Eßtisch wieder flott machen

Prexi

ww-pappel
Registriert
17. August 2008
Beiträge
7
Ort
Hannover
Hallo woodworker,

trotz intensiver Recherche in Eurem Forum bin ich nicht recht schlau geworden, so dass ich mein Anliegen noch einmal extra vorbringen möchte.
Ich habe einen Tisch geschenkt bekommen, hergestellt so um 1900. Holzart wird mit 99%iger Sicherheit helle Eiche sein :confused:. Allerdings ist der Tisch auf dunkel gemacht worden, aber an einigen Stellen sieht man das hellere drunter. Das Ganze scheint gebeizt zu sein? Der Tisch ist gänzlich aus Holz, nicht so eine Holzauflage und darunter Pressplatte.
Ich will ihn wieder flott machen und brauche Hilfe. Ich würde gerne Fotos hier reinstellen, aber irgendein technisches Problem... Bei Interesse kann ich diese aber per e-mail schicken.
Hier meine Fragen:
1. Was macht der Restaurator als solcher mit einem Tisch wie diesem? Schleift er den braunen Belag bis zum hellem Holz runter, oder wird das angeschliffen und braun wieder lackiert/geölt/versiegelt oder oder?
2. Wenn ich das schleife mit was für einem Papier?
3. Im Baumarkt habe ich einen Schwingschleifer entdeckt, kann man das dafür benutzen?
4. Wie wird das Holz zum Schluß behandelt, der Tisch soll in die Küche und verschüttet wird halt gelegentlich mal was.

Ich danke für Eure Antworten im Vorraus

Klaudia:emoji_slight_smile:
 

Prexi

ww-pappel
Registriert
17. August 2008
Beiträge
7
Ort
Hannover
Hier die Fotos

Hat dann doch noch geklappt:emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • DSC00471.jpg
    DSC00471.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 75
  • DSC00472.jpg
    DSC00472.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 48

maddoc

ww-pappel
Registriert
15. August 2008
Beiträge
6
Alter
38
Ort
Bendorf
Hi,
bin zwar jetzt auch kein Fachmann, aber ein paar Tipps hätte ich da:

Vorschleifen so mit ner 80er körnung, danach mit 150er.
Vergiss das Teil aus dem Baumarkt, damit bekommst du keinen sauberen Schliff hin, investier entweder etwas (viel) mehr und besorg dir was Ordendliches, oder such dir nen Werkzeugverleih und leih dir was aus der oberen Kategorie.
Danach würd ich ihn Ölen oder Wachsen, das hat beides Vor- und Nachteile, musste mal gucken.

Gruß Dan
 

Prexi

ww-pappel
Registriert
17. August 2008
Beiträge
7
Ort
Hannover
Hallo zurück,

nein nein. Den Tisch hat sich ein Bekannter gekauft als er Student war...das war vor über 40 Jahren und da war der Tisch schon antik. Aber schön dass Deiner ähnlich aussieht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.630
Ort
Dortmund
Für alles gleich eine Maschine zu kaufen, ist nicht nötig. Ordentliches Schleifpapier im Fachhandel kaufen, z.B. von 3M, Mirka, Indasa, Klingspor. Und einen Schleifklotz.

Ist auch immer die Frage, wie aggressiv du da ran gehen willst und was du dir als Endergebnis vorstellst. Evtl. reicht schon die schnelle Variante mit etwas Briwax oder Renuwell. Mir gefallen jedenfalls so Tische, die eine Geschichte erzählen.
 

Unregistriert

Gäste
Na ja keine Maschine kaufen, aber wenn man es nicht gewohnt ist....habe heute angefangen und bin total kaputt. Habe allerdings nur einen 10 cm breiten Streifen geschafft. Wie agressiv ich da ran gehen will frage ich mich übrigens die Ganze Zeit schon beim Schleifen. Ich würde gerne das helle nun rausarbeiten weiß aber nicht wann nun gut ist. Man sieht überall die dunklen Linien im Holz. Oder muß das so?
Schnelle Variante mit etwas Briwax oder Renuwell. Was heißt das genau? Ich weiß mittlerweile wo Schleifpapier steht, soweit bin ich nicht fortgeschritten.
 

Die Waldfee

ww-kastanie
Registriert
30. August 2006
Beiträge
37
Ort
Nord- deutschland
Hallo!

zu 1. Der Restaurator würde diesen Tisch reinigen und von Schmutz befreien. entweder mit Seifenwasser (PH-Wert im leicht Basischen) oder mit Wasch- Reinigungs-Test-Benzin. zweiter Schritt wäre ein dünner Überzug zum anfeuern und absperren des rohen Holzes, dann eine Retusche der fehlfarbenen Stellen mit einem weiteren Überzug als Nutz und schutzschicht.
Ein anschleifen sollte eventuell mit 400er Körnung zum Glätten hochstehender Holzfasern erfolgen.
alles andere Schleifen ist einfach nur viel Arbeit.

