Edelholz früher und heute

zündapp

Gäste
Turin, ohne das Holz gesehen zu haben solltest Du hier kein schadenfrohes Schlusswort schreiben. Buche ist das ganz sicher nicht. Was Ihr nicht sehen könnt auf den Bildern (neben den Punkten und Augen der Maserung): das Holz ist eingefärbt. So sieht es natürlich von der Farbe eher nach Buche aus, nicht nach Ahorn. Was die eigentliche Farbe ist, wird der Hobel zeigen. Und die Maserung der erste Schellackauftrag.

Mein Fehler war, dass ich dachte, Vogelaugenahorn sei unser heimischer Ahorn, der die entsprechende Maserung aufgrund bestimmter Bedingungen aufweist. Jetzt habe ich aus dem Beitrag von Mathis gelernt, dass Vogelaugenahorn nur aus Nordamerika kommt. Dass es aber sehr wohl ähnliche Maserungen von hier geben kann. Das scheint mir hier der Fall zu sein.

Der Hobel wird’s zeigen. Ich zeigs dann auch mal unserem Tischler hier.

@Yoghurt: Doch! Ihr zappelt jetzt mal ne Runde. Ich fange nicht an, an diesem Werkstück (vermutlich das beste antike Möbel in meinem Besitz) in der gerade anderweitig voll belegten Werkstatt herum zu kratzen. Da mache ich mir erst Platz, dann einen Plan, dann besorge ich was ich brauche, dann werden die Werkzeuge geschärft und dann wird gehobelt. Frühjahr. Wenn ich Zeit habe, das Projekt auch zu Ende zu bringen. Und dann zeige ich es gerne. Schlimm genug, dass ich den ganzen Dreck durch die Wohnung geschleppt habe, um das schlechte Foto zu machen.

Gruß

Wolfgang
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
751
Alter
65
Ort
Potsdam
das ist ja grässlich, wie manche hier miteinander bzw mit den anderen umgehen... Keine angenehme Gesellschaft!
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.488
Ort
Wuppertal
das ist ja grässlich, wie manche hier miteinander bzw mit den anderen umgehen... Keine angenehme Gesellschaft!

Könnte die Ursache in der Art und Weise liegen, in der Zündapp "in den Wald hinein gerufen" hat?

Wer mir blöd kommt, dem komm' ich blöd zurück, aber sowas von......

Gruß

Michael

.... sonst die Höflichkeit in Person
 

opiwan

Gäste

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.956
Ort
NRW
Buche war auch mein erster Gedanke, starker Streiferschnitt, deshalb auch die kräftigen Spiegel, die so eben nicht dunkel erscheinen.
 

zündapp

Gäste
Buche. Ihr schafft mich. Ich kenne Buche und habe das Holz gesehen. Das ist keine. Meine ich.

Gibt es deutlich wimmerwüchsige Buche mit Punkt- und Augenmuster? Deutlich Hologramm-artig?
Weiß es jemand?

Viele Grüße

Wolfgang



@ das Cello: dann steig doch einfach aus dem Thema aus.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.794
Ort
Berlin
Mann! Einmal 20cm mit dem Putzhobel! 5cm breit!

Das macht Dir doch nur Spaß hier, mit den Infos und Bildern kann das doch alle und nix sein!
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.256
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich halte das auch ziemlich eindeutig für Buche (erstes Foto), keinesfalls Platane (zweites Foto).
 

Anhänge

  • Buche.jpg
    Buche.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 155
  • Platane.jpg
    Platane.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 145

zündapp

Gäste
Neiiiin, ich will nicht!!!! In meiner Werkstatt liegen überall Teile einer uralten Mechanikerdrehbank rum, die ich zerlegt habe und gerade putze und überhole. Überall Aceton, Waschbenzin, Putzlappen, Schmodderflecken. Da tu ich doch jetzt kein gutes Holz rein. Außerdem: das Brett ist wimmerwüchsig. Also ist penibles Schärfen angesagt, sonst fliegen mir die Ausrisse um die Ohren. Und da wo einmal mein Schärfplatz war liegt gerade ein uralter Kreuzsupport und wartet auf seine Wiederauferstehung. Mit stumpfem Eisen? Und wenns doch Vogelaugenahorn ist??? Nordamerikanischer? Dann hat der Vogel ahorn nachher keine Augen mehr!!! Frühling hab ich gesagt! ist doch nicht mehr lang...
Buche... Mathis jetzt auch noch...Ihr schafft mich echt... meine Pillen...
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.441
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Werner,

ist das dann ein Negativeffekt einer Beize oder "Farbe"? Bei Buche sind die Strahlen ja sonst dunkler, nicht heller als das umgebende Holz.

