Ist doch ganz einfach:
Jeder Verkauf auf eBay bringt Gebühren ein. Diese werden automatisch per Bankeinzug bezahlt, da kann man sich gar nicht gegen wehren. (Außer, man widerspricht nachträglich)
Ob da nun Ware den Besitzer wechselt, ist eBay halt egal.
...richtig - aber die Gebühren zahlt immer der Verkäufer, in dem Fall der mutmassliche "Betrüger". Von dem muss sich ebay nun die Kohle holen ...
Wenn man mal betrachtet, was aus eBay geworden ist - die generieren Gewinn aus dem Zuverfügungstellen der Plattform. Mit möglichst geringem Aufwand soll dort das Maximum erzielt werden.
... so funktionieren Unternehmen im Kapitalismus, in der "Freien Marktwirtschaft" und sogar bei uns: in der "Sozialen Marktwirtschaft".
Die privaten Verkäufer stören doch eigentlich nur.
... ebay wirbt aktiv um private Verkäufer: zB mit dem kostenlosen Einstellen für 1-Euro-Auktionen - weil sie wissen, wenn sie zu einem Warenhaus mit Neuware zum Festpreis werden, verlieren sie an Attraktivität und Zulauf.
Und warum sperren sie den mutmasslichen Betrüger nicht?
Zunächst mal gilt die Unschuldsvermutung. Hat er jemanden betrogen? Die 3 negativen Bewertungen lassen diesen Schluss zu, wenn man sie oberflächlich liest.
Aber: Nummer 1 sagt nur, dass er auf e-mails nicht reagiert - und deshalb unseriös sei. Das heisst ja nun nicht, das jemand bezahlt und nichts dafür bekommen hat.
Nummer 2 hat definitiv keinen Verlust erlitten, und das schreibt er ja auch so: "...reagiert nicht auf Fragen zum Versand und zur Bezahlung".
Nummer 3 schimpft ihn nur "Betrüger" - da weiss man nichts genaues nicht.
Vielleicht sind die Leute ja gar nicht so bescheuert, wie wir anfangs vermutet hatten (mich eingeschlossen). Denn der Verlust tritt erst ein, wenn ich bezahle und nichts bekomme. Mit dem Betrug ist es genauso.
Ich vermute jetzt mal an, dass ebay einfach deshalb nicht reagiert, weil keinem ein materieller Schaden entstanden ist und sich keiner beschwert hat. Und solange gilt die Unschuldsvermutung. Sperren werden sie ihn erst, wenn sie ihre Kohle nicht bekommen. Neue Waren hat er nicht eingestellt und sein Bewertungsprofil dürfte inzwischen selbst den schlimmsten "GeizGeiler" abschrecken.
Andreas