EB HC 260 und TF 100 - worauf achten beim Kauf?

uwe_

ww-ulme
Registriert
29. Januar 2020
Beiträge
196
Ort
Magdeburg
hallo,
ich guck mir die nächsten Tage zwei ältere Maschinen von EB an, worauf muss ich achten bzw was kann ich testen? Ich habe bisher weder an Hobelmaschinen noch an Tischfräsen gearbeitet.
Ob ich die TF100 überhaupt haben will, weiss ich noch nicht - mein Plan war eigentlich für die bereits vorhandene Dewalt 625 einen Frästisch zu bauen. Wie seht ihr die TF100 im Vergleich zum Frästisch mit einer kräftigen Oberfräse?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.569
Ort
vom Lande
Wie seht ihr die TF100 im Vergleich zum Frästisch mit einer kräftigen Oberfräse?
Die TF 100 ist jedem Frästisch überlegen !
Allerdings ist eine Tischfräse nichts für unerfahrene, die Werkzeuge sind viel größer und die Verletzungen dementsprechend auch heftiger.
Tischfräse und Frästisch bzw. Platte mit OF drunter können sich aber trotzdem ergänzen.
LG
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.205
"älter" klingt für mich so aaaalt.
Wie alt ist die HC260? Die mit dem seitlich rausstehenden (Wechsel-) Motor aus den 80ern würde ich nicht empfehlen! Ab so ca. 90er hat sich an der Konstruktion nicht mehr ganz so viel getan.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Ich würde mit beidem ein Stück Holz bearbeiten. Wenn das Ergebnis gut ist, ist die Maschine das auch. Wenn nicht heißt das aber nicht dass die Maschinen Schrott sind evtl. Sind sie nur nicht richtig eingestellt:
Beim Hobel würde ich dann zusätzlich schauen dass die Tische keinen Sturzschaden oder so haben und die Welle keine größeren Macken.
Bei der tischfräse prüfen ob der Anschlag einen Schaden aufweist.

Bei beiden auf den Laufklang hören (Lagerschaden?)

Prüfe auch ob alles Zubehör am Start ist
 
Oben Unten