Eibe für Bogenbau gesucht

unfried

ww-pappel
Hallo allerseits!

Hier mein erster Foren-Beitrag.
Suche für Bogenbau geeignete Eibe (roher Stamm oder 35mm Bohle).
Ich weiß wie schwierig das ist, aber vielleicht weiß jemand zufällig eine Quelle.
Bin zwar Österreicher (Wiener), würde für eine Eibe aber durch halb Europa fahren.

Gut Schuß!

wernerAugsburg

ww-nussbaum
servus,
wieso denn ausgerechnet eibe? ist die denn dazu besonders gut geeignet?.....ich hab noch nie nen bogen gebaut oder mich damit beschäftigt, aber ich hätte jetzt gefühlsmäßig mal auf esche getippt als material.
gruß
werner

unfried

ww-pappel
Eibe versus Esche

Hallo Werner!

Es handelt sich hier wohl auch um sowas wie eine Philosophie.
Baue schon seit längerer Zeit (mangels Eibe) reine Eschen-Bögen. Esche ist ausschließlich auf ZUG extrem belastbar - aber kaum auf Druck. Am Bogenrücken werden Holzzellen auf Zug, am Bogenbauch auf Druck sehr stark belastet. Ein Eschenbogen bricht also wenn dann nie am Rücken sondern wegen Überlastung am immer Bauch.
Eibe hat helles Splintholz (Zugfest wie Esche) und hartes dunkles Druckholz (brauch ich Euch Holzspezialisten in diesem Forum aber sicher nicht erklären.....).
Eibe ist also für Bögen seit jäher (spätestens seit der letzten Eiszeit, als die Eibe auch in Europa zu wuchern begann) das ULTIMATIVE Holz. Vorher und in der Jungsteinzeit wars eher Ulme.
ESCHE und ULME sind quasi die "zweitbesten" Bogenhölzer, verlangen aber eine "andere" Konstruktionsweise (Flachbögen statt Rundbögen).

Will Euch aber mit diesen Details nicht quälen.
Danke für die ersten Tipps. Falls noch wer was weiß - wäre super davon zu erfahren.

Schönen Gruß aus Wien!
unfried

wernerAugsburg schrieb:
servus,
wieso denn ausgerechnet eibe? ist die denn dazu besonders gut geeignet?.....ich hab noch nie nen bogen gebaut oder mich damit beschäftigt, aber ich hätte jetzt gefühlsmäßig mal auf esche getippt als material.
gruß
werner

derdad

Moderator
Hi unfried!
Du schreibst dass du entweder einen rohen Stamm oder 35mm Bohlen brauchst.
Von Bohelen rate ich ab. Und wenn dann nur Kernbohlen, da du ansonsten einen schrägen Splint hast, der dir beim Bogenbau nicht sehr hilfreich ist. Ausserdem wirst du kaum eine Bohle finden bei der die Holzfaser wirklich längs aufgetrennt ist, und sobald ein Jahresring angeschnitten ist kannst du ihn bereits vergessen. Das brauch ich dir als Bogenbauer aber nicht erklären.
Vielleicht probierst du es un schreibst mal große Gartenverwaltungen an, da kann es sein dass ab und zu Eibe anfällt.

gerhard

unfried

ww-pappel
Eibe mehrfach verleimt

Hallo Gerhard!

Hast schon recht:
Stamm ist ultimativ optimal!
Kernbohle wäre optimal!
Jedes andere HALBWEGS stammparallel-geschnittene Massivholz wäre allerdings ausreichend, dann aber eher stehende Jahresringe als liegende.

Schon im Mittelalter (Jagd- und Scheibenbögen - nicht die Kriegs-Langbögen!) wurden mehrere Schichten (2-4 Leisten zu je 0,5-1 cm) Eibenholz mit stehenden Jahrseringen so verleimt (mit Hautleim!), daß die Ringe gegengleich zu liegen kamen. Oberste Schicht war aus Zugbelastungsgründen (s.o.) eine dünne Schicht Esche oder Ulme. Der Bogen konnte durch diese Kompositbauweise kürzer gebaut werden (Jagd!) und war auch leichter (Scheibenschießen).
Die Kriegs-Langbögen waren hingegen als "Selfbows" stets aus EINEM Stück vom Stamm.

