@edelres und andere: Oberflächen ölen

Merlin

ww-kirsche
PS: Gerade noch ein Bild gefunden wo man halbwegs erahnen kann was ich meine... Siehe Anhang, die oberen beiden Platten, da sieht man eventuell ein bissl die Streifen vom abreiben des Öls, bei dem Foto sind die Platten aber noch recht frisch geölt, also so glänzend sind die Platten natürlich nun nicht mehr.

Anhänge

• Arbeitsplatte beim Ölen.jpg
    Arbeitsplatte beim Ölen.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 122

edelres

ww-robinie
Streifen in geoelter Oberflaeche

Hallo Merlin,

Ich vermute in deinem Fall dass du mit dem Abwischen zu lange gewarted hast,
die Zeit bis zum Abwischen des Oeles laesst sich nicht voraussagen, je nach Oel von 30 - 45 Minuten. Wenn es Beim Abreiben des Oeles Streifen gibt, hat das Oel schon angefangen zu Trocknen. Nicht zu lange warten mit dem Abnehmen. Es kam bei mir auch vor dass ich beim Oelen abgelenkt wurde und die Zeit verpasste, in diesem Fall benutzte ich das groebste Schleifvlies von 3M, tauchte dieses in das verwendete frische Oel und rieb damit das angedickte Oel ab. Sind nach dem Durchtrocknen noch Streifen sichtbar schleife ich diese nass in nass in Oel mit 220/320er Papier aus. Am Gleiten/Bremsen des Schleifpapiers fuehle ich wo mehr Druck notwendig ist. Das ganze ist mehr Gefuehlssache, da ja nichts abgeschliffen(relativ) sondern nur das Oel welches auf der Oberflaeche sitzt auf den gleichen Level(deutsch) wie die Umgebung bringe.

In der Vergangenheit kam es bei mir vor, dass ich aus welchem Grund auch immer am Weiterarbeiten verhindert war und alles Antrocknete, es kam auch vor dass ich Oel uebersah und dieses unkontrolliert trocknete. Das Resultat es sah haesslich aus. Ist kein Unglueck beim Oelfinish. In diesem Fall schliff ich die Oberflaeche nass in nass mit Druck und 320er Papier ab, Trockenschliff unbedingt vermeiden.Danach wischte ich das Oel sofort ab und liess die Oberflaeche trocknen un zu sehen wie das Ergebnis aussah. Ein neuer Oelauftrag und leichter Nasschliff, das Oel rechtzeitig abnehmen und trocknen lassen und alles ist wieder gut!

So weit ich mich erinnere musste ich keine Oeloberflaeche Ablaugen und neu beginnen welches mit anderen Oberflaechenbeschichtungen leider oefter vorkam.

Oelfinish ist Arbeitsaufwaendig und kann in einer Schmiererei ausarten diese Seite ist die von mir weniger geschaetzte, doch das gute Aussehen, die leichte Pflege und eine spaetere problemlose Wiederauffrischung machen das alles wett.

Geoelte Oberflaechen lassen sich nicht auf Hochglanz polieren, liegt an der mangelnden Haerte und dem Nichtvorhandensein einer polierfaehigen Deckschicht.

Mit Wachs liesse sich ein temporaerer Hochglanz erzielen, ich rate meinen Kunden davon ab und uebernehme keinerlei Garantie.

Wuensche dir Geduld und Erfolg.

mfg

Ottmar

PS: Ich habe mir die Methode des Nasschliffes erarbeited, da ich fueher hin und wieder Stecknadelkopf grosse Blaeschen/Krater in der Oberflaeche fand, welche vermutlich von Lufteinschluessen herruehrten. Kommen bei Nasschliff nicht vor.

Oben Unten