Eiche Balken

Lutzeputz

ww-ahorn
Hallo!
Hat jemand eine Idee wo ich 150/150mm ca.900-1000mm Eiche Stämme her bekomme?
Kann/soll so zwischen A und B Qualität sein also ein paar Äste aber keine riesen Astfurchen...
Das Problem ist nur das die „Trocken“ sein sollen.
Würde mir gerne diesen Esstisch bauen:
http://www.e15.com/deutsch/produkt_ta04/ta04bigfoot_dining.html
Jemand eine Idee?
Super wäre vielleicht in NRW bzw. noch besser nähe Mönchengladbach (aber das wird wohl nix).
Vielleicht auch Deutschlandweit per Spedition (mal schauen wie Teuer so etwas wird).
Wenn einer einen Tipp hätte wäre ich Dankbar.

Dank und Gruß
Lutzeputz

raftinthomas

ww-robinie
na, da würd ich mal die sägewerke abtelefonieren bzw wenn das nicht fruchtet mit einem holzhändler reden (bei dir zb friederichs).
aber hast du nicht angst, dass dir die dinger bei den abmassen reissen? ich glaub, solche beine sind immer schichtholz. ist optisch natürlich nicht soo toll, technisch aber weit besser. und man kann ja beim verleimen schon nach der kopfoptik schauen.

Hohlzwerg

ww-birke
Hi,
wenn die trocken sind sind die meistens schon gerissen, Also verleimen aus der gleichen Dicke, die man auch für Zarge und Platte braucht, 52 oder 46mm.
Tschüs, Stephan

Hohlzwerg

ww-birke
ähm, ja wie jetz, ich las doch: Mit ohne Astfurchen,
was ist denn der Unterschied zwischen Astfurchen und Astfurchen,
gewollt und nicht gekonnt ist hier doch eher: Nicht gleich das Portrait einer Astfurche zu zeigen, die vielleicht gar keine ist. Ist schon fast zum Astfürchten! Oder wie oder wat? Wie meine Oma aus MG immer sagte. :emoji_slight_smile:
Tschüs, Stephan

Unregistriert

Gäste
Lutzeputz schrieb:
Hallo!
Hat jemand eine Idee wo ich 150/150mm ca.900-1000mm Eiche Stämme her bekomme?
Kann/soll so zwischen A und B Qualität sein also ein paar Äste aber keine riesen Astfurchen...
Das Problem ist nur das die „Trocken“ sein sollen.
Würde mir gerne diesen Esstisch bauen:
http://www.e15.com/deutsch/produkt_ta04/ta04bigfoot_dining.html
Jemand eine Idee?
Super wäre vielleicht in NRW bzw. noch besser nähe Mönchengladbach (aber das wird wohl nix).
Vielleicht auch Deutschlandweit per Spedition (mal schauen wie Teuer so etwas wird).
Wenn einer einen Tipp hätte wäre ich Dankbar.

Dank und Gruß
Lutzeputz
Hallo, unser Firma kann diesen Balken besorgen.Nennen Sie bitte den Preiss!

derdad

Moderator
Hi!
Wegen dem reissen hätt ich keine Probleme. Auch wenn die Füsse 150/150 sind. Wichtig ist nur dass der Kern heraussen ist. Kann schon sein dass die Füsse im Querschnitt ein bisschen mehr aus dem Winkel gehen als bei kleineren Dimensionen, aber wenn nirgendwo abgesperrt wird dürfte es keine Risse geben.
gerhard

Elsbär

ww-pappel
Also ich habe schon öfter solche Balken zu Tischbeinen verarbeitet und haben durchaus Risse bekommen, die Kunden wollten das dann aber auch so haben. Da im Innern des Balken immer eine gewisse Restfeuchte bleibt, sollte man den direkten Kontakt des Balken mit Teppich oder Holzboden meiden, damit es darunter nicht stockt. Ich habe z.B. Trittschalldämmung darunter gelegt.

Balken in diesen Abmessungen bekomme ich immer am ehesten von Zimmereien.

