Eckplatte für Küche erstellen - aber wie ???

Colquhoun

ww-pappel
Aufgrund der Umgestaltung unserer Küche, wird der Herd künftig im Winkel von 45 Grad in die Ecke der Küche positioniert.

Nun habe ich neue Küchenarbeitsplatten mit einer Eckplatte bestellt – Lieferzeiten 6 Wochen !

Aufgrund dessen wollte ich aus der noch vorhandenen Arbeitsplatte zur Überbrückung eine Eckplatte schneiden. Das dann im hinteren Bereich ein „Dreieck“ fehlt ist klar aber immer noch besser als das Genörgel meiner Frau 6 Wochen zu ertragen.

Unklar ist mir nun, wie ich am besten vorgehen soll.

Die Arbeitsplatte ist 600 mm tief – Die Frontlänge, also die gerundete Kante muss eine Länge von 636 mm haben. Von diesen Enden wird dann im 45 Grad Winkel geschnitten – diese Schnitte müssen dann jeweils eine Länge von genau 600 mm haben, damit die vorhandenen Arbeitsplatten dort angefügt werden können. Am Ende muss dann wohl noch ein Schnitt im 90 Grad Winkel nach innen gemacht werden damit die Platte in die Ecke passt ???

Wie bekomme ich den genauen Winkel hin ??? Wie machen das die PROFIS ???

Für Eure Antworten bedanke ich mich schon jetzt !

Gruß

Klaus Colquhoun

derdad

Moderator
Hi!

Du hast eigentlich das ganze Prozedere schon richtig aufgeschrieben.
Der Profi macht so etwas auf der Formatkreissäge.
Ich kenne deine maschinelle Ausrüstung nicht. Wenn du eine Tischkreissäge hast kannst du es auf der machen. Ansonsten mit der Stichságe und der Handhobelmaschine nachpassen. Wirdt zwar nicht sooooo exakt, aber für die 6 Wochen wirds allemal reichen.

gerhard

Colquhoun

ww-pappel
Ja, aber wie ...

bekomme ich den Winkel hin ? Geht das auch ohne Winkelmesser - halt "Messtechnisch" ???

Gruß

Klaus

Glismann

ww-robinie
Am einfachsten ein Modell aus einem Pappkarton zuschneiden, auf die
Platte legen und lossägen.

derdad

Moderator
Colquhoun schrieb:
bekomme ich den Winkel hin ? Geht das auch ohne Winkelmesser - halt "Messtechnisch" ???

Gruß

Klaus

Falls du keinen Winkelmesser hast, kannst du 45 Gräder auch mit dem Zirkel die Winkelhalbierung von 90 machen.

gerhard

Oben Unten