EB Hc 260 Tisch einstellen

xeenon

ww-esche
Ach herje. Was für Unterschiede ein Wort machen kann.

Ich meinte die innensechskant (Inbus?). Die zum Messerhöhe einstellen.

zehlaus

ww-robinie
Zeige doch bitte mal einige Fotos vom Zustand der Walzen, bzw. dem Inneren der Hobelmaschine. Meist helfen 2 Dinge der HC260 wieder auf die Sprünge: Richtig saubermachen insbesondere auch unter den Lagerböcken der Walzen, dazu die Walzen gegen die Federspannung anheben. Die Walzen ggf. mit Backofenreiniger entharzen. Weiterhin die Edelstahlplatte reinigen und mit Silbergleit behandeln.

28315222ca.jpg

Gruß
Claus

xeenon

ww-esche
Bin noch in er Arbeit. Bin erst um 11 sowas zuhause. Dann gibt's die Bilder

//edit

Habe jetzt die Bilder gemacht :

https://goo.gl/photos/DM8UhXDzbyTq7RVMA

Da meine Knie heute Probleme machen, habe ich nur schnell rein fotografiert. Habe nicht vorher sauber gemacht.

Ich hoffe man sieht auf den Bildern das Notwendige.

michaelhild

ww-robinie
Sieht ja noch richtig gut aus, die HC.
Denke die Walze kannst Du lassen, da sieht man kein Verschleiß dran.
Daher werden Deine Vorschubprobleme eher an einem verdreckten Dickentisch gekommen sein.

kappos

ww-pappel
Dickentisch einstellen

Da hier auf der ersten Seite die rede davon war, stell ich einfach hier in dem Thread meine Frage. Hoff das ist ok.

Ich habe mir vor 2 Monaten ebenfalls eine gebrauchte HC 260 gekauft. Habe die Abrichttische sauber einstellen können und die Hobelmesser ebenfalls.

Was jetzt noch mein Problem ist das der Dickentisch nicht auf beiden Seiten gleich hoch ist. Schätzungweise 1-2/10 Unterschied. Macht so in der Form bemerkbar das wenn ich links eine Leiste durchschiebe diese auf Dicke gehobelt wird und wenn ich sie auf der rechten Seite nochmal durchschieben die 1-2/10 nochmal weggehobelt werden.

Jetzt habe ich mir mal die Maschine genauer angeschaut, aber habe keine Ahnung wie man nun den Tisch am besten richtig einstellt. Die Kette, die alle Höhenverstellungen verbindet sehe ich von unten nur ein kleines Stück, da ist der Motor im weg. Bedeutet dies das ich erst den Motor demontieren muss um daran geschickt hinzukommen?

Danke für eure Hilfe.

Grüße
Felix

v8yunkie

ww-robinie
Dicktentisch / Welle in AbdeckblecH?

Ich hatte neulich auch das Problem (obwohl ich meine tatsächlich über die Ketten schon mal eingestellt habe... und ja, da muss man den Motor demontieren).

Ich hatte durch Zufall bemerkt, dass der Dicktentisch zwei "Wellen" in der Oberfläche hat. Ich denke, die Welle ist eher im aufgeklebten "Abdeckblech" (so heißt das bei Metabo) also im Gusstisch selbst zu suchen. Je nach dem wo man ein Werkstück reingeschoben hat, war es mal ok und manchmal unterschiedlich hoch.

Das Abdeckblech kann man bei Metabo-Weden noch bestellen, kostet 10€.
Weiß aber noch nicht, wie gut man das alte runterbekommt - vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht und kann berichten?

Ich habe mir erstmal mit einer dicken Siebdruck-Platte behholfen, die ich an den äußeren Rändern mit dickem Doppelklebeband aufgeklebt habe (um die Wellen zu "Überbrücken"... scheint zu funktionieren. Nur für die Dickenskala braucht man einen neuen Zeiger, den ich an der Siebdruckplatte angebracht habe. Ob das auf Dauer funzt, wird man sehen.

Gruss,
Thomas

v8yunkie

ww-robinie
Dickentisch einstellen

Genau so (habe eine K-Version mit Untergestell) - Schalter abschrauben, seitlichen Deckel ab, Poly-V-Riemen vom Motor nehmen, 4 Schrauben zum Untergestell lösen und dann abnehmen.

Gruss,
Thomas

Pascal Ploog

ww-pappel
Den Aufnahmetisch kann man ja nicht einstellen, daher geht es von dort los.
Diesen auf 0 Stellen.
Abgabetisch danach so gut es geht parallel und in einer Ebene zu diesem Ausrichten (Die Madenschrauben verändern nur die Neigung, wenn das nicht reicht, müssen die beiden seitlichen Bleche leicht gelöst werden, dann kann der Tisch auch in den anderen Dimensionen.
Hab da ich noch zwei Fragen auf der Skaler sind bei mir 4 Striche! Ist der oberste strich jetzt 0 oder 1 mm? Und die zweite frage, wo genau sind diese madenschrauben um die Neigung einzustellen?

Hondo6566

ww-robinie
Da EB als max Spanabnahme 4mm angibt, sollte der obere Strich 1mm Spanabnahme sein - doch das darf man bei der HC 260 nicht wörtlich nehmen. Hochdrehen bis an Anschlag sollte die 0-Stellung sein.
Andreas

michaelhild

ww-robinie
Der erste Strich ist 0 mm.
Nicht deutlich darüber hinaus drehen und die Maschine laufen lassen.
Man kann den Tisch so weit nach oben drehen, bis er mit den Messern kollidiert.
Ich habe bei meiner eine Schraube zur Sicherung montiert.

Pascal Ploog

ww-pappel
Hab hier was gefunden! Komisch Mann soll nicht mehr als 3 mm abnehmen aber es sind 4 Striche

Anhänge

• 55CC3CE0-2C7E-4ACD-9FAA-CB54B770AEC0.png
    55CC3CE0-2C7E-4ACD-9FAA-CB54B770AEC0.png
    369,8 KB · Aufrufe: 104
Oben Unten