Ergo: Eibe ist für dynamische Beanspruchung immer gut (zumindest das Druckholz für den Bogenbauch). Splintholz sollte aber nur von einem Stammstück stammen.

Unser Gartenbauamt-Wien, die Friedhofgärtnereien und das Forstamt Wienerwald kennen mich ohnehin schon zu Genüge. doch leider wurden die Eiben wegen der englischen Langbögen schon im Mittelalter in ganz Europa so ziemlich ausgerottet.......
Aber vielleicht muß ja doch irgendwo ein Baum fallen wegen seiner Giftigkeit (Kindergarten) oder weil er einer Gruftverbreiterung im Weg ist....

Schönen Gruß aus Wien

Unfried

derdad schrieb:
Hi unfried!
Du schreibst dass du entweder einen rohen Stamm oder 35mm Bohlen brauchst.
Von Bohelen rate ich ab. Und wenn dann nur Kernbohlen, da du ansonsten einen schrägen Splint hast, der dir beim Bogenbau nicht sehr hilfreich ist. Ausserdem wirst du kaum eine Bohle finden bei der die Holzfaser wirklich längs aufgetrennt ist, und sobald ein Jahresring angeschnitten ist kannst du ihn bereits vergessen. Das brauch ich dir als Bogenbauer aber nicht erklären.
Vielleicht probierst du es un schreibst mal große Gartenverwaltungen an, da kann es sein dass ab und zu Eibe anfällt.

gerhard

unfried

ww-pappel
An Rühl - MODERATOR

Danke! Danke! Danke!

Werde mit Hamburg sofort Kontakt aufnehmen - falls positiv, lass ichs wissen.

Unfried

Beyerbach

ww-pappel
Eibenholz

Biete gerade im Forum einen Stamm an. Leider liegt er in Norddeutschland. Bei Interesse melden.
R. Beyerbach

unfried

ww-pappel
Danke für Eure Hilfe

Liebe Forum-Teilnehmer!

Bin erst vor Kurzem zu Eurem Forum gestoßen (Eiben-Not) und bin schon jetzt überwältigt.
Die Hamburger Adresse www.cropp-timber.com habe ich kontaktiert: Die haben aber nur stark verastetes Eibenholz (leider für Bogenbau nicht geeignet).
Forum-Teilnehmer Beyerbach wird sich hoffentlich nochmal rühren und mir sein "gutes Stück" näher beschreiben. Wäre super!
http://www.luechinger.com/massivholz.phtml in der Schweiz hat leider keinerlei nähere Angaben in der Homepage - habe sie aber sofort per Mail angeschrieben. Mal sehen.....

Apropos: Habe gestern einen wunderschönen Eibenbogen ("selfbow": aus einem Stück!) mit 186 cm Länge in der Hand gehabt und geschossen. Rücken mit Hickory belegt ("backing"). Weicher, sanfter Auszug bis 29" mit 45 lbs. Glatter Ablaß ohne Nachfedern oder Schlagen ("stacking"). Herrliche Linie ("tiller"). Stehende Jahresringe in der Eibe durchgehend parallel über die gesamte Länge und absolut astfrei.
Ein Traum! Ein Kunstwerk! Jetzt hör ich aber auf....!

Erik

ww-buche
Wenn Du uns hier schon den Mund wässerig machst....:emoji_wink:

....wie wär es denn mal mit einem Link, damit wir uns was drunter vorstellen können.
Hört sich ja interessant an.

Erik

unfried

ww-pappel
Link zu einem typischen "Bogennarren"-Forum

Lieber Erik!

Da gibt es weltweit einen Haufen Narren, die sich nicht damit zufrieden geben Hölzer unterschiedlichster Art zu schnitzen/fräsen/hobeln und das Endprodukt wohin zu stellen, sondern mechanisch immer wieder und immer wieder bis hin zum Bruch auf das Äußerste zu beanspruchen. Und das schon seit Jahrtausenden! (Früher zur Verteidigung oder zum Broterwerb - heute als "Philosophie" wie dem ZEN-Bogenschießen, als Sport oder aus Interesse an der Materie nach dem Motto: "Nicht das Ziel ist wichtig sondern der Weg".)

