfach nicht den richtigen Suchbegriff verwenden.
Deshalb ist mir das „Als wäre ich nicht auf diese Idee gekommen, bevor ich 20 Zeilen getippt hätte Danke für nichts"
schon als recht heftig untergekommen.
Evtl. hätten weniger Zeilen, kurz und knapp, ohne Berichte über Haus und Umbau zu einem bessern Einstieg verholfen.

Elastisch aufhängen mit wenig Absturzhöhe und fernschalten schon mal gut, nur wird beim Ausschalten durch den Druckschalter am Kompressor die Druckleitung vom Zylinder zum Kessel entlüftet. Denn meistens schaffen es viele Geräte nicht gegen diesen Druck anzulaufen.
Feste Verrohrung halte ich in dieser Situation für nicht notwendig, einen automatischen Schlauchwickler
mit dessen dünnerem und gut flexiblem Schlauch halte ich für geeigneter.

Seven91

ww-pappel
Guter Hinweis mit dem Anlaufen, das wusste ich nicht. Ich muss halt ca 2m von der Decke runter, bis zur Werkbank bzw. Bis zu einer Höhe, an die ich ran komme. Dafür wollte ich Rohrleitung nehmen. Da die Werkstatt nicht groß ist, würde da auch ein spiralschlauch reichen.

wirdelprumpft

ww-robinie
Ich hab den 18 mm Außendurchmesser für die Unterverteilung und den 28 mm Außendurchmesser für die Ringleitung genommen - für Hobby etwas viel - Hobby würde ich ein Nummer kleiner gehen also so um 10 Innendurchmesser dann ist es für normale Schnellkupplung ok.

magmog

ww-robinie
Guter Hinweis mit dem Anlaufen, das wusste ich nicht. Ich muss halt ca 2m von der Decke runter, bis zur Werkbank bzw. Bis zu einer Höhe, an die ich ran komme. Dafür wollte ich Rohrleitung nehmen. Da die Werkstatt nicht groß ist, würde da auch ein spiralschlauch reichen.
Wegen der Entlüftung zischt es immer wenn ein Kompressor sich abschaltet.

Bei 2mtr würde ich den baulichen Aufwand mit Rohr, Schellen und Fittings nicht betreiben.
Ein Schlauch mit Schnellkupplung bis auf Handhöhe und dann mit eingestecktem Schlauch weiter.

Oder dieses mit einem Schlauch vom Kompressor handhoch an der Wand montiert.
Kein Schlauch liegt rum, keiner muss verrräumt, hervorgesucht oder entwirrt werden, Beispiel:
https://www.lidl.de/p/parkside-druc...pdst-5-b2-mit-automatischem-einzug/p100370926

derdad

Moderator
Um die richtigen Begriffe zu finden. Das wo der Schlauch angesteckt wird nennt man Kupplung.
Ich würde fixe Kupplungen an der Wand montieren. Am besten gleich mit Wasserabscheider und Druckregler. Speziell der Druckregler ist sehr hilfreich wenn der Kompresser nicht erreichbar ist.
LG Gerhard

dsdommi

ww-robinie
Als wäre ich nicht auf diese Idee gekommen, bevor ich 20 Zeilen getippt hätte Danke für nichts
Sorry. Das war nicht böse gemeint. Aber tatsächlich wollte ich dir bezüglich Begriffe nach denen du gefragt hast weiterhelfen.
Ich bin nicht davon ausgegangen dass du vorher lange geschaut hast, weil du, wenn ich das richtig verstanden habe, unter anderem wissen wolltest wie die benötigten Teile heißen.
Deshalb die Angabe als beispielhaften Suchbegriff.
Sorry wenn du das in den falschen Hals bekommen hast.
Aber da du dich ja o netz bedankt hast sage ich mal bitte , gerne geschehen

Iltis

ww-kastanie
Hallo Seven91,
willkommen im Forum. Ich habe die Druckluftversorgung folgendermaßen gelöst: 20241026_153144.jpg
Den Kompressor mit Winkeln an der Wand im Nebenraum befestigt. Damit ich keine Vibrationen an der Wand habe, den Kompressor auf Gummipuffer gestellt und die Verbindung zur Ringleitung mit einem Hydraulikschlauch hergestellt (der Schlauch muss nicht so dick sein, der war halt da). Die Ringleitung ist aus 15mm Hydraulikrohr, 12mm würden auch reichen. Winkel und T-Stücke sind 15L.
20241026_153304.jpg

Die Anschlüsse sind mit Deckenwinkeln an der Wand befestigt. Ich habe einen Anschluss vor dem Wasserabscheider mit Druckregler und Öler, zum ausblasen und einen dahinter für die Druckluftgeräte wie Nagler, Fräse usw.
20241026_153249.jpg
Auf der anderen Seite nur mit Öler für den Schlagschrauber und um Maschinen abzublasen und gleichzeitig zu Ölen.

