Eckbank wandmontiert

Martin03

ww-esche
Hallo Zusammen,

ich lese bereits seit langem mit und hab auch schon diverse Schnäpchen machen dürfen die hier eingestellt wurden. an dieser Stelle vielen Dank.

Die Eckbank ist nicht meine erste Arbeit, aber es ist die erste bei der ich eure Hilfe brauche.

Die Eckbank soll an der Wand befstigt werden, ohne Füße auf dem Boden. Über die Befestigung in der Wand mach ich ich mir keine sorgen.
Die Unterkonstruktion soll aus 32mm Buche MPX hergestellt werden (hab davon noch ein bischen was über :emoji_wink: ).

und jetzt kommt meine Frage: die in der Skizze Orange dargestellten "Kragarme" müssen das komplette geiwcht der "Benutzer" der Eckbank tragen. Mein Bauchgeüfhl sagt mir eigentlich dass ein derartiger Träger das durchaus halten sollte. die Frage ist ob das nur mein Bauch so sieht oder ob das so noch andre sehen....

Was meint iher dazu?

Anhänge

• 2022_Entwurf Eckbank.pdf
    115,1 KB · Aufrufe: 294

Martin03

ww-esche
Hallo Carsten,

danke für den Link, leider passen diese Winkel aus 2 Gründen nicht:

1. Die Rückenlehne ist zu Hoch
2. im vergleich zum bereits "bezahlten" MPX, sind die Winkel deutlich teurer :emoji_wink:

Martin03

ww-esche
Die kragarme sollen an eine Grundplatte aus dem selben Mpx Material befestigt werden. Ich dachte hier an einen beidseitigen Falz am Kragarm, ene Nut in der Grundplatte zum verleimen und zusätzlich verschrauben.

Lorenzo

ww-robinie
Ich hab als erstes an Bettverbinder gedacht, aber bei so vielen Kragarmen wäre das ganz schön teuer.
Falze und Nuten sollten nicht tief sein, das würde die Trägerplatte schwächen. Ich glaub die würde ich weg lassen. Eher auf der Rückseite der Trägerplatte eine Metallplatte (oder Beilagscheibe) einlassen damit die Schraubenköpfe sich nicht in die Trägerplatte einarbeiten. Also die Last der Schraubenköpfe auf eine größere Fläche verteilt wird. Das vor allem an den äußersten Kragarmen machen, dort kommt die größte Belastung zustande, sonst tragen ja immer mehrere Kragarme. Tonnenmuttern in den Kragarmen,wie bei Hobelbankgestellen wären auch ne Möglichkeit.

Is aber rein aus dem Gefühl, mach doch mal ein Probestück und stell dich außen auf einen Kragarm und gib noch bisschen Schwung dazu.. dann sollte schnell klar werden ob das klappt.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Hmmm die Bank ansich gefällt mir!
Die Konstruktion eher nicht. Du gehst da mit dem Kragarm ein viel zu hohes Risiko ein. Kann gut gehen, muss aber nicht. Die knapp 10cm um eine wirklich hochbelastete biegesteife Ecke zu erzeugen sind echt sportlich. Weiterhin ist mir persönlich das auch viel zu viel gestückel mit kleinen Teilen. Möchtest du das so machen weil dein MPX nicht mehr hergibt?
Also wenn deine "Reste" groß genug sind, würde ich die Rückenlehne und Sitzflächenauflage aus einem Stück MPX fräsen. Dann wärest du absolut Safe und die ganze Konstruktion würde viel viel einfacher. Dann noch paar Querverbindungen rein, eine oben an der Rückenlehne, eine unten und eine vorne am Ende der Sitzfläche... Fertig.

Gruß Daniel

Mitglied 24010 keks

Gäste
Wenn du gezwungen bist das so kleinteilig zu machen, sehe ich die einzige Chance wenn du das gelbe Teil mit dem orangenen größtmöglich überblattest, ordentlichen Konstruktionskleber dazwischen und dann wie von dir geplant in die Rückwand einnuten und Leimen.

Ohne CNC ist dafür der Zuschnitt dann ganz schön aufwändig.
Ach komm... Meister der Handbearbeitung :emoji_grin:!... Muster mit der HKS schneiden und dann Oberfräse und Bündigfräser... Vorher mit der Stichsäge raushacken... Sind doch alles gerade Kanten. Ist doch viel weniger Aufwand als die ganzen Puzzleteile zuzuschneiden.

Gruß Daniel

Lorenzo

ww-robinie
Ich wollt nur kaschieren dass ich die grundlegende Konstruktion nicht bedacht habe :emoji_wink:
Du hast schon Recht! Wär aber tatsächlich ne schöne Aufgabe für ne CNC, Verschnitt könnte echt minimal ausfallen.
Den Zuschnitt der kleinen Teile seh ich nicht problematisch, lange Streifen, dann am Queranschlag... in paar Minuten is der Stapel beinander. Aber die Montage ist mit durchgehenden Leisten viel angenehmer.

