Eckschreibtisch

mabol86

ww-pappel
Hallo,

ich möchte mir gerne einen Schreibtisch selber bauen aus 21mm starkem Multiplex (Birke).

Ich habe mal ein Zeichnung mitgepostet. (Ich hoffe da kann man was mit anfangen)

Ich habe ein paar Frage dazu:
- Wenn man die Platte mit Öl oder Wachs behandelt gibt das dann keine Fettflecken auf Papier?
- Ich hatte gedach die Platte mit Klarlack zu streichen/rollen. Ist das sinnvoll?
- kann man das so überhaup realisieren? wegen der "Statik"?
- Ist das rosa Brett zuviel oder notwendig?
- Mein Vater sagte man müsse die Bretter unter der Arbeitsplatte ein wenig einrücken damit das stabil wird. Ist das so oder ist das ne Sache der Optik?

Danke schon mal vorab.

Gruß mabol86

Anhänge

• Schreibtisch.jpg
    Schreibtisch.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 137

McGuinness

ww-fichte
recht viele Schreibtische

Moin!

> (Ich hoffe da kann man was mit anfangen)

Mit etwas Geduld...ja! :emoji_wink:
Allgemeiner Tipp: hier gibt´s schon etliche Schreibtische im Forum, klick Dich da mal durch.
Zu Deinen Fragen:

> - Wenn man die Platte mit Öl oder Wachs behandelt gibt das dann keine
> Fettflecken auf Papier?

Nur, wenn Du direkt nach dem Auftragen darauf abeitest! :emoji_wink: Wenn Wachs: nimm was gescheites, billiges Wachs macht keine schöne Schutzschicht.

> - Ich hatte gedach die Platte mit Klarlack zu streichen/rollen. Ist das sinnvoll?

Geht schon. Vorbehandeln ist zwar (meiner Erfahrung nach) immer besser,
ginge aber auch. Tipp: zum Schluss dünne Schicht Bottslack drauf, macht was her und ist widerstandsfähig. Mein persönlicher Favorit.

> - kann man das so überhaup realisieren? wegen der "Statik"?

Ja. Leisten an die Wand, Platte darauf festmachen, Füße vorne und mittig unten dran (gibt auch schöne "fertige" Standfüße in vielen Bauhäusern) und fertig.

> - Ist das rosa Brett zuviel oder notwendig?

besser: einen zentralen Fuß, spar Dir das Brett. 27er MDF sollte sich bei den Maßen nicht biegen, aber ein Fuß zur Sicherheit ist nie verkehrt.

> - Mein Vater sagte man müsse die Bretter unter der Arbeitsplatte ein wenig
> einrücken damit das stabil wird. Ist das so oder ist das ne Sache der Optik?

Beides.

> Danke schon mal vorab.

Gern geschehen! :emoji_slight_smile:

derdad

Moderator
Moin!
> - Ich hatte gedach die Platte mit Klarlack zu streichen/rollen. Ist das sinnvoll?

Geht schon. Vorbehandeln ist zwar (meiner Erfahrung nach) immer besser,
ginge aber auch. Tipp: zum Schluss dünne Schicht Bottslack drauf, macht was her und ist widerstandsfähig. Mein persönlicher Favorit.

@ McGuiness: Wie meinst du das mit vorbehandeln?

Bootslack: macht sicher eine widerstandsfähige Oberfläche, meiner Erfahrung nach ist aber die Optik nicht die Beste.

gerhard

McGuinness

ww-fichte
@ McGuiness: Wie meinst du das mit vorbehandeln?

Bootslack: macht sicher eine widerstandsfähige Oberfläche, meiner Erfahrung nach ist aber die Optik nicht die Beste.

gerhard

Hi Gerhard,

vielleicht hab ich hier bisher was falsch gemacht - aber auch MDF habe ich mit 240 Schleifpapier händisch ganz zart angerauht und mit Grundierung vorbehandelt. Jetzt sag bitte nicht, dass das unnötig war, sont zerleg ich gleich mein geliebtes Bücherregal!! :emoji_wink:

Gerade Bootslack nehme ich gerne wegen der Optik, aber hast recht - das ist Geschmackssache.
@mabol86: Gerhard hat recht, probier das mit dem Bootslack erstmal neutral aus.

Gruß, Matthias

mabol86

ww-pappel
Hallo

Erst mal danke für die Antworten.

Der Schreibtisch soll freistehen also nicht mit einer Wand verbunden sein.
Ich hatte mir vorgestellt an die Seiten Bretter zu machen, da ich keine Beine drunter machen will, damit der Platz unter dem Schreibtisch uneingeschränkt genutzt werden kann.

Ich bin mir nur nicht sicher ob die Arbeitsplatte nicht zu weit durchhängen wird oder zusammenbricht.
Zumal sie zwei Monitore (TFT 17") und einige Bücher aushalten sollte.
Auf MDF wollte ich verzichten wegen der Optik. Es sollte alles aus Multiplex (Birke) sein.

Gruß marcel

tohehe

ww-ahorn
Also bis starkes Multiplex bricht, muss schon einiges passieren!!!
Ich denke das ist das allerkleinste "Problem" :emoji_wink:

Oldie

ww-buche
Ich habe meinen Schreibtisch auch aus Multiplex gemacht, zwar in 28mm, aber ohne senkrechte Bretter. Die Platte hat nur eine gerade Seite, an der sie an einer an die Wand gedübelten Leiste aufliegt. Der Rest ist geschwungen und an der Aussenseite ist ein einziger stabiler Fuß. Da biegt sich nix durch, auch mit 17-Zoll-Monitor; auch nicht, wenn ich drauf stehe (ok, ich wiege nur 60kg).

hemmi1953

ww-robinie
Eine 21 mm-Multiplexplatte ist nach meiner Meinung "optisch" auf jeden Fall zu dünn, auch wenn sie sich nicht durchbiegt, was ich nicht beurteilen kann.

Ca. 30 mm soltte die Platte mind. stark sein, damit sie vernünftig ausschaut.

Gruß Christof

Oben Unten