Seven91

ww-pappel
Wow, das sind hilfreiche Antworten, vielen Dank!

Mit den Durchmessern der Rohre bin ich etwas stutzig geworden.
Wenn der Originale Schlauch nur 8mm ist zdn dieser dann an ein 15mm rohr geht, verliere ich da nicht den Druck?
@Iltis das sieht wirklich sehr stabil bei dir aus

Ich möchte die Anlage vermutlich 90% fürs Ausblasen und 10% für Anderes (vllt mal Reifen, oder schlagschrauber) verwenden.
EEinen Öler wollte ich mir eigentlich sparen, ebenso den Wasser abscheider.
Meint ihr das passt, oder hab ich dann nur Probleme?
Aus der Industrie kenne ich das eigentlich nur so, dass immer geölt ist und damit auch ausgeblasen wird. Inkl Schuhe und t-shirt, an Sommertagen

Arkhan1806

ww-buche
Den Wasserabscheider würde ich nicht weglassen... Wäre doof, wenn du dir beim Abblasen deine ganzen Gusstische versaust, weil du die schon mit Wasser benebelst. :emoji_slight_smile:

magmog

ww-robinie
Wow, das sind hilfreiche Antworten, vielen Dank!

Mit den Durchmessern der Rohre bin ich etwas stutzig geworden.
Wenn der Originale Schlauch nur 8mm ist zdn dieser dann an ein 15mm rohr geht, verliere ich da nicht den Druck?
@Iltis das sieht wirklich sehr stabil bei dir aus

Ich möchte die Anlage vermutlich 90% fürs Ausblasen und 10% für Anderes (vllt mal Reifen, oder schlagschrauber) verwenden.
EEinen Öler wollte ich mir eigentlich sparen, ebenso den Wasser abscheider.
Meint ihr das passt, oder hab ich dann nur Probleme?
Aus der Industrie kenne ich das eigentlich nur so, dass immer geölt ist und damit auch ausgeblasen wird. Inkl Schuhe und t-shirt, an Sommertagen

Guuden,
dickere Rohre funzten wie ein Kessel und verringern die Strömungsverluste.
Schlagschrauben ist mit einem Kleinkompressor eine Geduldsache,
ein bisschen schrauben, dann warten bis wieder Druck da ist, dann warten....
Grundsätzlich muss Drulu öl-, wasser- und schmutzfrei sein.

Jeweilige Reste davon können die Mühen einer Oberflächenbehandlung ruinieren.
Angetriebene Geräte wie Schrauber oder mit elektrischen Ventilen benötigen
jedoch Öl in der Drulu.
Die Schläuche zum Betrieb solcher Geräte sind unbedingt von denen wie
z.B. zum Abblasen oder Spritzen mit Becherpistolen zu verwedenden getrennt zu halten!

Ergo: Ausgang Kompressor einen Wasser- und Partikelabscheider,
Danach in der Werkstatt ein Druckminderer,
für Ölluft ein primär steckbarer Öler, am Ausgang ein fest montierter „Ölschlauch".

Seven91

ww-pappel
Okay, hier der Plan.

Ich gehe vom Kompressor mit einem Schlauch, ca 12mm auf eine Kupplung. Damit auf eine weitere Kupplung, welche auf ein 12mm Aluminium Rohr führt, damit ich keine Vibrationen aufs rohr übertrage. Dort geht es an einen Wasserabscheider. Da ich mich entscheiden habe von oben an beiden Seiten der Werkstatt runter zu kommen, gehe ich dann auf ein T Stück und mit den 2 Rohren nach unten.
Auf einer Seite kommt dann wieder eine Kupplung drauf, damit ich den Spiralschlauch + eine Pistole anschließen könnte.
Auf der anderen Seite werde ich wieder ein T Stück einbauen, einmal mit Öler, ein mal ohne. Wie @Iltis.

Da ich größtenteils Holz bearbeite, ist das Ölen für mich nur in Ausnahmen sinnvoll.

Klingt mein Plan logisch?

Wie bekomme ich die Kupplungen auf das Rohr?

Zuletzt bearbeitet:

Iltis

ww-kastanie
Es gibt Hydraulikrohr 12x1 in verzinkt. Dann Winkel (XW NW 10 HL) oder T-Stücke (XT NW 10 HL). Die passenden Schneidringe (SRD 12) und Überwurfmuttern (UEM NW 10 L). Für die Deckenwinkel brauchst du noch Einschraubverschraubungen, dafür müsste ich wissen welches Gewinde die haben.
Die Bezeichnungen in Klammern sind die Hansa Flex Nummern.

Oben Unten