Ebay-Kleinanzeigen-Betrug - wie funktioniert's?

seschmi

ww-robinie
Weil hier ja schon öfter alte und neue Tricks diskutiert wurden, und einige öfter mal was bei Ebay oder Ebay-KA verkaufen:

Ich habe kürzlich eine Kleinigkeit bei Ebay-Kleinanzeigen eingestellt (unter 20 Euro). Dummerweise mit Telefonnummer. Wenige Minuten später kam eine Whatsapp einer "jungen Dame", angeblich aus Sachsen - sie wolle kaufen, aber über den "Ebay-Lieferservice" bezahlen, und dann würde ein Kurier es abholen. Erst habe ich mich gefreut, aber dann mal gegoogelt, was es mit dem "Ebay-Lieferservice" und dem Kurierservice auf sich hat, dann war die Freude vorbei.

Ganz offensichtlich war es ein Betrugsversuch - die Telefonnummer war auch falsch, und auf die Bitte, doch einfach per paypal zu zahlen, eine Postadresse anzugeben und weitere Nachfragen kamen nur Ausflüchte und Unsinn. Ich habe den Kontakt dann blockiert.

Nachher habe ich mich dann gefragt, wie es wohl weitergegangen wäre, bzw wie der Trick funktioniert. Sie könnten natürlich einen falschen Zahlungsbeleg präsentieren und den Gegenstand dann abholen - das kann aber nicht sein, für unter 20 Euro lohnt sich das Abholen ja nicht, und dann müssten sie ihn auch noch verkaufen - es ist nichts, was einfach verkaufbar wäre.

Per Google habe ich bisher nicht viel herausgefunden - offenbar wurde öfter versucht, auf diese Art (mit gefälschtem Ebay-Zahlungsbeleg) Ware zu ergaunern, aber das hat ja in diesem Fall keinen Sinn (zu geringer Wert, zu speziell). Also müssen sie einen Trick haben, wie sie zu Geld kommen. So doof, als Verkäufer etwas zu bezahlen, wird aber doch niemand sein, oder?

Hat jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht, und weiß, wie es dann weitergegangen wäre? Rein aus Neugier.

HeikeSH

ww-ahorn
... Ganz offensichtlich war es ein Betrugsversuch ... Nachher habe ich mich dann gefragt, wie es wohl weitergegangen wäre, bzw wie der Trick funktioniert. Sie könnten natürlich einen falschen Zahlungsbeleg präsentieren ...
Genau, sie präsentiert einen falschen Zahlungsbeleg, und zwar über einen deutlich höheren Betrag, den sie "versehentlich" gezahlt haben will, zum Beispiel, weil sie das Komma "vergessen" und deshalb nicht 19,95 Euro, sondern 1995 Euro gezahlt habe, und bittet Dich, den Differenzbetrag auf "ihr" Konto zurück zu überweisen. Von dort geht es dann flugs weiter auf irgendwelche Auslandskonten.

.... So doof, als Verkäufer etwas zu bezahlen, wird aber doch niemand sein, oder? ...
Doch, leider sind das sogar recht viele. Der Trick ist schon ziemlich alt, funktioniert aber immer noch.

Viele Grüße
Heike, die als Juristin gelegentlich mit solchen Fällen zu tun hat

Holzrad09

ww-robinie
Genau, sie präsentiert einen falschen Zahlungsbeleg, und zwar über einen deutlich höheren Betrag, den sie "versehentlich" gezahlt haben will, zum Beispiel, weil sie das Komma "vergessen" und deshalb nicht 19,95 Euro
Meines Wissens kann man bei Ebay Kleinanzeigen keine Preise mit Kommastellen angeben, entweder 19 Euro oder 20 Euro.
Das macht das Betrügen mit solch hohen Summen eigentlich unmöglich ...

Ich kenne diese Masche noch von früher bei Autoverkäufen über mobile.de oder autoscout 24, da war angeblich ein Scheck aus England unterwegs.
LG

Dirm

ww-birnbaum
Zu online zahlen und abholen (lassen), hab ich gelesen, dass sie später behaupten, dass es jemand anders abgeholt hat. Bei 20€ naja, aber auch Kleinvieh macht Mist. Vll drohensie dann auch mit Klage oder so und der ein oder andere überweist dann mehr "zurück".

Paypal ( Versand )
Hat hier jemand Erfahrung mit PayPal Käuferschutz. Ist man damit als Käufer "sicher"?
Hätte gelesen, dass der Verkäufer versichert versenden muss, aber nicht gefunden, ob es einen Nachteil für den Käufer hat wenn er das nicht macht.

Beim Käuferschutz über willhaben.at bekommt man das Geld erst, nachdem der Käufer sein ok gegeben hat. Hier ist der Versand nur versichert möglich.

KalterBach

ww-robinie
Hat hier jemand Erfahrung mit PayPal Käuferschutz. Ist man damit als Käufer "sicher"?

Sicherer als, als Verkäufer.