Lutzeputz

ww-ahorn
Tja...
Da wurde aber ein alter Thread hochgeholt...
Ich habe den Esstisch schon seit über einem Jahr in meiner Wohnung stehen.:emoji_slight_smile:
Habe damals leider nur Luftgetrocknete Balken bekommen (die dazu noch draußen im Regen lagen...)
Habe aber eigentlich keine Problem in sachen “verziehen”
Die Balken haben sich max. 5mm verzogen.

Lutz

Anhänge

• IMG_0060.JPG
    IMG_0060.JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 319

mig23

ww-ulme
Ist zwar schon alt, aber interessant zu lesen. Ich push in mal wieder höher mit meiner Anmerkung:

Einen Eiche-Balken 15 x 15 cm wird es nie in kammergetrocknet geben. Bei Eiche rechnet man pro cm Trocknung an der Luft mit einer Dauer von 1 Jahr, Das heißt bei einem Querschnitt von 15 x 15 cm müßte die Ware ca. 7 - 8 Jahre an der Luft liegen, um auch im Innenbereich luftrocken zu werden. Die hierbei entstehenden Risse sind zu tolerieren.

Sollte man aber nur versuchen, so etwas künstlich zu trocknen, geht entweder das Kantholz in den "Arsch" oder wenn man es ganz vorsichtig anstellt, kann es keiner mehr bezahlen.

Bei solchen Dimensionen gibt es nur 3 Möglichkeiten: Bei einem Kunden ohne Holzverständnis: Verleimen oder Absagen

Bei Kunden, die den Charakter und die Eigenschaften von massiven Holz kennen und lieben: Aus abgelagerter Ware solche Kanthölzer schneiden lassen.

Und der Tisch sieht echt klasse aus. Kompliment.

misterL

ww-pappel
hallo,

ich hoffe ich poste nicht im falschen thread...

da ich ein wenig an meinen handwerklichen fähigkeiten zweifle suche ich jemanden, der mir diesen tisch bauen kann...oder tipps gibt, was es beim nachbauen zu beachten gilt.

vielen dank im voraus für euro hilfe!!

joh.t.

ww-robinie
hallo, in st augustin bei bonn ist ein reines eichesägewerk mit eigener trocknung. heißt füssenich . ich kaufe da alle meine eiche.viele grüße joh.

herr bauleiterin

ww-nussbaum
Hallo, sehr lustig das... ich kann noch "Schilberg Holzhandel" Bad Salzuflen empfehlen, hat sehr abgelagerte Ware. Aber bei der Menge, Frachtkosten? Da hat eine Anfrage in einer Zimmerei mit Sammel- und Hortleidenschaft vielleicht mehr Erfolg. Wir haben diese Tische bisher immer nur mit verleimten Beinen gebaut, solch rustikal Kundschaft ist ja eher rar...

herr bauleiterin

ww-nussbaum
Schilberg in Bad Salzuflen hat ganz schöne abgelagerte Eiche, aber bei der Menge würde ich mich eher durch die Zimmereien fragen, wenn einer etwas sammelleidenschaftlich ist.. wir haben diese Art Tische immer nur mit verleimten Beinen bauen können, solch experimentierfreudige rustikKundschaft ist ja eher selten..
WasnbitteeinTHREAT?

Norbert

ww-robinie
Hi herr bauleiterin,

ein threat ist eine Bedrohung, Drohung, Gefährdung.

Ein thread ist ein Gewinde, Faden oder übertragen auch Gedankengang und bezeichnet hier eine Folge von Forumsbeiträgen zu einem Thema.

In Deutsch könnte man auch (Diskussions-) Strang dazu sagen, aber das ist den meisten usern zu old-baking, weil sie doch zeigen wollen, daß sie heavy-on-wire sind und go-with-the-time.

Gruß

Norbert

Unregistriert

Gäste
Eiche Kantholz

Ich suche Kantholz aus Eiche oder Buche für einen Sportraum Boden
kann mir jemand vill. sagen wo ich diese herbekomme sllte im Bereich Obergranken sein

MFG alex

Oben Unten