Duschrückwand aus HPL

Waldmeister2000

ww-kastanie
Hallo liebe Gemeinde,

ursprünglich war geplant die L-förmige Duschnische (Schenkelmaß ca 100x190)
mit HPL Platten Wenge Decor fugenlos (bis auf die Stoßfuge im L) zu verkleiden.
Das die abdichtung mit Siliconfuge wo die Platten an die Duschtasse stossen auf Dauer problematisch ist war/ist mir bewusst.
Nachdem ich nun beim Lieferanten des Vertrauens war, schüttelte der Aussendienstler gleich den Kopf und meinte das quillt sofort auf! hmmmm!?
Danach empfahl er mir eine neue Fertigbauplatte (Resopal, Fundermax oder was weiss ich, habs Angebot noch nicht vorliegen)
Ist im Prinzip eine HPL Platte mit 8- mmm und komplett wasserdicht.
Der qm Preis ist mit ca.50€ + ganz schön heftig!
Hat von euch zuuuuufällig Erfahrungen mit ner Span oder Multiplex Platte mit HPL im Feuchtraum? Sofern die Anschlüsse sauber abgedichtet sind, sollte doch da wenig quellen!?
Da das Bad für mich privat ist, kann auch ein gewisses Risiko in Kauf genommen werden...

HolzLackwurm

ww-eiche
Wenn dann dur ne Vollkernplatte wie du oben beschrieben hast. Format von Krono span deutschland: 280 x 204 cm. Preis ja so um 55€/qm.
Alles andere wie Span und multiplex quillt die sofort auf.
Gruss

Waldmeister2000

ww-kastanie
Also habe schon Waschtische aus Span+HPL gemacht das hält bis heute!?
Die Belastung durch Wasserdampf ist natürlich in der Dusche direkt höher aber solange die Kanten ordentlich versiegelt sind???????
Jeder Badezimmerschrank von Ikea ist ja auch nur folienbeschichtete Spanplatte!?
Wo siehst du genau das Problem? Das HPL selbst ist ja 100%Wasserdicht!
Andere Idee zu Umsetzung?
2mm HPL aber auf was aufbringen? und dann noch ohne Presse.....

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

das Problem ist das sauber und vor allem dauerhaft abdichten. Silikon fugen gelten im Baubereich als Wartungsfugen, sprich als dauerhaft dicht gelten die nicht.
Es gibt sowohl MDF als auch Spanplatten mit erhöhter Feuchtebeständigkeit, meist grün eingefärbter Kern. Da käme dann ein beidseitiges Belegen dazu .
Und vorher am besten rundherum eine 2 mm ABS Kante dann als Kleber PU.
wenn du dann noch irgendwie Konstruktiv durch z.B. eine kleine Fliesenreihe zwischen Duschwannenrand und Unterkante HPL blegte Platte eine Fuge planst um dauerhaften Kontakt der Platte mit Wasser zu verhindern würde ich das deutlich optimistischer sehen.

derstraubi

ww-esche
Hallo,

Es ist schon ein Unterschied, ob ein Waschbeckenunterschrank mal ein paar Wasserspritzer abbekommt, oder ob es bei Dir in der Dusche täglich die Sintflut hat. Wenn das so leicht ginge könnte man ja Dächer mit beschichteten Spanplatten bauen.:emoji_slight_smile:
Und selbst wenn Du das zunächst dicht bekommst: sobald irgendwo irgendwann eine winzige Menge Wasser eindringt, und das wird sicher passieren, dann kannst Du alles komplett rausreißen, weil Du das gequollene Plattenmaterial nie mehr reparieren kannst. Vom Pilz will ich noch garnicht reden.:eek:
Vergiss es!

uli2003

ww-robinie
Wie schon bemerkt - so lange es dicht ist, passiert nichts.

Ich würde jedoch keine Spanplatte, sondern ein Sperrholz/Multiplex mit mindestens IF67, besser AW100 Verleimung verwenden.

