Durchmesser Absaugung

Spaxmeyer

ww-pappel
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und möchte gerne Eure Meinung wissen.
Ich habe mir einen neuen Abricht/ Dickenhobel von Hammer bestellt. Die Lieferung erfolgt laut Hammer im Jan. 2011, sodass ich noch etwas Zeit habe.
Es geht mir um den Durchmesse der Absaugung. Laut Hammer ist der Ausgang der Maschine auf 120 mm ausgelegt. Bei mir ist aber nur ein Durchmesser von 100 mm möglich, da meine Absaugung nichts größeres hergibt. Hat jemand Erfahrung wie sich dass auf die Absaugleistung auswirkt? Der Weg von der Maschine selber bis zur Absaugung sind ca. 2 Meter mit 2 90° Ecken. 1,2 Meter sind KG- Rohr und der Rest ist Schlauch.

Frankenholzwurm

ww-robinie

Spaxmeyer

ww-pappel
Hallo Frankenholzwurm,

danke für Deine Info. Die Probleme der Aufladung kenne ich bei mir nicht, aber die Beiträge nehme ich gerne auf und werde bei der Gelegenheit das KG Rohr austauschen. Wenn ich sowiso einmal dabei bin, kommt es daruf auch nicht mehr an.
Hast Du ein Idee wo ich diese Metallrohre günstig kaufen kann? Oder ein Anderer
hier im Forum?
MfG
Spaxmeyer

lakarando

ww-esche
hm, unter absaugtechnik.de finde ich nur eine Linksammlung von Herstellern für Rohre aller Art :emoji_frowning2:

Spricht was dagegen ( ausser eventuelle Spielerei mit den Anschlussstücken ) die starren Rohre einfach mit verzinkten Fallrohren auszuführen in 100er Weite ?
Wer es extra edel mag, darf auch gern Kupfer nehmen. :emoji_wink:

Edit: Fehler bemerkt, wer lesen kann ist klar im Vorteil, absaugungstechnik steht ja da :emoji_open_mouth:

Alex205

ww-birke
Also ich hab für meine private Werkstatt ca. 1 Jahr Kunststoffrohre verwendet (ca. 5m Länge und 125mm Durchmesser). Ich hatte damit niemals Probleme. Meine Werkstatt ist also nicht Richtung Mond unterwegs :emoji_grin: und mir hat es auch nie eine "Gewischt". Ich hab auch einmal in einer wissenschaftliche Untersuchung gelesen, das Absauganlagen unter 4kW einfach nicht genügend "Energie" durch die Luftreibung erzeugen. Die Entladung (Funke) ist einfach nicht stark genug um eine Staubexplosion o.ä. auslösen zu können.

Aber ersteres ist natürlich nur meine Erfahrung.

Gruß Alex

P.S.: Letzteres ist nur ein Hinweis sich in die Richtung einmal schlau zu machen, da das Thema ja schon zu genüge Behandelt wurde.

Frankenholzwurm

ww-robinie
Hallo

Bei so kleinen Mengen mal beim Heizungs- und Lüftungsbauer fragen.

Die verwenden für Lüftungen Wickelfalzrohre, die sind günstig und in deinen Abmessungen vielleicht als "Rest" im Lager.

19tibor69

ww-ahorn
Rohr

Gute Abend Holzarbeiters !
Ich benutze Rohren aus Stahl : Die vertical Regenrinne mit Diameter 130mm.(verzinkt)
Auch habe für die Rohr 90 grad Formrohr.
Diese Lösung ist sehr billiger.:rolleyes:
Schönen Abend !
Gruß Tibor

Donisl

ww-pappel
Liebe Leute,
wieso nehmt Ihr nicht einfache Ofenrohre? Die käuflichen flexiblen Rohre braucht man ja nurmehr als Übergang zur Maschine - und die haben nicht umsonst einen eingewebten Draht.
Gruß Donisl

Oben Unten