Eiche bürsten mit Makita Bürstenschleifer

FriederR

ww-birke
Hallo,
ich möchte mir den Makita 9741 Bürstenschleifer anschaffen, da ich in Zukunft viel Eiche zu bürsten habe. Entstehen sollen hochwertige geölte Möbelflächen, bin mir nur unsicher was die Bürstenauswahl angeht.
Was brauche ich zusätzlich zur Maschine an Bürsten? Im Lieferumfang ist ja die K80 Nylonbürste. In einem anderen Thread wurde noch die K120 und K180 Bürste empfohlen.
Brauche ich noch die Messingbürste? Die ist ja nur vermessingt, macht das Probleme bei der Eiche?

Danke schonmal!

moriko

ww-robinie
Hallo Frieder,

da mein Holz, was ich bürsten oder strukturieren möchten, nicht so wirklich alt ist, habe ich mir die vermessingte Brüste noch dazu zugelegt.
Der Abtrag mit Nylon war mir zu gering.
Die Möglichkeit das Holz zu strukturieren ist oft recht schwankend, manchmal geht es gut und manchmal passiert gar nichts. Halt je nach Härte oder eben Verwitterungsgrad.
Ich nehme den Bürstenschleifer recht oft, um eben auch nur mal das Holz richtig sauber zu machen und damit die Geräte und Werkzeuge zu schonen. Richtig alte Bohlen (nur gelagert) sind auch oft richtig staubig (bis sandig…).

Gruss Marco.

Herbert 10

ww-robinie
Ohne der messingbürste wirst du kaum gute Ergebnisse erreichen.
Nachher noch mit der Nylon.

Funtioniert recht gut die makita.
Ein richtiges Arbeitstier.
Aber unbedingt nur mit Staubabsaugung.

Mitglied 59145

Gäste
Probier erstmal die 80er, da geht schon viel. Wenn mehr Effekt, dann die drahtbürste. Wir haben noch 120 und 150 für Zwischenschliff. Zwischenschliff geht aber auch von Hand mit Vlies.

@keks010982 mit einer Makita wirst du keine Konkurrenz, ausserdem geht es ja um Neuholz. Wobei ich da ja auch die Konkurrenz anstrebe

Gruss
Ben

brubu

ww-robinie
Hallo
Eine grundsätzliche Überlegung. Sind die Walzenbürsten wirklich gut oder sind die "Winkelschleifer" (mit langsamer Drehzahl) und Topfbürste besser?
Wir haben eine alte Braun mit Walzen und brauchen sie kaum, ich habe die Maschine als nicht besonders gut in Erinnerung. Bekannte bürsten Eiche
mit Topfscheiben und diese Art finde ich viel flexibler besonders für Kanten und Ecken.
Gruss brubu

Mitglied 59145

Gäste
Ist halt schwierig da eine gleichmäßige Oberfläche zu schaffen. Für "mal" sicher okay, habe 8ch aber etwas Anspruch ist der Makita schon ganz gut.

Braun hat auch richtige Maschinen :emoji_wink:.
Etwas schade ist der Wechsel der Geschäftsführung, das war vorher schöner.....

Gruss
Ben

michaelhild

ww-robinie
Mit Topfbürste geht schlecht in Maserrichtung.
Das Bürsten soll ja keinen eigenen "Effekt" schaffen, sondern die Maserung des Holzes rausarbeiten.

Zudem braucht es dann schon einen echten Langsamläufer, die Maschine braucht schon Drehmoment und ein normaler runtergeregelter Winkelschleifer hat davon nicht mehr viel + die Kühlung bei niedriger Drehzahl geht auch in die Knie.

magmog

ww-robinie
Guuden,

die Maky mit Metallbürste ist für eine knackige Eicheoberfläche richtig.
Wenn gebürstet, ist bald mit weiterem Abtrag praktisch Schluss,
man kann dann nur mit Gewalt ein ungleichmäßiges Bild erzeugen.

lesepirat

ww-robinie
@benben Was meinst du mit Schleifanleitung? Ich kann in der spärlichen Gebrauchsanweisung nichts entscheidenes entdecken...

Holzrad09

ww-robinie
Es gibt Satiniermaschinen, auch recht günstig. Problem ist da die Absaugung.
Nicht unbedingt, da hat man wohl etwas nachgebessert. Die Franzmänner haben jetzt ein absaugbares Peugeotgerät am Start und auch wenn es noch etwas billiger sein kann, gibt es mittlerweile bei vielen eine Ansteckmöglichkeit zur Saugstation.
Falls Ich mir auch mal sowas eintue, dann vermutlich das hier, kommt sogar in den Bewertungen nicht schlecht weg.
LG

Oben Unten