Durchgefärbtes MDF

Unregistriert

Gäste
Servus Leute.

Ich werde bald einige Terrarien (Holzkästen für Schlangen und so Getier) bauen.
So wie es aussieht werde ich durchgefärbtes MDF verwenden. Da ich bisher noch nicht damit gearbeitet habe, kommen folgende Fragen auf:

1. Da das Holz bereits coloriert ist wird es nur mit Klarlack versiegelt. Es muss allerdings Lack sein welcher unbedenklich für die Tiere sist. Habt ihr da irgendwelche Vorschläge ? Zu beachten ist natürlich auch, dass dieser Lack 100% Wasserdicht sein muss. Denn in diesen Becken herschen Luftfeuchtigkeiten von bis zu über 90%.
Auch stehendes Wasser sollte dem Holz nicht schaden.

2. Was muss ich beim klarlackieren beachten ? Wie vorbehandeln?

Ich habe die Suchfunktion bereit bemüht, aber nichts dementsprechendes gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

gruß Andreas

Hacki

ww-esche
hallo Andreas,
ich glaube MDF ist da denkbar ungeeignet.
kein Lack ist auf Dauer so dicht, und gerade MDF geht auf wie ein Schwamm wenn's feucht wird.
Gruß Gerd

Unregistriert

Gäste
Hallo Andreas,
Habe gedacht die Dinger werden aus Glas gebaut. Aber Du meinst wahrscheinlich die untere Wanne? Coloriertes MDF ist zwar härter als Normales aber für diesen Zweck sicher nicht das Beste. 100% wasserdichten Lack gibt es nicht.
Da das colorierte MDF aber Recht schick aussieht, könntest Du es nehmen und dieses mit möglicherweise einem normalen Purlack oder Treppenlack behandeln. Die Kanten musst Du mit einer Spezial MDF Grundierung vorbehandeln, weil diese extrem saugen. Hiernach könntest Du die Innenseiten der Wanne mit einer 3 mm Bauplatte verkleiden (Wird auch von Maurern zum Einschalen verwandt.) Warum:
Hab ich bei unserem Karnickelstall so gemacht und die Ecken mit einem guten B4 Kleber abgedichtet. Karnickel ist jetzt 5 Jahre alt. Der Stall wird wöchentlich mit einem Wasserschlauch gereinigt und von Hasenpipi mehrmals täglich berisselt. Der Stall ist noch heute wie neu. Dies ist nur ein Vorschlag. Vielleicht ist Schlangenurin ja deutlich aggresiver.
Gruß Jupp

Unregistriert

Gäste
Jupp schrieb:
Hallo Andreas,
Habe gedacht die Dinger werden aus Glas gebaut. Aber Du meinst wahrscheinlich die untere Wanne?

Im Handel erhältliche Terrarien sind tatsächlich aus Glas. Aber wenn man schon eine weile bei diesem Hobby ist, merkt man das Holz viel angenehmer ist und zu dem bessere Dämmeigenschaften hat. Wenn man also 5 und mehr Terrarien in Betrieb hat, macht sich das schon in der Stromrechnung bemerkbar.

Jupp schrieb:
Hiernach könntest Du die Innenseiten der Wanne mit einer 3 mm Bauplatte verkleiden (Wird auch von Maurern zum Einschalen verwandt.) Warum:
Hab ich bei unserem Karnickelstall so gemacht und die Ecken mit einem guten B4 Kleber abgedichtet. Karnickel ist jetzt 5 Jahre alt. Der Stall wird wöchentlich mit einem Wasserschlauch gereinigt und von Hasenpipi mehrmals täglich berisselt. Der Stall ist noch heute wie neu. Dies ist nur ein Vorschlag. Vielleicht ist Schlangenurin ja deutlich aggresiver.
Gruß Jupp

Wofür sollte man denn dann noch gefärbtes Holz nehmen wenn man es sowieso wieder verbaut. Ergibt für mich keinen Sinn :emoji_stuck_out_tongue:
Schlangenurin kommt im Grunde nicht mit dem Holz bzw. seiner Oberfläche in berührung. Auf den Boden kommt ja Bodengrund (Erde, Rindenmulch, Sand, etc.) und an die Wände machen die eigentlich nicht. Also der Urin ist zu vernachlässigen.

So, auch wenn ich es ungern sage, aber durchgefärbtes MDF war gestern, heut gibts nur noch normales. Bin nicht bereit den 3-fachen Preis im Vergleich zum herkömmlichen MDF zu bezahlen.

Und zu dem Wasserdicht ist zu sagen dass sich das hier vieleicht zu krass anhört.
Also an die Wände kommt Feuchtigkeit in Form von kleinen Wassertröpfen die durch eine Sprühflasche aufgesprüht werden um dann wieder zu verdunsten.
Viel mehr Feuchtigkeit wird sich wohl am Boden bilden, durch feuchte Erde. Dort kann ich zur Not auch Fliesen kleben oder Epoxydharz auftragen (Bin für weitere Vorschläge offen). Nur bin ich dann noch nicht schlauer was ich mit den Wänden mache. Ich brauch auf jeden Fall Produkte die unbedenklich für die Tiere sind.

