EB PK 250 Tischverbreiterung

Mater1984

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Hallo zusammen,
Ich bin gerade dabei mir eine Tischverbreiterung für meine EB PK250 zu bauen.
habe mich größtenteils an der Vorstellung hier orientiert.
https://www.woodworker.de/forum/thr...nd-schiebeschlitten-für-die-eb-pk-250.101646/
Läuft soweit auch super. Jetzt stehe ich vor einer Herausforderung bei der mir absolut keine Lösung einfällt. Die Verbreiterung muss klappbar sein wegen meinem wenigen Platz.
die Originalschaniere sind nicht mehr lieferbar.
Teil 404 hier
https://www.wzservice.de/query.php?cp_sid=2766478011bd14b&cp_tpl=map.html&cp_pid=386057
passende andere Schaniere habe ich nicht gefunden.
Da kam ich auf die Idee Klappkonsolen zu bestellen
OTraki Schwerlastkonsole klappbar 1 Paar 300mm Lange Klappwinkel Klappkonsole Edelstahl, Regalkonsole Schwerlastträger Regalträger Wandhalter Bücherregal Regal Klammern Tragkraft 330lb/150kg https://www.amazon.de/dp/B07SPCJ37Y/ref=cm_sw_r_cp_api_i_IVDfFbGG3SVV4
Leider muss ich jetzt aber 32 mm Aufdoppeln an der Maschine.
also auch nicht optimal.
hat einer von euch eine Idee wie ich ohne zu bohren in die TKS entweder die Klappkonsolen montieren kann oder wo ich passende Schaniere bekomme die in die Originalführung passen?
 

Mater1984

ww-robinie
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Ist erstmal Provisorisch so. Muss nochmal nacharbeiten. Die MDF ist zu weich und warum auch immer es jetzt wieder zu breit ist. Es war bei der Montage passend. Werde wohl hinten was vom Alu abnehmen.
Nicht Wundern die Schrauben sind aktuell. Ich lose. Deshalb auch noch nicht ganz grade.
die „schwerlast“ Klappkonsolen müssen vermutlich zurück. Die lassen sich unter der Belastung nicht mehr anklappen. Also nicht so wie ich es benötige. Im unteren Bereich habe ich eine Leiste zwischen Tischlerplatte und TKS gesteckt um die Höhe zu justieren. Hier werde ich eine M8 Schraube reinsetzen mit der ich den Winkel der Tischlerplatte beeinflussen kann.
dann ist der Tisch über die Schwerlastwinkel justierbar im Abstand und über die M8 Schraube und den Winkel kann ich zumindest minimal die Höhe korrigieren wie auch den Winkel der Verbreiterung.
Nicht wundern die Bilder haben sich verdreht aber vom Handy aus kann ich sie wohl nicht zurückdrehen.
 

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heyhan

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Hallo @Mater1984,

momentan beschäftige ich mich auch mit einem Eigenbau der Tischverbreiterung und er soll ebenfalls klappbar sein. Hast Du die Klappkonsolen weiter im Einsatz oder inzwischen eine geeignetere Lösung gefunden?

Viele Grüße,
Hannes
 

Mater1984

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Nein ich hab es wieder abgebaut weil es nicht richtig funktioniert hat. Lag zum einen an der Passgenauigkeit weil ein mm direkt zum verkanten geführt hat und sich alles auch immer wieder verstellt hat.
des Weiteren hing der Parallelanschlag immer wieder an dem hinteren Winkel. Im Moment such ich eine Verbreiterung oder werde die Säge durch ne fKS ersetzen. Gibt noch weitere Kleinigkeiten die mich nerven
 

heyhan

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Die Originalscharniere habe ich gesehen - da brauche ich dann aber auch noch die Tischverbreiterung oder zumindest die passenden Aluprofile.

Meine Konstruktion ist ein bisschen anders.

Ich hoffe auf die Klappkonsole :emoji_slight_smile:
 

fahe

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...na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt...:emoji_wink:
Philipp hat ja schon geschrieben, dass die Rustikal-Konstruktion eher nicht... ach, egal.

Ich hab' auch mal eine gebaut, müsste aber erst nachsehen.
 

fahe

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...so, ich bin Mal in die Werkstatt geschlappt und habe das Ding von seiner Wandhalterung geholt.

Ich habe das damals nicht zum Klappen gebaut, sondern zum Anstecken/Anschrauben. Dafür kann man das Ding gut und einfach und schnell justieren.

Ein Stück Siebdruckplatte, ein paar Streifen Mpx, ein oder zwei Alu-Flachprofile, zwei Stückchen Winkelprofil aus Stahl, zwei lange M10-Maschinenschrauben, zwei Seilspanner in M10, zwei Gewindestangen in M10 Linksgewinde und ein bisschen Kleingedöhns.