Die Waldfee
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.630
Ort
Dortmund
jetzt iss es eh zu spät, nun musst du da komplett durch und alles abschleifen. Wenn es wieder braun werden soll, brauchst du natürlich nicht auch noch die Farbe aus den Poren und Faservertiefungen herauszuschleifen. Die Oberfläche sollte halt nur halbwegs einheitlich aussehen.

Benutze vor allem gutes Schleifpapier, da gibt es gewaltige Unterschiede. Ich würd auch mit 80er anfangen. Was Briwax und Renuwell ist, das verrät dir Google oder die Forensuche hier. Aber dazu ist es jetzt eh zu spät.

Schleifen: Nimm es als Meditation oder Fitness-Übung. Man muss den Dingen nur manchmal den rechten Sinn geben, dann geht es leichter :emoji_slight_smile:
 

babayaga

ww-ahorn
Registriert
7. Juli 2008
Beiträge
137
Hallo Klaudia,

ich würde als erstes mal mit Renuwell rangehen, ggf. mehrfach.
Dann mal schauen wie es aussieht, u.U. ist das Ergebnis schon okay.

Dranrumschleifen würde ich auch nicht, weder mit K80 / K120 nicht mal mit 240'er - zumindest erstmal ...

Wenn dann würde ich erstmal mit Stahlwolle (die mit 0 oder 00) in Verbindung mit dem Renuwell.
Das gilt aber für den Fall dass du restaurieren willst in dem gegebenen Farbton.

Wenn der Tisch hell werden soll (was ich persönlich nicht machen würde), dann musst du wirklich alles runterschleifen, Stellen wo Farbe in der Maserung sitzt mit Stahlwolle und Aceton auswaschen. Die Platte selbst ist immer am angenehmsten zu bearbeiten, aber da sind dann noch die Beine :emoji_wink:

Extra Gerät wegen dem Tisch würde ich nicht kaufen, es sei denn er ist dir 100€ wert, dann kauf nen minderprächtigen Excenterschleifer, der geht da allemal dafür und ggf. für noch paar andere Schleifarbeiten, dann ist i.d.R. der Schleifschuh hin.

Der Tisch sieht nicht groß/schwer aus, wenn du nen Schreiner um die Ecke hast, geh' mit dem teil dahin und frage ob du mal 1-2 Stunden (kurz vor/nach Feierabend wenn die Werkstatt aufgeräumt wird, ob du da mal das Dings abschleifen kannst. Wenn der Meister dir die Festo nicht in die Hand geben will, dann würde ich mich derweil zum Kehren anbieten.

Sind alles Menschen (Schreiner sind nett), frage doch einfach mal.

Hat den Vorteil gegenüber des Ausleihens, so ein Profigerät kostet auch einiges am Tag und du bist auf dich alleine gestellt. Bei der Alternative (Schreiner) kann es sein du kommst billiger und lernst auch noch was dabei.

lg Nancy
 

babayaga

ww-ahorn
Registriert
7. Juli 2008
Beiträge
137
Ah, ich les grade das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen ...

> Ich würde gerne das helle nun rausarbeiten weiß aber nicht wann nun gut ist.
> Man sieht überall die dunklen Linien im Holz.


Dritte Alternative, wenn die Maserung/Linienführung regelmässig aussieht, wäre es auch noch eine Möglichkeit, du schleiftst den Rest genau in dem Stil. Dann nimmste dir eine Verdünnung und wischst mal drüber. Die Verdünnung holt kurzzeitig die Optik hervor.

Wenn dir das Ergebnis schon zusagt, dann mach es so (also nicht 100% alles runter sondern nur 80-90% abschleifen) Ist aber alles Geschmackssache.
Wenn Du dir unsicher bist mach' es Step by Step, viel falsch machen kannst du eh nicht mehr,
der Punkt des alten Finish retten ist schon überschritten, jetzt kommts eigentlich nur auf deine Ausdauer und geschmackliche Grenze an.

Oder ander gesagt, der Grad der (R)Ausarbeitung liegt bei Dir, also den kannst du selbst (geschmacklich) bestimmen :emoji_wink:

lg Nancy
--
ps: nimms nicht zu genau, bei solchen Möbeln läuft man Gefahr, man macht es zu perfekt und dann sehen die steril/nackt aus. Wenn du das 'Kleid' vollkommen runternimmst kann es sein, der Charme des Tisches ist hinüber und der sieht dann aus wie ein 15€ Ikea-Teil. :emoji_wink:
 

Unregistriert

Gäste
nun ist zu spät....

