echtholzfurnierte Türzarge reparieren?

Olaf

ww-kiefer
...wenn er das ganze nach Feierabend gemacht hat wird ihm das egal sein.

tohehe

ww-ahorn
natürlich angenommen, dass man alles legal abgewickelt hat, denn davon wurde nichts gesagt, darum habe ich angenommen, dass alles seine Richtigkeit hatte :emoji_wink: :emoji_grin:

edelres

ww-robinie
Fournierschaden

Hallo Jutta,

ich repariere solche Schaeden folgendermassen. Von dem abgebrochenen Teil entferne ich jeglichen Schmutz und lose Holzfasern. Das gleiche beim Gegenstueck. Nun passe ich das lose Stueck an der Originalstelle ein, da kann ich dann gleich sehen wie gut es passt oder ob geringe Nacharbeit erforderlich ist. Stimmt alles trage ich auf beiden Seiten Holzleim (Ponal usw) auf und presse den ueberschuessigen Leim aus. Mit einem sauberen nicht fasernden Lappen entferne ich den ausgepressten Leim. Mit einem Tesakreppstreifen fixiere und presse ich das lose Stueck dann an. In 95% der Faelle blendet die Reparatur so gut ein dass eine Drittperson nichts sieht.

Bei diesen Reparaturen ist die Sauberkeit am wichtigsten, meist verraet der Schmutz entlang von Leimverbindungen die Reparatur.

Viel Erfolg beim Restaurieren.

mfg

Ottmar

PS: Keine Kontaktkleber wie Pattex usw verwenden, dadurch dass diese Art Kleber nicht hart austrocknen, klebt dann am Kleberand mit der Zeit Staub usw an welcher dann die Reparaturstelle so richtig deutlich macht.

Julietta

Gäste
Hallo!

Es gibt eine ganz prikäre Vorgeschichte: der Fliesenleger hat die Fliesen nicht weit genug unter die Türen gelegt, weshalb man im Flur die Bodenbeläge der Nachbarräume sieht.
Es gab dann ein Riesenhinundher, da der Fliesenleger seinen Fehler erst nicht eingesehen hat (erst nach Druck vom Bauleiter). Nun schlägt er (widerwillig) die Fliesen unter den Türzargen heraus und erneuert sie. Natürlich ist alles ganz legal, aber leider wohnt er auch noch in der Nachbarschaft.

Er will den Schaden natürlich auch beheben (ausgebrochenes Stück ankleben und "mit Paste polieren"...was auch immer das heißen soll), aber wir haben zu ihm schon als Fliesenleger kein Vertrauen mehr...
Und ein Fliesenleger ist eben kein Tischler.

Ich mache morgen ein Foto von der Stelle (jetzt ist es schon zu dunkel). Es wäre schön, wenn mir jemand mit einem Rat zur Seite stehen könnte.

Schöne Grüße

Jutta

tohehe

ww-ahorn
OK, wenn das Vertrauen nicht mehr da ist, ist es verständlich :emoji_slight_smile:

Ich denke meine Kollegen und ich wissen bestimmt einen Rat :emoji_grin:

blumfriz

ww-pappel
Foto von der Zarge

Hallo!

Ich versuche jetzt mal ein Foto von der ausgebrochenene Zarge einzustellen. Das ausgebrochene Stück ist noch vorhanden.

Ich hoffe, jemand kann uns helfen.

Schöne Grüße

Jutta

Anhänge

• ausgebrochene Zarge.jpg
    ausgebrochene Zarge.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 91

derdad

Moderator
Hi Jutta!
Edelres hat eigentlich den Reparaturvorgang schon erklärt. Oft erreicht man mit einem Tesafilmstreifen nicht den nötigen Druck um das teil bündig zu bekommen. Falls du eine Schraubzwinge zur Hand hast oder Dir eine ausborgen kannst wäre es besser. Zwischen Schraubzwinge und Reparaturstelle eine Kunststofffolie und irgend ein Packerl zum Drücken zwischenlegen.
Zum Schluss kannst du mit Wachskitt noch die Feinarbeit machen.
Eigentlich müsste das ganze nach der Reparatur fast nicht mehr sichtbar sein.
gerhard

blumfriz

ww-pappel
Hallo!

Danke für die Tipps - werde ich ausprobieren!

Schönes Wochenende,

Jutta

TischlerLoos

ww-robinie
Also wie eine ganz neue ZArge sieht das auf dem Foto aber nicht mehr aus... muss man ja mal so sagen...

Wenn das meine Zarge wäre .. würde der Fliesenleger sie ausbauen... eine Neue kaufen und wieder einbauen.. oder ich würde es (mal angenommen ich wäre kein Tischler) es machen lassen und ihm Die Rechnung präsentieren.. Der ganze untere Bereich ist ja versaut.. was ist das für ein Handwerker?? sehen jetzt alle Türen so aus?? Und dieser Kratzer und die Fugenmasse...

MFG Patrick

pastafrass

ww-fichte
So aber jetzt!++

Ich hoffe man kann es noch erkennen?

Lg

Anhänge

• Küche links klein.jpg
    Küche links klein.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 28
  • Kinderzimmer rechts klein.jpg
    Kinderzimmer rechts klein.jpg