Bisschen sägen, bisschen fräsen, bisschen feilen und bohren. Vorher bisschen nachdenken und messen...:emoji_wink:

Ferrtsch.

Bilder kann ich nachreichen. Allerdings muss ich sagen: Gebraucht habe ich das so gut wie noch nie. Eigentlich liegt das Werkstück immer auf dem Schiebetisch...:emoji_wink:




...so, ich bin Mal in die Werkstatt geschlappt und habe das Ding von seiner Wandhalterung geholt.

Ich habe das damals nicht zum Klappen gebaut, sondern zum Anstecken/Anschrauben. Dafür kann man das Ding gut und einfach und schnell justieren.

Ein Stück Siebdruckplatte, ein paar Streifen Mpx, ein oder zwei Alu-Flachprofile, zwei Stückchen Winkelprofil aus Stahl, zwei lange M10-Maschinenschrauben, zwei Seilspanner in M10, zwei Gewindestangen in M10 Linksgewinde und ein bisschen Kleingedöhns.

Bisschen sägen, bisschen fräsen, bisschen feilen und bohren. Vorher bisschen nachdenken und messen...:emoji_wink:

Ferrtsch.

Bilder kann ich nachreichen. Allerdings muss ich sagen: Gebraucht habe ich das so gut wie noch nie. Eigentlich liegt das Werkstück immer auf dem Schiebetisch...:emoji_wink:


Edit: 'n paar Bilder.

0.jpg
Das ist das Profil der PK250, an dem der Parallelanschlag geführt wird.

Easy zu bekommen... nicht.

Also gilt es, den so unaufwendig wie möglich und so genau wie und stabil wie an den entscheidenden Stellen nötig nachzubauen.

Am einfachsten wäre das mit einem Aluflachprofil von 40x16. Im Fundus lachten mich zwei Flachprofile a 40x8mm an. Auch ok, mit etwas Sekundenkleber wird das ein 40x16mm-Profil. Der Sekundenkleber dient eh nur zum fixieren, da beide Profile ohnehin gemeinsam gebohrt und verschraubt werden, hat der also keine statische Bedeutung.


1.jpg

Wie Du siehst, habe ich eine Nut eingefräst, um mal ein Maßband einbauen zu können.
Wie Du auch siehst: Das Wollen blieb beim theoretischen Können...:emoji_wink:

2.jpg
So sieht das Aluprofil befestigt aus. Unter die Siebdruckplatte sind ein paar MPX-Streifen geleimt und verschraubt, an der Kante ist halbwegs passend - entscheidend ist ohnehin nur das Aluprofil - das Profil des Originals nachempfunden gefräst worden.


3.jpg
...hier noch einmal en detail.


4.jpg

Das sind kurze Stahl-Winkelprofile. Die hab' ich vergessen zu messen, das erschließt sich Dir aber von selbst. Wichtig ist die Position der Bohrlöcher, welche die genaue Höhe der Verbreiterung an der Maschinenseite festlegen. Da muss man also genau arbeiten, sonst hat man einen Höhenversatz, der sich auch nicht justieren lässt.

5.jpg
Hier noch einmal deren Befestigung.

7.jpg
Die Schloßschrauben greifen in die maschinenseitige Nut des Originalprofils und werden dann mit den Flügelmuttern angezogen. In Grenzen kann man damit die Parallelität einstellen, einfach einen Parallelen Streifen MDF/MPX/HDF/whatever zwischen Sägeblatt und dem auf der Verbreiterung aufgeklemmten Paralelanschlag auflegen, ausrichten, festziehen.

6.jpg
Auf der dem Aluprofil abgewandten Seite der Tischverbreiterung finden sich ein paar Klötzchen, in denen lange M10-Maschineschrauben stecken.

Unter die Säge bin ich jetzt nicht gekrochen...:emoji_wink:

Es dürfte aber klar sein, wofür die dienen: Da sind die Seilspanner mit ihrer Rechtsgewindeseite drauf.

Auf der anderen Seite der Seilspanner stecken die Linksgewindestangen, die wiederum das wilde Konstriukt unten gegen das Maschinegehäuse abstützen.

Auf der Gewindestange findet sich jeweils noch eine M10-Mutter zum Kontern.

So kann man über die Seilspanner einfach die Horizontale justieren, wenn fertig, Konterschraube ran... und los.

8.jpg

Was ich mit dem Bild sagen will, weiß ich nicht mehr genau...:emoji_wink:
Das ist halt das Ding von unten.
 
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heyhan

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Hallo @fahe ,

eine steckbare Lösung ist auch sehr interessant und ich wäre für Bilder auch dankbar!
Ich will die Verbreiterung auch als Frästisch verwenden und will die Führung des Parallelanschlags später evtl noch nachrüsten - ein paar mal hätte ich sie auch schon gut gefunden :emoji_slight_smile:

Mein Entwurf sieht so aus:

1622139891932.png

Die orangen Winkel will ich durch die Klappkonsolen realisieren.