Liebe Grüße
Pedder
Moin, ich glaube nicht, dass da was gebeizt ist. Das ist einfach eine in aller Würde gealterte Buche, vielleicht ist da mal ein bisschen Schellack draufgekommen, aber bitte, die unsichtbare Bettseite, was soll man da schon groß auftragen.
Meine Bestimmung kommt einfach aus der Erfahrung und dass ich derart gealterte Buche schon öftzer gesehen habe.
Gruß Werner
PS: die hellen Tüpfel gibts auch bei Platane, da sehen da aber etwas anders aus. Das geht nur übers Anschauen. Wie gesagt, ich suche morgen das Stück Platane raus, einfach fürn Spaß- W.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Es ist schon traurig, hier zu lesen.....die Aggressivität nimmt stetig zu. Warum? Weil es hier so "anonym" ist?
Ich habe ja auch schon mal einiges über mich ergehen lassen, ich bin mir sicher, wenn einer der aggressivsten Poster live vor mir stehen würde........ er würde genau überlegen, in welchem Ton er mit mir redet...genau dies kommt hier abhanden, jedweder Respekt ist verloren. Traurig......
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.505
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Da brauchts nun wirklich keinen Putzhobeleinsatz.
Das ist eindeutig beinahe radial geschnittene dunkel gebeizte poplige Rotbuche.
Die radial geschnittenen Markstrahlen (Spiegel) nehmen praktisch keine Beizpigmente auf und erscheinen so noch heller.

Foto: ziemlich exakt radial geschnittene Rotbuche.

28333303ju.jpg
 

zündapp

Gäste
Hallo Christian
Jepp, das isses, überzeugt. War mir so noch nicht bekannt und habe ich so noch nicht gesehen, obwohl ich einiges aus Buche und Ahorn gebaut habe.

Grüße vom Bodensee

Wolfgang

@SteffenH.: Bist ein Armer
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.881
Also, erstens. Meine Reaktion war unangebracht, dafür entschuldige ich mich. Zweitens, Ringelpietz will hier keiner spielen. Du möchtest etwas wissen, wir sind bereit zu antworten. Uns dann wie dumme Jungs hängenlassen und auf "den Frühling" zu vertrösten halte ich ebenfalls für unangebracht.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.404
Ort
bei den Zwergen
Hallo,

bevor ihr was schreibt: würde ich das auch sagen, wenn wir uns direkt gegenüberstehen und man begegnet sich im Leben immer 2 x .

soviel Wallung wegen nem Brett finde ich zuviel Lebenszeit vergeudet. Was die Aufregung betrifft sind das pro Person mehrere Lebensjahre... Lohnt sich das ?? deswegen die klassische Empfehlung von Dieter Nuhr:

https://www.youtube.com/watch?v=rq68A07CDcM

Bezieht sich auf alles. Außer die die etwas zu sagen haben, wie der Threaderöffner schon im ersten Posting schon erwähnt hat. Wobei ich das schon wieder dreist finde.

Ich würde fragen und die I...... ignorieren.

Wie schon ein Freund erwähnte, die statistische Verteilung von ... ist gleichmäßig.

VG Johannes
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
OT: Ich habe wegen solchem Scheiss ein Jahr Pause hier gemacht. Was mir dann gefehlt hat, war der Austausch mit Leuten, die meine Leidenschaft teilen - die hab ich in meinem realen Umfeld so nämlich nicht. Was mir absolut nicht gefehlt hat - kann sich jetzt und hier wohl jeder denken.

Meine Lösung des Problems: Ich mache hier wieder mit ABER: Ich beteilige mich nicht mehr an diesen Streitereien, Ausbrüchen, Rechthabereien und Platzhirschveranstaltungen. Nie mehr.
Und wisst ihr was: Das geht. Sogar gut, nein: bestens.

Zur Sache: Wolfgang - ich musste auch sofort an Buche denken. Was deinen "3-D-Effekt" angeht: den kann man etwas erahnen auf den Bildern. Und ich glaube, Werner könnte recht haben: da ist mal einer mit Schelllack drangegangen, vielleicht der Restaurator vor 50 Jahren? Und den Effekt kennen wir dann doch ...

Die Schrauben würde ich auf 1900 + datieren. Aber da bin ich nicht so der Experte, das kommt eher aus dem Bauch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 100 Jahre vorher schon solche Schrauben gehabt haben: die wurden meiner Meinung nach auf einer mechanischen Drehbank gefertigt (die Kugel und die Spitze weist meiner Meinung nach darauf hin). Aber da kann ich auch falsch liegen.
Freu mich darauf, in ein paar Wochen das ganze Teil sehen zu dürfen.

Andreas
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.694
Alter
60
Ort
Eifel
Bitte ganz ruhig, piano, piano...

Guten Abend in die Runde,

und Die sollte es auch bleiben - denke und hoffe ich.

Die Art der Fragestellung von Wolfgang, gepaart mit seiner "vorsorglichen Bevormundung", habe ich sofort unter "Denken ist jedem erlaubt, den meisten bleibt es erspart." inhaltlich sofort abgehakt und für mich ins Leere laufen lassen. Da wäre es auch geblieben, wenn der Ton nicht so ruppig und unsachlich geworden wäre, was mir schon Sorgen, um Die, unsere Runde macht, in der ich gerne bin und bleiben möchte.

Daher meine Bitte, ganz ruhig, piano, piano und denkt Bitte dran "Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann." :emoji_slight_smile:

Gruß
Jörg
 
Oben Unten