Ebay-Kleinanzeigen-Betrug - wie funktioniert's?

willyy

ww-robinie
Apropos: Weiß jemand, wie man bei Paypal einen Käuferschutz beantragt? Mach das zum ersten Mal.
Hab ein Problem gemeldet, geschildert und jetzt heißt es einerseits warten auf Antwort des Verkäufers und andererseits soll ich bis Dienstag einen Käuferschutz beantragen.
Finde aber keinen Knopf dafür ?

Anhänge

• Paypal_Artikel nicht erhlten.PNG
    Paypal_Artikel nicht erhlten.PNG
    23,9 KB · Aufrufe: 33
  • Paypal_Konflicktlösung.PNG
    Paypal_Konflicktlösung.PNG
    26,4 KB · Aufrufe: 33

anobium60

ww-robinie
.... blieb dann noch die große Frage, wer sich jetzt um den kaputten Computer kümmert?

Da habe ich verstanden, bei wem sich dieses Spoofing lohnt…
Und genau das ist das Problem (Enkeltrick).
Und das gilt auch für die Anzeigen auf Ebay.
Ich mach ja nur sehr wenig über Ebay- bisher war auch alles o.k. (max. kleine dreistellige Beträge).
Trau, schau, wem. Und: Gier frisst Hirn.

Rainer

Astlochfräser

ww-esche
Zum Thema Kleinanzeigen habe ich Anfang der Pandemie auch schlechte Erfahrung gemacht:

Ne Felder Kombi für einen Freund gekauft. Besichtigung über einen Freund in Eisenhüttenstadt (Wegen Pandemie selber nicht hingefahren). Mehrfache Telefonate, anschliessend Kaufvertrag, Personalausweiskopie etc. und Überweisung. Maschine kam nie an, war auch am Besichtiungsort nicht aufzufinden.

4K in den Sand gesetzt, Verfahren seitens der Staatsanwaltschaft nach 6 Monaten eingestellt. Kontoinhaber wurde identifiziert, ein Rentner dem Ausweise etc. gestohlen wurden. Mit dem Ausweis wurden ohne seines Wissens Konten eröffnet über die Betrügereien abgewickelt wurden. Der ahnungslose Rentner hat jetzt noch ein Verfahren wegen Geldwäsche an der Backe (das hoffentlich eingestellt wird).

willyy

ww-robinie
Weiß ich auch nicht, aber Google.
Hallo Winbfried, den besagten Knopf "Paypal zur Klärung einschalten" gibt es bei mir nicht.
Es kann sein, dass das der Knopf war, den man zur Eröffnung eines Fallesbraucht. Den Fall habe ich ja eröffnet. Ich hoffe bis Di ist die Zeit, die der Verkäufer hat zu Antworten.
Mich macht nur nervös, dass es auch heißt., bis Di muß ich Käuferschutz beantragen.

Besichtigung über einen Freund in Eisenhüttenstadt
Wie kann dein Freund eine Maschine besichtigt haben und Du dann 4k in den Sand setzten ? Wurde die Maschine zwischen Besichtigung und Abholung entfernt ?

WinfriedM

ww-robinie
Hallo Winbfried, den besagten Knopf "Paypal zur Klärung einschalten" gibt es bei mir nicht.

Ich kann es jetzt selber nicht durchtesten, hab es auch noch nie gebraucht. Aber wenn du den jetzt bestehenden Fall öffnest (Anzeigen), müsste doch irgendwo eine Möglichkeit sein. Laut dem Hilfelink sollte es "Paypal zur Klärung einschalten" geben.

Ansonsten mal hiernach googeln:
https://www.google.com/search?q=pay...9u8P5q-ViAY&oq=PayPal+zur+Klärung+einschalten

wostok

ww-esche
Kein Betrugsfall, aber ein Kauf, an den ich erst nicht geglaubt habe:
Ich habe neulich eine Panhans 116 in sehr gutem Zustand günstig bei Ebay-Kleinanzeigen entdeckt. Auf den ersten Blick sah es für mich eher nach Betrug aus. Der Standort war in Hessen und ein Versand war möglich. Auf mein Kaufgesuch bekam ich eine Antwort in eher holprigem Deutsch, dass die Maschine doch in Polen stehe und ich fühlte mich sogleich bestätigt. Meine Frage nach Sicherheiten, wie Reisepass-Kopie oder ähnliches (kann natürlich auch gefälscht werden) wurde nicht beantwortet, aber zu meiner Verwunderung kam das Angebot, die Maschine zu mir zu liefern und wenn alles wie auf den Bildern ist und ich zufrieden bin, übernehme ich und zahle bar. Da für mich das Risiko nahe null war, habe ich zugesagt und die Maschine wurde tatsächlich sehr flott nach wenigen Tagen geliefert (mit einem dieser vollgeladenen Transporter, wo der Fahrer erst einmal das halbe Auto leer räumen muss, um an die großen Teile zu kommen).
So einfach kann es zum Glück auch laufen!