Wie gesagt, habe meine Lehre in einer Fensterbaufirma gemacht und hab kein Plan von Plattenwerkstoffen und deren behandlung.

Vieleicht könnt ihr mir ja ein paar Produkte empfehlen.

Gruß Andreas

Unregistriert

Gäste
hallo....

wieso bitte ist eigefärbtes MDF härter.... wegen den eigefärbten holzfasern..??

quatsch.... und auch nicht wichtig im zusammenhang mit diesem Thema

ich habe schon einmal eines für einen Freund gebaut...FPY+Resopal
die Kanten sehen scheiße aus obwohl ich sie mit PU hingeleimt habe....

Also wenn du ein terarium bauen willst sind Holzwerkstoffe die Falsche wahl
ausser vieleicht Siebdruckplatten und die schauen scheiße aus.

Ich würde hier auf LG-Himax platten gehen.... ist aber sehr teuer.

Ein Hasenstall steht im Freien aber hat nicht die hohen Luftfeuchte unterschied
wie ein Terrarium und trocknet deshalb auch ständig wieder ab---wind....

Ausser du wohnst in den Tropen(Schlangenheimat)

Gruß Sepp

guru02

ww-pappel
Achwas, auch Holzwerkstoffe kann man durchaus nehmen. Ich hab beispielsweise im Moment die Becken aus OSB und die stehen auch schon 3 Jahre hier ohne zu verrotten, krumm oder wellig zu werden. Und es gibt auch einige die bereits Terrarien aus MDF gebaut haben. Also geht doch bitte auf die Oberfläche ein und nicht auf das Holz.

gruß Andreas

(Hab mich mal flott angemeldet. Das oben war ich)

Unregistriert

Gäste
Na dann.....

wenn du meinst....

sagtest du nicht du warst im Fensterbau....???

dann beschichte es doch mit einem Dickschichtlasursystem....!!!
oder Bootslack....
ich würde es nicht machen.....

OSB mit MDF zu vergleichen ....ist wohl gewagt....

Sepp

Unregistriert

Gäste
Hallo Sepp
anscheinend hast Du es noch nicht verarbeitet und die Produktdatenblätter gelesen.
Quatsch ist was anderes!
anscheinend nicht verstanden; die Bauplatten sind innen!!! außenrum siehst Du Alles Holz!!!

Tschüss Jupp

Unregistriert

Gäste
Das hab ich schon verstanden, aber die Terrarien stehen nebeneinander und gestapelt an einer Wand, von den Aussenseiten sieht man dann nichts mehr.

bandito

ww-fichte
Hallo Andreas,

ich halte selber einen Königspython, allerdings in einem Glasterrarium.

Du kannst MDF verwenden, wenn das Material keiner direkten Nässe ausgesetzt ist. Allerdings bleibt ein Restrisiko, weil die Platte beim Quellen ihre Festigkeit verliert.

D.h., dass Du im feuchten Bodenbereich eine Art Wanne aus PVC-Teichfolie einbringen solltest.

Zur Konstruktion:

Du muss alle Verbindungen satt verleimen, damit sich nichts "verziehen" kann!!!

Dann besorgst Du Dir lebensmittelechtes Epoxidharz, z.B. hier

Breddermann Kunstharze - Onlineshop

Dann rührst Du Dir eine Masse aus 3mm Glasfaser und dem Harz an und spachtelst damit alle Verbindungen. Nach dem Aushärten werden dann alle Flächen mindestens 2mal mit dem Harz versiegelt, besser 3mal. Der verstärkte Spachtel beugt Haarrissen in den Ecken vor.

Wichtig ist das genaue Mischungsverhältnis. Den Tieren zuliebe solltest Du das Harzgemisch mit Hilfe einer Briefwaage erstellen (Genauigkeit 0,1g)!!!! Sehr wichtig!!!!

Nur dann sind die Oberflächen gesundheitlich unbedenklich. Das Harz wird auch für Trinkwasserbehälter verwendet.

Gutes Gelingen!

guru02

ww-pappel
Danke für deine Antwort.
Aber genau Epoxydharz wollte ich nicht verwenden. Und schon garnicht mit Glasfaser. Dies würde eindeutig mein Budget sprengen.

Ich werde wohl Spielzeuglack oder Ähnliches nehmen und damit lackieren. Im unteren Bodenbereich wo evtl. Feuchtigkeit auftritt, werde ich fliesen Kleben. Sieht besser aus als Teichfolie, ist aber natürlich auch schwerer.

Welchen Lack ich nehmen werde, kläre ich grade mit einem Lackhändler ab.

Danke

Oben Unten