Hier also ein Forum, in welchem sich sogenannte "Traditionelle" treffen - also Leute, die mit Glasfieberbögen und Hochleistung-Wettkampfsschießen nichts am Hut haben, dafür aber laufend jede Menge fragen zu Holz und zu dessen statischen und dynamischen Eigenschaften. Solche Holz-Spezialisten, wie Ihr es seid, können die gut gebrauchen.......!

http://www.fletchers-corner.de

Anm.1: Ich will aber auf KEINEN FALL jemanden abwerben! Eure Gemeinschaft ist nämlich absolut super - nur eben von "der anderen Art"....
Anm.2: Bücher gibt es, Freunde! Bogenbau-Bücher sag ich Euch - ein Wahnsinn! Da geht jedem Holzenthusiasten, wie Ihr es seid, das Herz über

Gut Schuß (wie wir sagen)

Unfried aus Wien

Erik

ww-buche
War gerade mal dort auf der Seite.
Wirklich sehr interessant.

Übrigens habe ich noch eine Ulme, die in 50er Bohlen geschnitten, seit knapp 17 Jahren abgelagert auf Ihre Verwendung als mein Schlafzimmer wartet.
Wird dabei wohl nicht ganz drauf gehen.

Ulme soll ja nach Eibe das zweitbeste Holz sein.

Erik

unfried

ww-pappel
Viel Spaß mit Ulme. Frisch gefällte Ulme stinkt beim bearbeiten ganz heftig nach Sch........e. - Habe das letzten Sommer gemerkt als ich bei Neapel binnen 15 Tagen nach Schnelltrocknung einen perfekten Ulmenbogen machte.

Wäre neugierig, ob 17-jährige Ulme auch so stinkt. Effekt ist übrigens mehrfach dokumentiert und scheinbar charakteristsich für Ulme.
Aber ein suuuuuper Holz!!!

Unfried

Unregistriert

Gäste
Eibenstamm

Hi habe auch noch einen Eibenstamm (ca 130cm länge*22 cm Durchmesser)(eine seite astfrei) den ich anbieten könnte.Was kann man den dafür verlangen?

Grus Chris

unfried

ww-pappel
Eibenschätzung

Hallo Chris!

Hört sich interessant an!
Für einen Eiben-Bogen aus einem Stück ("selfbow") ist ein Stamm mit 130 cm (exkl. Verschnitt u.U. 120 cm) zu kurz. Es sei denn, man macht 2 "Staves" (Bogenrohlinge) und spleißt sie mit einem Schwalbenschwanzspleiß (oder Z-Spleiß) zusammen. Die Spleißregion (über ca. 12-15 cm) wird dann der starre Griffbereich! Aus diesem Stück wird dann der ganze Bogen herausgearbeitet und getillert (in Biegeform gebracht)

Das Verfahren ist so etwas umständlich aber bei kürzeren Stücken durchaus üblich.

Das wichtigste ist für den Bogenbau aber, daß der Stamm nicht wesentlich VERDREHT ist, was bei windwüchsiger Eibe recht häufig vorkommen kann.

Falls gerade und für Bogenbau geeignet (hoher Spätholzanteil) schätze ich dein 130er Stück ohne weiteres auf ca. 100€.
Wo befindet sich überigens dieses Stück derzeit? Wann wurde es gefällt und wie wurde es bisher aufbewahrt (offen, geschlossen, mit/ohne Rinde....usw?). Auch das kann für den Preis ganz wichtig sein, weil Trocknungsrisse machen sich nicht gut.

KaBoMi

ww-pappel
Hi

hi,

ich bin auf diese seite gestolpert,weil ich mich mal an den bau von einem bogen wagen will. des hat mich schon immer gereitzt nur früher(so mit 10 jahren) hab ich einfach frische haselnuss stecken im wald geholt.......nur die sin halt dann kaputt gegangen^^

könnt ihr mir vielleicht helfen wo es nähe rosenheim bogenholz herbekomme?

unfried

ww-pappel
Bogenholz

Hallo KaBoMi!

