ebenfalls Schreibtisch

McGuinness

ww-fichte
Hallo Forum,

ich hatte schonmal eine Stichsäge in der Hand und ein oder 2 Regale habe ich auch schon gebaut...allerdings eher "Holz kaufen, zusammensägen und aneinanderschrauben; Lackfarbe drauf, Klarlack drüber gesprüht" und gut war´s.
An sich hab ich mich beim Sägen und Schrauben ganz gut angestellt, das Drumherum aber war eher dilettantisch.

Jetzt möchte ich aber mal was richtiges bauen, und zwar einen Büro-Schreibtisch.
Werkzeug: Stichsäge (Metabo), Handkreissäge (Bosch) und Akkuschrauber (Bosch).
Anforderung: ein Eck-Schreibtisch, allerdings hat die Ecke kein 90°, sondern wird durch einen Erker um eine weitere kurze Strecke ergänzt. 1. Kantenlänge (Wand)
1,50m, 2. Kantenlänge 50 cm und 3. Kantenlänge (Wand) 1,70m.
Frage 1: kann ich das mit meinem Werkzeug bewerkstelligen?
Frage 2: wie mache ich´s richtig (welches Holz, welche Behandlung muss dieses Holz erfahren etc.)?

Für eure professionelle Hilfe und jeden denkbaren Tipp wäre ich mehr als dankbar...:emoji_slight_smile:

Beste Grüße,

Matthias

McGuinness

ww-fichte
Hi Christian (und natürlich auch alle anderen),

Material habe ich noch keins ins Auge gefasst, das wäre eine weitere Frage,
die mir auf der Seele brennt - was empfiehlt sich hier? Der Schreibtisch
wird nicht besonders belastet, nur ein paar Ordner, Ablagen und ein
19''-Monitor. Skizze (sehr roher Rohentwurf ist als Anhang beigefügt).

Vorschläge sind alle willkommen!

Danke & Gruß,

Matthias

Anhänge

• schreibtisch.jpg
    schreibtisch.jpg
    6,8 KB · Aufrufe: 20

Festool24

ww-ulme
ich denke nicht das du die kanten anleimen möchtest also fallen beschichtetes material raus. vieleicht eine bucheleimholz/Multiplx/oder eine dreischicht platte.
kantholz an der wand verdübelt und vorn beine drunter :emoji_slight_smile: alles gut zum Thema befestigen gibt es hier schon genug beiträge. die oberfläche einfach lackieren 2K-Lack oder beizen dann lackieren .

Oben Unten