Hallo,

ja nun ist es wohl zu spät....der Tisch muß nun hell werden. Habe nun schon viele Stunden hier geschliffen und aus lauter Angst 120 Körnung genommen um ja nichts falsch zu machen. Na ja und dennoch wohl nicht viel richtig gemacht bislang. Ich stell mal Fotos rein, damit ihr euch das Debakel angucken könnt. P.S. nach etlichen Stunden habe ich übrigens nur diese Ecke geschliffen bekommen, die man auch auf dem Bild sieht :emoji_frowning2: Danke für die vielen Antworten bislang.
 

Prexi

ww-pappel
Registriert
17. August 2008
Beiträge
7
Ort
Hannover
Eine Antwort über dieser das war ich, warum auch immer dort Gast steht.

Grüße Klaudia
 

Anhänge

  • DSC00473.jpg
    DSC00473.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 60

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.630
Ort
Dortmund
Schaut doch schon gut aus. Bei Vollholz darfst du ruhig zuerst mit 80er Papier ran, wenn du sowieso bis auf's Holz runterschleifen willst.

Ach ja, immer in Faserrichtung des Holzes schleifen, aber denke, das ist dir bekannt.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Mut zur Maschine ... und einem der vor Ort weiterhilft

Hallo Klaudia, wenn Du für das Eck schon ein paar Stunden gebraucht hast, dann überdenke noch mal, ob der Rat von Nancy nicht Sinn macht. Es gibt bestimmt jemanden bei Dir in der Nähe, der sich auskennt, Geräte hat und der sich freut, wenn er helfen kann.

Der Tisch ist es sicherlich wert. Und die professionelle Hilfe vor Ort ist mehr wert als die billige Maschine aus dem Baumarkt. So wie das Teil aussieht kannst Du die Platte ja solo mitnehmen - oder?

@maddoc - Dan
Vorschleifen so mit ner 80er körnung, danach mit 150er
.
Wenn mit 80er Körnung geschliffen wurde, dann geht auf keinen Fall anschließend gleich die 150er. Ich würde bei Eiche 80/120/180 nehmen. Jede gröbere Abstufung erreicht Riefen vom groben Schliff nicht mehr. Wenn dann geölt wird kommen diese Riefen sehr deutlich zum Vorschein.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Naturfarben
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.399
Ort
Wien/österreich
Hallo Klaudia!
Schleifst du mit den Schleifschwämmen, die man am Bild sieht? Um das Korn des Schleifpapiers auch richtig einzusetzen musst du Druck ausüben. Die Schleifschwämme sind da zu weich. Der Druck geht im Schwamm verloren. Nimm ein Korkpackerl oder auch ein Holzpackerl ist recht. Darüber ziehst du das Schleifpapier. Körnungen so wie schon angegeben.
Bei diesem Tisch wäre auch die Ziehklinge einsetzbar. Die Handhabung ist einfach, das Schleifen aber etwas komplizierter. Geh einfach mal ins Suchen-Register und gib Ziehklinge ein.

gerhard
 

Prexi

ww-pappel
Registriert
17. August 2008
Beiträge
7
Ort
Hannover
schwierig ...

Weiterhin vielen Dank für die rege Beteildigung.
Also zu derdad: die Schwämme hab ich nur mal anprobiert und für untauglich bewertet. Ansonsten benutz ich so ein Ding aus Gummi wo man das Schleifpapier reinspannt.
Ein Tip einer Freundin war auch die Beize mit Antibeizmittel zu entfernen...? Gute oder schlechte Idee?:confused:

Ansonsten kennt sich jemand in Hannover aus? Gibt es jemanden der das machen würde für nicht zu teuer Geld? Der Tisch ist nämlich nicht zu unterschätzen, er ist ausziehbar und wird nochmal doppelt so lang. Ich bin gerade in so einer Schockstarre und hab Angst noch irgendwas mit dem Tisch zu machen.:emoji_frowning2:

Grüße an Alle
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.630
Ort
Dortmund
Abbeizer könnte gehen, ist aber eben eine chemische Sauerei, vor allem, wenn man's in der Wohnung machen muss. Manche Abbeizer sind zudem ziemlich ungesund, also bestens lüften, dicke Gummihandschuhe tragen, Schutzbrille tragen. Persönlich meide ich das Zeug, wo es geht.

Ansonsten: In kleinen Schritten Stück für Stück wird es schon fertig werden. Und zu so einem Tisch entwickelst du dann eine ganz besondere Beziehung. Beziehung braucht Zeit, Kraft und sich miteinander beschäftigen :emoji_wink:
 
Oben Unten