... ok, ich hab mir das gerade noch mal angesehen: Wenn das Bild in der Auktion von dir ist Micha, dann würd ich jetzt folgendes machen: Schreib dem Kerl eine Mail, erkläre ihm, dass er ein Bild von dir unberechtigt verwendet hätte, dazu noch ungefragt. Die einmalige Verwendung dieses Bildes, das dein Geistiges wie auch Materielles Eigentum ist, kosten eine Veröffentlichungsgebühr von 20 Euro. Dieser Betrag verdoppelt sich, weil das Bild ungefragt und in der Absicht verwendet wurde, dich zu schädigen.
Die 20 Euro zahlt heute jedes gedrucktes Käseblatt an seine Freien, das ist günstig. Die Verdopplung entspricht den Regeln dieses Berufstandes, nachzulesen in den Handelsregeln der BVPA (Bundesverband der Pressebild-Agenturen und Bildarchive eV). Droh ihm mit dem Anwalt, das kostet erst mal nichts. Wenn er zahlt, hast du 40 Euro und er tut das bestimmt nie wieder. Wenn nicht, hast du nichts verloren. Ich selber habe 30 Jahre lang in diesem Dunstkreis mein Geld verdient - und ich musste es mir ab und an auch mal so holen. Da ging es zwar um wesentlich grössere Summen - aber das ändert nichts am prinzipiellen.
Andreas