Ich denk dass is in der Schweiz wie in Deutschland, wenn die Säge bis max. 315mm Sägeblätter verwenden darf, dann darf eine Haube am Spaltkeil befestigt sein, darüber muss es dann ein Haube von oben sein.
Einige Hersteller haben darauf reagiert und bieten Sägen mit dieser Limitierung an, die sicher auch größere Blätter vertragen würden. Damit kann der Gesamtpreis der Maschine gesenkt werden. Klar, bei Martin und Altendorf ist das nicht der Fall, aber kleinere FKS stehen in genug Betrieben rum.
Richtig ist natürlich, dass der Spaltkeil immer montiert sein muss, außer beim Einsetzsägen, wofür es aber oft bessere Arbeitsweisen gibt.
Im Maschinenkurs wird das Einsetzsägen offiziell nicht mehr gelehrt, unser Ausbilder hat es uns trotzdem gezeigt, Hexenwerk ist das auch nicht, aber mit der Tischfräse oder einer Tauchsäge doch sicherer zu machen als an der FKS.