Dann würde ich die nachher unten aufstehenden Stirnkanten mit Hirnholzschutz oder verdünntem PU-Lack tränken, bis sie dicht sind.

Dann noch nach dem Einbau ordentlich versiegeln - jetzt sollte aber Ruhe sein :emoji_slight_smile:

Gleiche Problematik hast du natürlich noch bei Durchbrüchen, Schraublöchern für z.B. eine Duschstange etc.

Grüße
Uli

vollholz

ww-robinie
Hallo,
ich würde ebenfalls Kompaktplatten nehmen.
Ich bin nicht so ganz sicher, ob nicht bei hoher und regelmäßiger Feuchtebeanspruchung irgendwann Wasser über die Fläche in das Trägermaterial gelangt. Zwar besteht hpl aus Harz getränkten "Kraftpapierlagen", aber der Harzanteil ist gering und das overlay sehr dünn.
Die Folgekosten wären zu hoch.
Grüße,
Jens

tobsucht

ww-ulme
Hallo,

ich würde dort "Balkonplatten" welche als Brüstungselemente verwendet werden, einsetzen. Sind doch auch Vollkernplatten. Diese dann in der Presse mit dem Wenge-HPL belegen. PU-Verleimung vorausgesetzt. Die Ecke im L dann beidseitig anfasen um die Silikonfuge zu vergrößern. Gleiches gilt für den Stoß auf dem Boden.

Waldmeister2000

ww-kastanie
Danke erstmal für die vielen Anregungen.
Denke bei der Anzahl von möglichen Risiken, fällt die Qual der Wahl auf die "Vollkern"Platte. Als einmalige Investition in ein ruhiges Gewissen beim Duschen wohl gut angelegt.
Habt ihr Erfahrungen mit den verschiedenen Anbietern bzw. habt ihr ne Empfehlung?
Beim örtlichen Holzhandel hatten sie nur ein Hersteller i
Sortiment.
Schön wäre eine Ausführung in Spiegelglanz oder Hochglanz!?
Hab lieder das Angebot noch nicht erhalten aber ich denke es war Fundermax und die hatten kein HG oder SG.
Muss auch nicht Wenge sein, dunkel und nicht zu wild gemasert.

poco

ww-ahorn
Hallo,
Ansich muß ich meinen Vorredner recht geben, allerdings gibt es auch wasserfeste Platten mit Folienbeschichtung. Name und Herrsteller müßte ich erst raussuchen. oder HPL und ABS Kante beides PU verleimt. wird aber preislich wohl die compact platte übersteigen.

MFg
Uwe

tobsucht

ww-ulme
Hallo Waldmeister,

bei Hochglanzoberflächen in der Dusche wäre ich vorsichtig. Ich weiß zwar nicht, welchen Härtegrad euer Wasser hat, aber Kalkablagerungen ohne mechanische Einwirkung zu entfernen ist schon schwierig.

Waldmeister2000

ww-kastanie
Die HPL Beschichtung sollte doch regelmäßiges abwischen mit Gummilippe und Microfaser schadlos überstehen !?
Wir haben zum Glück sehr weiches Wasser aber destilliert ist es ja auch nicht :emoji_wink:
So wie es momentan steht, wird es sowieso ne Vollkern mit leichter Struktur, da spielen Kratzer weniger ne Rolle.
Hab allerdings bis heute noch kein Angebot bekommen,
wird wohl Neujahr werden und dann noch 7wochen Lieferzeit :emoji_frowning2:

Tshogun

ww-kastanie
Hi
das mit den HPL-platten hat mein Chef Anfang des Jahres bei sich eingebaut.
Kanten hat er alle mit weisleim ersmal eingestrichen:eek:
Und die Fugen hat er dann mit "Kleb und Dicht" abgesiegelt, ist zu 100% Wasserdicht und von Würt.
Mein Kollege meint immer das hält wie Igelscheiße...:emoji_grin:
Jetzt 3/4 Jahr später meinte mein Chef, es quillt doch dort und da....

cruiser54

ww-kastanie
Oben Unten