Viele Grüße,
Hannes
 

Mater1984

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Hallo @fahe ,

Mein Entwurf sieht so aus:

Anhang anzeigen 99645

Die orangen Winkel will ich durch die Klappkonsolen realisieren.

Viele Grüße,
Hannes

das Problem bei mir waren Klappkonsolen zu finden die nicht nach oben gezogen werden müssen zum entriegeln und der Tisch steht ja über den Körper der Säge über also muss auch ein Brett o.ä. Die Konsolen halten.
deshalb würde ich heute auch die 200 € für den Originalen Tisch investieren. Oder gleich ne FKS. Wenn ich denn Platz hätte für mehr wie nen 800mm Schlitten :emoji_frowning2:
 

heyhan

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Der Tisch wird leider aktuell für über 300 gehandelt :-/

200 Euro hätte ich auch akzeptiert, drüber macht es kreativ...
 

heyhan

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@fahe : Danke - die gute Beschreibung hilft mir weiter! Die Profile werde ich auf sehr ähnliche Weise auch bauen - das sieht echt machbar aus.
 

fahe

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Mein Entwurf sieht so aus
Die Hebelverhältnisse sind leider unterirdisch schlecht. Du brauchst eine Abstützung nach unten. Diagonal, wie oben erklärt, ist die nicht groß im Weg und dient außerdem als Justagemöglichkeit. In Deinem Bild gibt es keine Möglichkeit, das Konstrukt in irgendeine Richtung zu sutieren.
 

heyhan

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Die Klappkonsolen sollten bis 150kg halten, sie sind schräg abgestützt - ich hatte es nicht modelliert:
1622181810168.png
Dann sollte es mit den Hebelverhältnissen passen - oder habe ich noch etwas übersehen?

1622183698995.png

Dass ich sie anheben muss, um die Arretierung zu lösen, wird könnte ein Problem sein. Das will ich ausprobieren und ggfs etwas abrunden oder einen kleinen Spalt lassen.

Die vertikalen Rohre sind aus 40x30x3 mm Stahl und ich will sie mit dem Unterschrank verschrauben (evtl werde ich die Rückwand aufdoppeln - das will ich nach Gefühl entscheiden).

Irgendwie komme ich nicht drauf was du mit "sutieren" meinst - nicht mal auf einen potentiellen Tippfehler.
 
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heyhan

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Ah - es kann so einfach sein :emoji_wink:
Ja - die Justage ist wirklich ein Problem - muss ich mir nochmal überlegen. Ansonsten wird das ein ewiges Gefrickel.
 

heyhan

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Guter Tipp. Sind bestellt.

@flow finde ich gut - ich will es klappbar machen - falls ich das nicht hinbekomme, probiere ich es wohl wie Du.
 

fahe

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...zwischen "150 kg halten" und "nicht doch etwas nachgeben", dürfte ein ganzes Stück liegen.
Diese minimalen diagonalen Aussteifungen werden imho wohl nicht den gewünschten Effekt haben.

Ich rate mal er meint justieren
ja, meinte er sogar, geschrieben zu haben...:emoji_wink:
 

Mater1984

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zwischen "150 kg halten" und "nicht doch etwas nachgeben", dürfte ein ganzes Stück liegen.
Diese minimalen diagonalen Aussteifungen werden imho wohl nicht den gewünschten Effekt haben.

was wiegt der Tisch? 30-50 kg? Also sollte ja genug Luft nach oben sein. Es ging dem TE ja eher um die Möglichkeit den Tisch nicht anheben zu müssen damit er abgeklappt werden kann.
 

heyhan

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Ich werde es ausprobieren - die Teile sind fast alle da und ich muss ein bisschen warten bis ich sie geschweißt bekomme... Da kann ich noch ein bisschen über die Justagemöglichkeiten nachdenken.
Vielleicht stört mich das Nachgeben im Gebrauch, vielleicht merke ich es garnicht - oder vielleicht gibt's schon davor ein Problem mit Ausrichten...
 

heyhan

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Die Klappkonsolen sind etwas zu breit für meine vertikalen Stahlrohre - außerdem müssen auch diese zum Entriegeln leicht angehoben werden.

Auf der Suche nach Alternativen, bin ich auf Schwenkkonsolen gestossen. Aber leider nur in der Plastikversion:
1623095932835.png

Kennt jemand von Euch auch stabile Versionen? Das müsste es doch geben - oder? Ich finde leider nur die Plastikteile aus dem Bereich der Wohnwagen oder richtig massive und teure für Boxsäcke...
 
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