Mach Dir wegen des Bogenholzes keine Sorgen. Muß nicht unbedingt Eibe sein, da äußerst schwer erhältlich!
In Deiner Gegend bekommst Du vielleicht eine gerade gewachsene Esche oder Ulme vom Sägewerk. Schau, daß sie nicht windbedingt verdreht gewachsen ist und ausreichend Spätholzanteil dabei ist.
Mach Deinen ersten Bogen als Flachbogen nicht unter 180 cm, dann hast Du gute Chancen, daß er nicht gleich bricht (Frust!).

Gratuliere zu Deinem Entschluß einen Bogen zu bauen. Wirst viel Spaß daran haben (am Bauen!).

Unfried

germanclassics

ww-kiefer
Eibe Massivholz hat auch die Firma Hamsen in Münster, Tel. 02506 1229.

Vielleicht telefonierst Du mal mit denen was die da haben - sind ganz gut sortiert und sehr fair im Preis.

Gruß, Daniel

Unregistriert

Gäste
Bogenholz

Hallo,

habe gerade eben Ihre Frage gelesen.
Also bei mir bekommen Sie verschiedene Bogenhölzer, da ich ein Bogensport-Geschäft habe. Auch biete ich Bogenbaukurse an.
Wohne in Kössen / Tirol-Österreich, das ist ungefähr 45 min. von Rosenheim entfernt. Sie können mich bei Interesse anrufen:
Plangger Markus
0043/676/848536686
oder per E-Mail kontaktieren: fishandbow@aon.at
Hoffe Ihnen vielleicht geholfen zu haben
Markus

hi,

ich bin auf diese seite gestolpert,weil ich mich mal an den bau von einem bogen wagen will. des hat mich schon immer gereitzt nur früher(so mit 10 jahren) hab ich einfach frische haselnuss stecken im wald geholt.......nur die sin halt dann kaputt gegangen^^

könnt ihr mir vielleicht helfen wo es nähe rosenheim bogenholz herbekomme?

holz is geil

ww-pappel
Hallo allerseits!

Hier mein erster Foren-Beitrag.
Suche für Bogenbau geeignete Eibe (roher Stamm oder 35mm Bohle).
Ich weiß wie schwierig das ist, aber vielleicht weiß jemand zufällig eine Quelle.
Bin zwar Österreicher (Wiener), würde für eine Eibe aber durch halb Europa fahren.

Gut Schuß!
ich bin in Klosterneuburg und könnte dir mit Haselnuss helfen. In Öl gelegt ist das Holz genau so gut und läst sich auch warm biegen.

helmut-muenzer@aon.at

renault

ww-pappel
Eibe für Bogenbau

Hallo Unfried!
Versuchs doch einmal bei Dr. Friedl, einem Bootsbauer in Korneuburg. Er hat die Webseite www.woodenboat.at. Er ist leidenschtaftlicher Bootsbauer und baut nebenbei auch Bogen. Neben Eibenbogen baut er auch japanische Bambusbogen, Bei meinem letzten Besuch hatte er noch Eibenholz übrig.
Schöne Grüße an ihn von Christoh Schneider aus Vorarlberg
Christoph

Unregistriert

Gäste
Eibenholz

Hallo Bogenbauer,
bin nicht ganz sicher, ob die 2 Bäume, die ich vor einigen Tagen umgelegt habe, tatsächlich Eiben sind. Sahen für meine Begriffe jedenfalls stark danach aus und riechen auch sehr harzig. Stamm-Durchmesser ca. 40 und 20 cm, insgesamt etwa 16 m in 4 m - Längen, Alter 15-20 Jahre. Raum Hamburg-Bremen.
Bei Interesse bitte kurz mailen unter voss.heeslingen@t-online.de
Gruß, Thomas

Unregistriert

Gäste
Hallo,
Kann dir auch eine frisch geschlagene Eibe anbieten! Was für eine Stärke brauchst du minderstens? Meine Hat so ca. 25cm Durchmesser! Und eine länge von 300cm! Kann dir gerne Bilder schicken!!
MFG Schorsch

Oben Unten