Druckluftversorgung Hobbywerkstatt

Seven91

ww-pappel
Danke dir.
Die Deckenwinkel müssten oben 45 Grad sein, ist ein Spitzboden über der Werkstatt.
Unten dann 90 Grad für die Anschlüsse.
Kann ich dort nicht ebenfalls mit Schneidringen und Überwurfmuttern arbeiten?
Wie heißt die Kupplung, mit der ich von Deckenwinkel auf Spiralschlauch gehe?
Bei einem 12mm Rohr, steht das mögliche Gewinde doch bestimmt schon feste, oder?

Iltis

ww-kastanie
Deckenwinkel in 45° hab ich noch nicht gesehen. Wenn du 1/2" Deckenwinkel nimmst brauchst du für das Rohr eine Einschraubverschraubung (XVR NW 10HL 1/2ED) mit Schneidring und Überwurfmutter für die andere Seite einen 1/2" Druckluftanschschluss beim Kompressor männlich und in der Werkstatt weiblich.

odul

ww-robinie
Ich gehe vom Kompressor mit einem Schlauch, ca 12mm auf eine Kupplung. Damit auf eine weitere Kupplung, welche auf ein 12mm Aluminium Rohr führt

Die Kupplung ist eine unnötige Engstelle. Mit einem Schlauchanschluss 12mm direkt aufs Rohr.

Ich habe meine Verteilung mit 15mm Cu-Rohr und Bögen gelötet. Hinreichend druckfest sind die.

magmog

ww-robinie
Guuden,

Cu-Rohr lässt sich einfach löten, oder Pressfitings nehmen.
Auch VA-Rohr geht.
Ne Presse kann man für einen Tag mieten.
Oder seinen Heizungsmonteur fragen.

Als „Wandscheiben“ gibt es 90° Fittings mit Ansatz zur Wandbefestigung und Gewinde für Schnellkupplungen.

clem_l

ww-fichte
Druck nicht, aber Durchfluss.
Glaube, es sollte Geschwindigkeit heißen oder?

Im geschlossenen System ist an allen Punkten der Durchfluss = Volumenstrom (m³/s) oder Massenstrom (kg/s) konstant. Bsp. rein theoretisch zur Veranschaulichung:
1 m³/s bei einem Rohr mit 1 m² Innenfläche -> Geschwindigkeit 1 m/s
1 m³/s bei einem Rohr mit 1 dm² Innenfläche -> Geschwindigkeit 100 m/s

Was ist eigentlich der Vorteil einer festen Verrohrung?
Bei den Entfernungen hätte ich einfach nen 12 o. 15 Schlauch genommen mit Kupplung und zur Verteilung ein T-Stück und weiter mit Schläuchen (wesentlich schneller montiert, billiger dürfte es auch sein, schneller geändert, hat eigentlich nur Vorteile, Nachteile sehe ich darin, den Kompressor in der Nähe kontrolliere ich häufiger als einen, welcher sich unterm Dach befindet, hier bekomme ich gar nicht mit, wenn er evtl. heiß läuft o.ä.)

clem_l

ww-fichte
Rohr bremst den Lufttrom weniger als Schlauch.
Stimmt, die Zeta-Werte von Schläuchen sind etwas höher, ob es bei den Entfernungen meßbar ist? Ventile, Klappen, Schieber, Öler, Wasserabscheider etc. haben doch einen zig-fach höheren Druckverlust im Vergleich zu Bögen oder geraden Rohrleitungen.

Iltis

ww-kastanie
... hätte ich gerne, wie in jeder Firma, einen Druckluft Anschluss an ein oder zwei Stellen in der Werkstatt.
Dieser Kupplunganschluss, wo man mit dem Spiralschlauch und der Pistole einfach dran kann.

Wie würdet ihr die Verrohrung machen?
Wie heißen die Adapter die ich benötige?
Würdet ihr oben auf dem Dachboden mit dem Schlauch aufs Rohr (welcher Durchmesser) gehen, damit die Vibrationen kein Problem darstellen?
Das war die Frage, wir haben nur geantwortet.

Oben Unten