uli2003

ww-robinie
Man glaubt es kaum, Mr. Microsoft aus #17 hat heute wieder again gecalled. :emoji_slight_smile:
Ich hab den vor versammelter Mannschaft auf Lautsprecher geschaltet und 'ne Viertelstunde voll verar.....

Nun bin ich ein 'Grosse Ascheloch' sagt er? Ich glaube wir werden noch Freunde.

Diesel1982

ww-robinie
Man glaubt es kaum, Mr. Microsoft aus #17 hat heute wieder again gecalled. :emoji_slight_smile:
Ich hab den vor versammelter Mannschaft auf Lautsprecher geschaltet und 'ne Viertelstunde voll verar.....

Nun bin ich ein 'Grosse Ascheloch' sagt er? Ich glaube wir werden noch Freunde.

die rufen hier auch regelmäßig an. Immer wenn so gebrochenes Indisch-englisch kommt sag ich… ahhhh Microsoft, trank you for calling i have a Problem. Dann versucht der mir immer zu erklären wie ich meinen Rechner für ihn öffnen kann… dauert als mal 15min wenn ich Lust hab, dann erkläre ich dem Herrn, dass wir nicht einen Windows-pc haben sondern nur Mac… die werden da ganz schön pissig wenn sie schon denken sie haben Erfolg und dann wird’s doch nix mit abzocke

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Festnetznummern von so PC Spezialisten hab ich schon etliche gesperrt, inzwsichen rufen die par Handy an. Da kann man nicht mal eine Telefonnummer oder Bereich pauschal sperren.

uli2003

ww-robinie
Festnetznummern von so PC Spezialisten hab ich schon etliche gesperrt, inzwsichen rufen die par Handy an.
Ja, Mr. Microsoft hat viele Anschlüsse. Heute nicht aus Amerika von belgischem Anschluss, sondern mit deutscher Nummer aus Belgien.

Heute hat mich mal interessiert was er eigentlich vorhat. Zeigt mir im Eventmanager ein paar Fehlerprotokolle, sagt das wären Infektionen und er hat die Lösung. Gefolgt von www.ultraviewer.net in der Befehlszeile - na was kann das denn sein?
Gut, ich habe die Gutgläubigkeit dann invertiert und ihm gesagt dass ich eigentlich nur wissen wollte wie sein Betrug enden würde.
Er hat mir dann gesagt er würde meinen Computer jetzt direkt blockieren. Lachend habe ich ihn gefragt ob ich dranbleiben soll und drauf warten könne... Und wieder hat er aufgelegt.
So ein Headset ist schon nett. Hat man beim Bilanzieren noch etwas Spaß, ist ja sonst auch langweilig.

Besserwisser

ww-robinie
".... Ich warte auf das Geld, und wenn das da ist (= auf meinem Konto gutgeschrieben), kann der Kurier anrücken."

Vorsicht! Bei Auslandsüberweisungen kann es sein, dass das Geld auf dem eigenen Konto gut geschrieben wird und Wochen später wegen mangelder Deckung wieder zurück gebucht wird.
Auf jeden Fall vorher mit der Bank abklären, zumindest bei ernsteren Beträgen.

Besserwisser

ww-robinie
wegen IBAN-Transaktion. Bin ja bekanntermaßen kein Banker, kann das im Detail nicht erklären.
Viele Institute sperren übrigens bestimmte Länder bei Online-IBAN-Transaktionen, zB nach Spanien. Da musst du extra in deiner Filliale Bescheid geben, dass die Überweisung in Ordnung geht oder kannst das Land grundsätzlich frei schalten lassen, wenn du da häufiger was hast.

FredT

ww-robinie
Richtig, soll verhindern, daß jemand mit deinen Angaben unautorisierte Auslandsüberweisungen tätigt. Mit der 2fachauthentifizierung ist da ein weiterer Riegel vorgeschoben. Eine Rückbuchung ist mir nur im Lastbereich bekannt

Oben Unten