Habe bei eBay einem Studenten ein Fachbuch auf seinen Wunsch per Büchersendung geschickt. Er zahlte mit Paypal, das Buch kam nie an. Dann griff der Käuferschutz und ich hatte weder Buch noch Geld. Mir war es bewusst, dass was der Paypal-Käuferschutz ist und dass ich das Buch besser per Paket verschickt hätte, aber irgendwie wollte meine Erbse nicht.

Rookie77

ww-robinie
Hatte vor ein paar Wochen auch eine Anfrage über WhatsApp. Es ging um ein uraltes Gesellschaftsspiel, welches ein Vater, der derzeit in den USA lebt und laut Status irgendwas mit "Finanzen" zu tun hat, seiner Frau und seinem Kind schenken wollte.

Das kam mir schon spanisch vor und als er nach der Bankverbindung gefragt hat, habe ich ihn freundlich darauf hingewiesen, dass wir die sicher Bezahlen Methode bei eBay aktiv haben und er es gerne darüber kaufen kann. Er hat dann noch zwei oder drei Mal nach meiner Bankverbindung gefragt und als er von mir immer dieselbe Antwort erhalten hat, hat er es dann aufgegeben.

Kann ich jedem empfehlen.

seschmi

ww-robinie
Danke an HeikeSH für die Erläuterung. Damit ist auch das geklärt.

Man muss natürlich relativ blauäugig sein, um darauf reinzufallen.

Dazu passt aber, dass das offenbar automatisch ablief - die Nachricht kam sofort und in gutem Deutsch. Als ich dann nachgefragt habe, kam die Antwort in recht schlechtem Deutsch. Vermutlich scannt ein Bot die Anzeigen und schickt die ersten Nachrichten - nur wenn Nachfragen kommen, antwortet ein Mensch.

So lassen sich effizient tausende kontaktieren, und dann ist einer dumm genug. Das Kontaktbild zeigte natürlich eine attraktive junge Frau („Emma“), das mag bei einigen die Chancen verbessern…

welaloba

ww-robinie
Die schärfste Aktion der Art kam per Whatsapp als Reaktion auf meine Anzeige in eBay Kleinanzeigen, ich solle doch meine Kreditkartendaten eingeben und ich bekäme gleich mein Geld, "sie" hätte schon die Belastung auf ihren Konto. Ich hab das dann mal auslaufen lassen und den Nutzer gemeldet, das war's dann. Ich wurde regelrecht bedrängt, noch und noch probier es doch noch mal, ich vermute, dass das System Kleinanzeigen das verhindern konnte. War lehrreich.

uli2003

ww-robinie
Das mit dem Lieferdienst kenne ich. Hatte auch so einen Fall vor ein paar Tagen. Habe dann mal nachgefragt was das mit dem Lieferdienst auf sich hat - weil das kennt man ja so nicht - die Erklärung kam zusätzlich per Bild:
c0ac78e4-f48c-44d9-84c2-4713cf84e56b.JPG

Featured by Creditkard, PayPal existiert nicht - ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Jau, hab ich gesagt, machen wir. Ich warte auf das Geld, und wenn das da ist (= auf meinem Konto gutgeschrieben), kann der Kurier anrücken.
Kam aber weder Geld noch Kurier.
(Auf ein Konto, was kein Kontokorrent hat und vielleicht 10 Euro Guthaben. Da kann niemand etwas ergaunern).

Helibob

ww-robinie
Mitmenschen mit krimineller Energie sind leider meist sehr kreativ und den scheinen die Ideen leider nie auszugehen.
Das hier scheint eine ähnliche Masche zu sein.
Gruß Matze

uli2003

ww-robinie
Das hier scheint eine ähnliche Masche zu sein.
Die hatte ich ebenfalls schon, und zwar mehrmals. Ich habe das einmal mitgemacht, mich dumm gestellt, und nach einer amtlichen Validation gefragt.
Es kam prompt eine Anschrift, eine Kopie eines Führerscheins, und ich weiß gar nicht mehr was. Die haben auch für ängstliche Kunden etwas in petto. :emoji_slight_smile:
Alles gefaked, ich habe dem vermeintlichen Käufer dann nicht mehr ganz so nett gesagt dass ich ihn nur vera..... habe, und dann war Ruhe.

So wie einem angeblichen Mitarbeiter von Microsoft, der letzte Woche mit einer Vorwahl irgendwo aus der Karibik anrief. Er meinte ich hätte ein Problem mit meinem Windows System, ich wäre gehackt und er müsse sich auf meinen Rechner aufschalten.
Ich habe ihm mitgeteilt dass mit meinem Windows alles in Ordnung ist, und er mich nie wieder anrufen möge. Er sagte darauf nur: 'And i will call you again and again and again...' - keine Ahnung was der für eine Störung hatte, ich habe den passenden Kommentar abgegeben bevor die Nummer sich nun samt komplettem Nummernblock in meiner Sperrliste langweilt.

uli2003

ww-robinie
Ich denke schon, dass es ein untereinander bekanntes Konsortium ist. Von dem Verein habe ich seitdem nichts mehr gehört. Meine Telefonnummer steht bei EbayKA ja dabei, jetzt bin ich vermutlich in einer Sperrliste bei denen - was mein Ziel war.
Kontaktaufnahme immer gleich per WhatsApp oder SMS, Antworten nur an eine bestimmte Mailadresse.

