Ich hatte schon eine
regelbare Flex. Dazu habe ich in der Bucht einen
Spanndorn und Satinierwalzen gekauft. Dazu noch ein
Original-Schutzhaube, um die ich ein 110 mm breites Blech gebogen und angenietet habe, um die Walze/Bürste abzudecken. Das war für mich die preisgünstigste Variante. Damit habe ich schon viiiiiele Meter Balken gebürstet. Leider ohne Absaugung. Was einerseits das Handling leichter macht, weil eben kein Saugschlauch zusätzlich dran hängt (ch bürste hauptsächlich Fachwerk- und Deckenbalken), andererseits sehe ich oft deswegen aus wie Sau. Eine Staubmaske ist für mich grundsätzlich obligatorisch.
Wenn vorher schon keine Fächerscheibe zum Einsatz kommt, bürste ich i. d.R. zuerst mit einer Topfbürste, weil die effektiver als Walzenbürsten sind. Die Walze nutze ich dann um Spuren der Topfbürste wegzubürsten und/oder wenns nur darum geht Staub und losen Dreck zu entfernen.
Dass Topfbürsten grundsätzlich und immer sichtbare Schleifspuren hinterlassen, kann ich nicht bestätigen. Wenn man sie so ansetzt, dass sie in Faserrichtung bürstet, gehts auch "spurlos". Allerdings ist der Anspruch an die Oberflächen von alten Balken gegenüber Möbel doch völlig verschieden ist.
Bei Messing- und sogar Edelstahlbürsten muss man aufpassen dass es keinen schwarzen Abrieb gibt!
Gruß,
KH