Duschwanne und Schallschutz für Holzbalkendecke einbauen

elmgi

ww-robinie
Hallo Frank und Beppo,

diese Hubvorrichtung hatte ich mir vor gut einem Jahrzehnt zusammengebaut, als ich beschlossen hatte, die komplette Holzbalkendecke
meiner Wohnung in eine Schallschutzvariante umzuwandeln.

Die lange Zahnstange war damals der einzig nötige Zukauf. Selbst die großen Rigipsplatten (1,25 m x 2,0 m) lassen sich mit der
umfunktionierten Seitendruckeinrichtung mit zwei Fingern hochhieven.
Wenn die Decke im Bad fertig ist, dann hat die Vorrichtung endgültig ausgedient. Ein weiterer Einsatz in nicht mehr geplant.

sind da die Punkte zum einrasten der vertikalen Schiene, für die horizontalen Druckstempel, so weit auseinander

Wenn ich Dich recht verstehe... Abstand ca. (geschätzte) 8 cm.

die Zahnstangen sind schon genial, mehr Druck, kaum Wartung notwendig und unkaputtbar

Du sagst es zutreffend!

Time_to_wonder

ww-robinie
Naja wenn Du das Ding eh schon da hast... Ansonsten weiss ich ja nicht, wie groß Dein Bad ist, aber Platten teilen und "konventionell" anschrauben wäre wohl auch gegangen.

Und Du willst die Decke tatsächlich zweimal beplanken?

elmgi

ww-robinie
Hallo Jörg,

ja, Doppelbeplankung (Schallschutzdecke mit 2x12,5 mm Rigips) ist fest eingeplant.

Im Bad werde ich mit dem Rigipsformat 0,9 m x 1,25 m arbeiten, sonst würde es für mich aus Platzgründen eine Quälerei. Das kleinere Format hat zudem den Vorteil, dass ich praktisch mit exakt 12 Platten auskomme.

beppob

ww-robinie
grüß dich Elmar,

wenn du die lange Zahnstange zugekauft hast, ist alles klar, ich dachte die ist Serie so lang, drum die Frage nach dem Lochabstand :emoji_wink:

@ jörg: egal wie groß die Platten sind, wenn du alleine bist und kein Helfer vor Ort, dann ist so eine Hubvorrichtung doch genial :cool:

elmgi

ww-robinie
Für die angehende Schallschutzdecke habe ich an den Wänden umlaufend ein U-Profil (Knauf, 28/27) inkl. Dichtungsband angebracht
und die Federschienen (Knauf, 60/27) probeweise eingehängt. Alles passt soweit und die nächsten Arbeitsschritte können folgen.

Anhänge

• DSCN2959.JPG
    DSCN2959.JPG
    131,9 KB · Aufrufe: 35

Sägenbremser

ww-robinie
Hallo Elmar

jetzt sind die Profile eingebaut und gut ist es.
Eigentlich hätten in deiner Einbausituation es
auch deutlich günstigeren CD Profile gerichtet.

Platz wäre zwischen den Deckenbalken genug
vorhanden gewesen und eine verspannte Kreuz-
unterkonstruktion ist bei den Spannweiten schon
als fast selbsttragend anzusehen.

Gruss Harald

beppob

ww-robinie
grüß dich Elmar,

weil du ja auf den Schallschutz wert legst -- kommt zwischen die Balken noch Isoliermaterial ????

Bleibt der unschöne Heizstrahler über der Tür ?? da könnte man doch in die neue Decke eine Infrarot Heizplatte o.Ä. einbauen ?!?

elmgi

ww-robinie
Hallo Harald,

ich hatte vor Jahren, als ich mit dem Einbau der Schallschutzdecke begonnen hatte, das Material
für die ganze Wohnung geordert, d.h. die Federschienen hatte ich noch vorrätig im Garten liegen.

elmgi

ww-robinie
Hallo Beppo,

ja, zwischen die Balken kommt noch Isoliermaterial.

Keine Bange, der Heizstrahler wandert demnächst in mein Duschbad (einen Stock tiefer) und wird auch dort verbleiben.
Eine optisch ansprechendere Variante ist eingeplant, aber im Moment für mich noch kein Thema.
Jetzt muss ich schauen, dass ich die Decke zu Ende bringe! Alles Weitere hängt im Moment etwas in der Luft, d.h. lässt sich schlecht planen.

PS: Meine alte Hündin (nun im 13. Lebensjahr) hat z.Zt. Probleme mit der Verdauung. Sie kommt mehrfach nachts an mein Bett und dann muss es schnell gehen...
Vor ein paar Tagen habe ich einen Tumor am Gesäuge entdeckt, der vor Kurzem noch nicht existierte. Sie baut in letzter Zeit merklich ab, die Uhr läuft...

beppob

ww-robinie
grüß dich Elmar,

jetzt sind wir zwar wieder beim Thema Fellnasen, aber es ist ja dein eigener Thread, der aus dem Ruder läuft :emoji_stuck_out_tongue:
das mit deiner Hündin tut mir leid, unser Lenny ist vor fast zwei Jahren an Leukämie gestorben, er war ein Prachtkerl, auch vom Wesen her, wurde aber nur 7 1/2 Jahre. es ging aber zum Glück rel. schnell, er mußte nicht viel leiden und ist, entgegen allen Aussagen von Tierärzten, von alleine eingeschlafen.

ich wünsche dir viel Kraft in der Zeit :emoji_frowning2: und daß du es nachts immer rechtzeitig schaffst :emoji_stuck_out_tongue:

Oben Unten