Ich verstehe auch nicht was man da als Verkäufer falsch machen kann, oder worauf man hereinfallen kann.
Ich sage einen Preis, und das ist dann 'letzte Preis', ich gebe ein Zahlungsziel an, wohin die Kohle geht, und wenn die da ist, geht der Artikel raus oder kann abgeholt werden. BAT (Bar auf Tatze) vor Ort geht natürlich auch. Bei allem anderen passiert nichts (außer es sind mir bekannte Personen).

Mitglied 59145

Gäste
Ich habe neulich einen defekten Hochhubwagen verkauft. War echt angepisst als ich gesagt habe "es wird vorm verladen bezahlt". Dann das übliche mit nicht genug Bargeld mit und doch lieber auf Rechnung etc......
Hat dann 2 Std. gebraucht um Bargeld zu holen. 43€ Wechselgeld sollte er bekommen, habe dann gesagt ich hätte nichts zum wechseln und würde ihm das überweisen :emoji_joy: :emoji_joy:.
Fand ich lustig, er nicht..... Habe ihm dann natürlich das Wechaselgeld organisiert.

War aber auch alles vorher geklärt, ja das ist der letzte Preis, Nein es wird nur Barzahlung akzeptiert.

ISt immer wieder spannend, es hilft nur klar und deutlich und auch der Hinweis dass das ganze eine Nummer von 15Minuten ist, sonst bleibt der Artikel halt wo er ist. War der Dritte, 2 vorher habe ich dann weggeschickt. Das hat aber auch jeweils keine 5 Minuten gedauert........

Merke gerade dass das eigentlich vollkommen OT ist. Fast jedenfalls

Gruss
Ben

Heckmeck

ww-kastanie
Ich habe vor mehreren Wochen eine Tischkreissäge bei eBay Kleinanzeigen kaufen wollen. Inserat gefunden, angeschrieben, keine Antwort. Dann kam plötzlich Tage später eine Whatsapp mit einer langen Nachricht.
Dann kam von Ebay Kleinanzeigen eine Nachricht, Dass der Nutzer blockiert wurde wegen Betrugsversuch. Thema für mich abgehakt.

Heute wollte wieder eine Tischkreissäge kaufen. Verdächtig günstiger Preis. Angeschrieben, keine Antwort. 3 Tage später eine Whatsapp von der gleichen Nummer wie im Oktober. Gleicher Text nur anderer Name.
20220115_202653.jpg 20220115_203123.jpg

anobium60

ww-robinie
So wie einem angeblichen Mitarbeiter von Microsoft, der letzte Woche mit einer Vorwahl irgendwo aus der Karibik anrief.
Die rufen auch mit deutscher Vorwahl an. Ist leider technisch kein Problem. Ich verwickel die immer in ein Gespräch, sage aber eigentlich immer nur "yes" oder "no"..... die sollen ruhig ein paar Einheiten löhnen....
(Das Problem mit den gefakten Telefonnummern ist wirklich nicht zu unterschätzen- da ist ALLES möglich).

https://praxistipps.chip.de/call-id-spoofing-was-ist-das-einfach-erklaert_94571

Rainer

Zuletzt bearbeitet:

FredT

ww-robinie
Man sollte sich allerdings vor Pauschalverdächtigungen hüten, oftmal ist ein Preis auch wirklich von Unbedarften und Erben eingegeben, die das Teil einfach nur vom Hof haben wollen. Da würde ich jetzt weiterverhandeln, bis klar ist, ob und wie.
Vorsicht und gesundes(!) Mistrauen sind allerdings immer angesagt.

ChrisOL

ww-robinie
Ach diese Microsoft Leute. Manchmal sage ich habe aber Apple, dann kommt da natürlich auch fix ein Problem. Dann sage ich fuck it is a linux.

oder wenn ich ganz viel Zeit habe spiele ich eine Weile mit und stelle mich doof und mache ganz langsam. Dann ist plötzlich der Akku leer, ich muss das Ladegerät suchen, und irgendwann frage ich den armen Menschen am Telefon ob er sich mit cheater abgeben will:emoji_laughing: ich wäre wohl bereit weiter mitzuspielen.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ist jetzt ein wenig off-topic… Meine Mutter hatte diese Anrufer von Microsoft. Es hat mich ganz schön Nerven gekostet, ihr klar zu machen, dass sie am Besten auflegt und den Mist ignoriert. Nach einer Weile hatte wir das dann geklärt. Sie ist weder soooo alt noch trottelig, aber beim Thema „Computer“ knallen da sofort die Sicherungen. Der Computer ist das große Angst- und Problemthema und macht sie da sehr anfällig. Als dann endlich klar war, dass auch seltsame Anrufe tatsächlich irgendwie an Bares kommen können und dass es da raffinierte Maschen gibt, die sie nicht erahnt, blieb dann noch die große Frage, wer sich jetzt um den kaputten Computer kümmert?

Da habe ich verstanden, bei wem sich dieses Spoofing lohnt…

Oben Unten