Eiche ölen? Rohholz-Optik behalten

schrauber-at-work

ww-robinie
Auch wenn es Butter heisst, gehört das nicht fingerdick aufs Holz wie beim Butterbrot.
Klar nicht (grade auch weil es nicht aushärtet). Ganz geringe Menge im Lappen (altes T-Shirt) einmal drüberhuschen und fertig. Bei erstbehandlung halt 2-3 mal damit es ordentlich eindringt.

"Butterstulle" hilft hier nix. Gut zu verarbeiten und Lebensmittel-echt ist es. "Pflegend" für Geschirrspüler "vergewaltigte" Vesperbretter ist es definitiv.

Gruß SAW

jochen-steini

ww-robinie
sollte es doch eine Lasur sein, dann empfehle ich von Jansen Aqua Pur Parkett- und Holzsiegel. Feuert m.E. nicht an, Holzoptik bleibt bestehen und schützt. Habe ich auf meinen Fensterbänken drauf.

WinfriedM

ww-robinie
Ich meine ein Saft muss nahezu 100% sein. Kann aber aus Konzentrat sein.

Das war etwas verkürzt dargestellt. Hatte letztens so einen Test im Fernsehen gesehen. Auf der Flasche stand Mango-Orange-sonstwas-Saft. Als Verbraucher geht man dann davon aus, dass ein größerer Teil Mango enthalten ist, es waren aber irgendwas um 1%. Rechtlich geht das aber wohl.

Chrig

ww-pappel
Servus,

Vielen dank für die vielen Antworten

Jetzt gibts so viele Vorschläge und ich nehme den Rat an und probiere es jetzt einfach aus,

Osmo Hartwachsöl weiß pigmentiert
Holzbutter
Scandic oil raw wood effect oil
2k PU Lack matt

Ich werde berichten was herauskommt

Vielen Dank und Lg
Christian

seschmi

ww-robinie
Probier noch einen Lack mit Weißpigmenten. Ohne dunkelt das Holz deutlich nach - ich denke aber, Du willst einen Look wie frisch gesägtes Holz.

Mein Favorit: Mit verdünntem Schellack grundieren, mit Clou Kalkmilch kalken, mit feuchtem Lappen nachwischen und nochmal mit Schellack drüber - das sieht bei Eiche noch nach Jahren aus wie frisch gesägt. Schellack ist aber nicht für Fensterbänke geeignet - da müsstest Du einen stabileren, aber matten Lack nehmen.

Holzbutter würde ich weglassen, aber den PU-Lack mit etwas Weißpigment nehmen, zB etwas Mixol dazu. Weiße Pigmente kompensieren etwas das vergilben, das ist bei Eiche immer günstig.

Chrig

ww-pappel
@seschmi

Danke, ok dann lasse ich die Holzbutter weg,
Frisch gesägt bzw frisch gehobelt, glatt und matt
Schellack klingt gut aber wenns für Fensterbänke eher nicht geeignet ist lass ich ihn auch weg auch
PU lacke habe ich genug hier, paar Pintaso Abtönfarben auch.

Bin jetzt wahscheinlich in Quarantäne und hab dann etwas Zeit :emoji_slight_smile:
Und so siehts momentan aus
Lg

Anhänge

• IMG20211119134009.jpg
    IMG20211119134009.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:

Rho

ww-ahorn
Nach dem Bild zu urteilen ist ein guter Wasserschutz unumgänglich, mit der Badewanne vor dem Fenster. :emoji_joy:

(Entschuldigung, das Bild ist ein Steilpass)

fahe

ww-robinie
...die keilgezinkte Platte stammt doch wahrscheinlich aus industrieller Fertigung, oder? Erfahrungsgemäß ist diese Art Resteverwertung doch eh schon einmal mit Öl behandelt...

Wenn ich mal so weit bnín mit meinen Bauvorhaben, wird es für den gleichen Einsatzzweck entweder der von benben erwähnte Rohholzeffektlack oder von Naturhaus das pigmentierte Performance Grundieröl und das dazu empfohlene Finish. Beide habe ich noch nicht verarbeitet, aber von anderen Produkten von denen war ich stets angetan.

PS: Einen Hersteller, der, statt auf seiner Website ein Technisches Datenblatt und ein Sicherheitsdatenblatt zu liefern, fabuliert "Aus pflanzlichen und 100% natürlichen Rohstoffen. Ohne Parfüm, ohne Konservierungsmittel, ohne Farbstoffe, ohne Lösemittel, ohne Paraffine, ohne Erdölprodukte. (Die Zusammensetzung ist ein Schweizer Rezeptur Geheimnis.)", würde ich nicht ernst nehmen.

99 Prozent Schweineschmalz würden die Aussage "Aus pflanzlichen und 100% natürlichen Rohstoffen" auch erfüllen...:emoji_wink:

Am besten finde ich die Aussage eines Amazonkunden:
Das Zeug ist Spitze, nutze es auch als Handcreme [...]
Von Amazon Customer am 4. April 2021

hobbybohrer

ww-robinie
Nur zum OT:
Mehrfruchtsaft teilweise aus Fruchtsaftkonzentraten angereichert mit Vitamin C, Fruchtgehalt: 100%
Zutaten: Apfelsaft aus Apfelsaftkonzentrat (48 %), Orangensaft aus Orangensaftkonzentrat (38 %), Ananassaft aus Ananassaftkonzentrat (9 %), Bananenmark (4 %), Mangomark (1 %), Vitamin C.
1% Mango"Saft" neben 99% anderer Säfte. - Ist also trotzdem Saft, ohne Abweichung vom Lebensmittelrecht.
Richard

WoodyAlan

ww-robinie
Da hat ne bandsäge hinten keinen Blattschutz und wird deshalb nicht gekauft und hier über wird Saft und Butter diskutiert.

sagt mal Leute!!!

marcus_n

ww-robinie
Da wird der Saft mit einer Bandsäge ohne Blattschutz wie durch Butter gesägt. Ich bin verwirrt.
Ausserdem heisst es: der Butter.

Oben Unten