Dunkle Eicheneckbank heller machen

dasschaf

ww-pappel
Hi,

Für unsere neue Wohnung würden wir gerne eine eicheneckbank kaufen. Leider habe ich keine Ahnung, ob diese lackiert oder geölt oder was auch immer ist und ob man diese abschleifen oder abbeizen muss. Kann mir jemand sagen, ob und wenn ja wie das gehen würde?

Screenshot_20230704_020407_Kleinanzeigen.jpg

Time_to_wonder

ww-robinie
Ich kann das Foto nicht so richtig deuten, was ist das? Unabhängig davon dürfte das aber feinstes P43 sein.

Frage: Wenn Dir der Schrank die Bank so nicht gefällt (was ich verstehen könnte), warum willst Du ihn sie dann kaufen?

Edit: Aus Schrank mach Bank, danke @NOFX

Zuletzt bearbeitet:

NOFX

ww-robinie
Bank, nicht Schrank :emoji_wink:

Ich wäre bei der Bank nicht besonders optimistisch, die mit halbwegs überschaubarem Aufwand heller zu bekommen.

Schleifen geht ja immer, Beizen nicht bei allen Oberflächen. Das kannst du aber nur erfragen, erfühlen oder testen, was da genau genutzt wurde.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

vermutlich gebraucht und sehr günstig.

Gebeizt und Lackiert in der Zeit aus der die vermutlich stammt war das Standard.
Aber die Sitzfläche ist furniert folglich ist man beim Schleifen ganz schnell durch auf der Trägerplatte.
Bei geschenkt würde ich das mit dem Abschleifen riskieren.
Alternativ deckend lackieren.

jankees

ww-birnbaum
Ich glaube nicht, dass man die Beize durch Schleifen so entfernt bekommt, dass keine Flecken entstehen.

Ein Versuch wäre Abbeizen (Natriumhydroxid), dabei gründlich bürsten und direkt nach dem Abbeizen ggf. mit Oxalsäure aufhellen/bleichen.

Ist aber A) aufwendig :emoji_sunglasses: ziemlich giftig C) keine Garantie für ein vernünftiges Resultat...

Oben Unten