Zuletzt bearbeitet:

Martin03

ww-esche
Vielen Dank für die Ideen!

Durchgehende Winkel muss ich mal in der Zeichnung testen.

Bei durchgehenden Winkeln macht es aber keinen Sinn mehr eine durchgehende Grundplatte aus Mpx zu machen.

Entweder mache ich die Grundplatte zwischen zwei Winkel, oder durchgehende leisten/Latten.....

Irgendwie muss ich die Bank ja noch an der Wand fest Schrauben...

Mitglied 79355

Gäste
Ich würde die geraden Hebgo-Konsolen verwenden und die Lehenschräge dann mit Multiplex machen.
In Deiner Zeichnung stimmen Vertikalschnitt und Axonometrie nicht überein. Soll das Ganze doch bestimmt gepolstert werden.

teluke

ww-robinie
Ich würde da in unsere Metallwerkstatt gehen und einen Rahmen (Rücken- und Sitzfläche) zusammenschweißen lassen und andübeln.
Dann natürlich die Holzkonstruktion so machen dass von dem Metallgerüst nichts mehr zu sehen ist (solange man sich nicht auf den Boden legt).

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

das geht in sehr ähnlicher Form kompl. metallfrei, bis auf Halteschrauben.
Und MPX braucht es überhaupt nicht, ein Fall für massive Buche, sowie Schlitz u. Zapfen.

Beispiel: 1665505219833.png
Fußleisten braucht es keine, und die senkreichten Bauteile nach unten schräg auslaufen lassen, und andübeln, also dort wo keine heizung ist natürlich.

Gruß Dietrich

Martin03

ww-esche
Ich würde die geraden Hebgo-Konsolen verwenden und die Lehenschräge dann mit Multiplex machen.
In Deiner Zeichnung stimmen Vertikalschnitt und Axonometrie nicht überein. Soll das Ganze doch bestimmt gepolstert werden.

ja das stimmt, die Perspektive ist noch ein etwas älterer Stand....
Geändert hat sich der Verlauf der Trägerplatte und der Polsterung.

das Prinzip der UK ist allerding noch das gleiche :emoji_slight_smile:

Martin03

ww-esche
... also aus einer mpx platte würde ich 3 Winkel herraus bekommen. bei einem bedarf von 12 Winkeln macht das 4 Platten MPX....

Die Idee von @keks010982 mit der Überplattung und dem (PU-) Montagekleber gefällt mir in Sachen Materialeinsatz deutlich besser...

Anhänge

• Winkel aus einem Stück.JPG
    Winkel aus einem Stück.JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 50

Mitglied 79355

Gäste
Hallo,

das geht in sehr ähnlicher Form kompl. metallfrei, bis auf Halteschrauben.
Und MPX braucht es überhaupt nicht, ein Fall für massive Buche, sowie Schlitz u. Zapfen.

Beispiel: Anhang anzeigen 131307
Fußleisten braucht es keine, und die senkreichten Bauteile nach unten schräg auslaufen lassen, und andübeln, also dort wo keine heizung ist natürlich.

Gruß Dietrich
Hallo,

ist das ein Stauraum unter der Sitzbank oder nur die Zargen?
Die Proportionen wirken irgendwie unausgewogen. Oben zu massig, unten zu filigran.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

ja da ist ein Stauraum drin, rund 12cm hoch, auch mit weit über 200kg Auflage völlig ruhig.

Gruß Dietrich

Martin03

ww-esche
Danke Dietrich,

Damit ist für mich klar dass ich nicht so komplett falsch bin mit meinen 109 mm bei meiner Konstruktion.

Bleibt die Frage, wo im Vergleich zu deiner Buche mein Mpx steht (besser, gleich oder schlechter)

Und welche Konstruktion es werden soll:

1. In eine Nut Egeleimt + verschraubt

2. Überplattet

3. Aus einem Stück

Lorenzo

ww-robinie
Bei nur 3 Winkeln pro Platte wär ich wieder bei zusammengesetzten Winkeln. Du hast ja sonst echt ne Menge Verschnitt. Und die Dreieckigen Reste sind auch nicht so toll zu gebrauchen.
Ich denk das beide übrig bleibenden Varianten funktionieren.

ger-247

ww-robinie
Was ist denn das für ein Plattenmaß?
In einer normal großen Platte, könnte man die Winkel doch entspannt ineinander legen. Oder habe ich was überlesen?:emoji_thinking:

NOFX

ww-robinie
Was spricht dagegen die Schenkel einzeln zu machen aber die Eckverbindung durch Anlaschen (ist das der korrekte Begriff, ich meine seitlich Aufdoppeln) mit z.B. 2x 15 mm MPX zu machen. Das ergibt eine stabile Verbindung und hat nicht genau im Punkt der höchsten Belastung den Stoß zweier Bauteile.

Martin03

ww-esche
... Ich glaube deinen Vorschlag nicht ganz zu verstehen, ich frage mich gerade wo der Unterschied zur Überplattung liegt?

Sorry

Oben Unten