Eiche-Haustür ölen oder lasieren?

blumfriz

ww-pappel
Hallo!

Wir möchten in unser Haus eine 2-flügelige Eiche-Haustür mit Oberlicht nach altem Vorbild einbauen lassen.

Nun wurde uns empfohlen, die Haustür lediglich ölen zu lassen - das Holz würde eine schönere Farbe bekommen.

Alternativ würde man eine pigmentierte Lasur für Eiche empfehlen.

Nun meine Fragen:
ist eine Oberflächenbehandlung mit Öl für Haustüren empfehlenswert oder ungeeignet? Welches Öl kommt hierfür überhaupt in Frage?

Warum soll eine Lasur bei Eiche pigmentiert sein? Ich möchte doch den Holzton so natürlich wie möglich lassen. Außerdem gibt es hier doch - glaube ich - nur "Eiche hell" (ist das nicht dieser Ton, der auch häufig für Särge verwendet wird...?) und "Eiche dunkel" (viel zu rustikal)?!?

Für Tipps wären wir sehr dankbar,

Jutta

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ölen würde ich eine Haustür nur wenn sie Witterungsgeschützt liegt also weder Schlagregen, noch direktes Sonnenlicht auf das Holz treffen. Der Ölauftrag sollte mindestens jährlich wiederholt werden. Pigmentierte Oberflächenbehandlung ist bei Holz im Außenbreich wegen der UV-Strahlung wichtig, um ein vergrauen zu verhindern bzw. zu vermindern. Das sieht bei den meisten Hölzern optisch weniger gut aus. Gerade bei den Eichetönen gibt es eine große Auswahl an dünnschichtigen Lasuren. Du solltest einen Farbton wählen der dem natürlichen Farbton deiner Haustür entspricht, evtl etwas heller weil dunkler wird es mit der Zeit eh.

blumfriz

ww-pappel
Hallo Carsten!

Vielen Dank für deine Antwort.

Also doch lieber lasieren?
Welche Lasur kannst du empfehlen?
Kann man eine Lasur später selber ohne vorheriges Abschleifen erneuern?

Schöne grüße

Jutta

andreasholz

ww-pappel
haustür ölen

hallo
ich habe selbst (bin tischlermeister) eine alte haustür aus eiche.
wurde vor ca 6 jahren vorsichtig abgeschliffen und dann nur mit
holzlasur außen ohne pigment mehrfach eingelassen,ebenso eiche klappläden vor der fassade.
die haustür liegt an einer geschützten nord-west-fassade,ca 50 cm zurück,
also auch vor spritzwasser geschützt-sieht noch sehr gut aus-keine vergraung o.ö.Kratzer lassen sich leicht mit öl nachbehandeln-,wobei wir bisher nicht nachgeölt haben.
die klappläden sind im 1. stock,natürlich nicht geschützt,ca 4 j alt,
gleiche oberfläche,sehen auch noch gut aus,auch noch nicht nachbehandelt-etwas dunkel geworden an den waagerechten holzteilen.
grundsätzlich wird nutürlich immer zu einer pigmentierung geraten,wenn möglich sieht es aber besser ohne aus-ist aber wie
immer vom jeweiligen fall abhängig.Wenn nähere infos gewünscht bitte anrufen 02222-934410, gruß andreas

Unregistriert

Gäste
Lasur Eichentür

Hallo

wir haben gerade genau das gleiche Thema mit unserer alten Eichentür.
Deshlab würde mich interessieren mit welcher Lasur du jetzt die Tür gestrichen hast und wie du die Tür vorbereitet hast (abgeschliffen etc.).
Für eine kurze Antwort wäre ich dankbar!
Grüße
Vicki
vicki.heil@googlemail.com

Rühl

ww-robinie
hallo
ich habe selbst (bin tischlermeister) eine alte haustür aus eiche.
wurde vor ca 6 jahren vorsichtig abgeschliffen und dann nur mit
holzlasur außen ohne pigment mehrfach eingelassen,ebenso eiche klappläden vor der fassade.
die haustür liegt an einer geschützten nord-west-fassade,ca 50 cm zurück,
also auch vor spritzwasser geschützt-sieht noch sehr gut aus-keine vergraung o.ö.Kratzer lassen sich leicht mit öl nachbehandeln-,wobei wir bisher nicht nachgeölt haben.
die klappläden sind im 1. stock,natürlich nicht geschützt,ca 4 j alt,
gleiche oberfläche,sehen auch noch gut aus,auch noch nicht nachbehandelt-etwas dunkel geworden an den waagerechten holzteilen.
grundsätzlich wird nutürlich immer zu einer pigmentierung geraten,wenn möglich sieht es aber besser ohne aus-ist aber wie
immer vom jeweiligen fall abhängig.Wenn nähere infos gewünscht bitte anrufen 02222-934410, gruß andreas

Das die Tür noch gut aussieht liegt daran das sie nicht feucht/nass wird.

Der größte Feind ist halt UV Strahlung auf nasse Oberflächen. Dadurch werden radikale Sauerstoffatome frei die ähnlich wie Wasserstoffperoxid wirken.

Gruß Ulf

Meininger

ww-pappel
Hallo Woodworker,

nach einiger Suche hier im Forum, lesen von Herstellerwebseiten und guten Ratschlägen von Tischlern, bin ich mir leider absolut nicht sicher was ich machen soll und hoffe auf eure Hilfe! Deshalb habe ich diesen Alten Eintrag mal verwendet um mein Anliegen rüber zu bringen, denke es passt zum Thema.

Ich habe mir in den letzten Wochen meine Haustür selber gebaut, und bin nun an dem Punkt, an dem ich mir über die Oberflächengestaltung Gedanken machen muss. Eingebaut wird diese Tür in mein Denkmalgeschütztes Fachwerkhaus. Keine Angst, es ist alles mit dem Denkmalamt abgestimmt und genehmigt. Das Farbkonzept sah vor, die Tür wie auch die Fenster mit deckender Farbe zu streichen. Bei den Fenstern aus Eiche wurde dies auch mit einer Standölfarbe (Grundierung + 2 Anstriche) durchgeführt. Nun aber zur Tür, da wurde mir die Entscheidung überlassen, bei dem verwendeten Holz (Eiche), wie ich die Oberfläche behandele, entweder farbig mit Standölfarbe, passend zu den Fenstern, oder Holz Natur.
Nun war meine Überlegung die Tür eventuell doch Naturfarben zu lassen und erst deckend zu streichen, wenn sie in hoffentlich vielen Jahren nicht mehr gut aussehen sollte.
Verbaut ist die Tür dann auf der Südseite, da dies alle andere als optimal ist, werde ich das vorhandene Vordach durch ein neues ersetzen damit die Tür vor Regen geschützt ist. Die Sonne noch zu 100% von der Tür fernhalten wird mir nicht gelingen, aber im Zeitraum von ca. 10- 17 Uhr hätte die Tür keine direkte Sonneneinstrahlung.
Aktuell ist an der Stelle eine einfache Kiefernholztür ca. 30-40 Jahre alt, die auch naturbelassen wurde, denke mit einem Leinöl oder ähnlichem behandelt. Das hat die Tür aber soweit ganz gut überstanden, ist auch nicht sonderlich vergraut, verrottet oder sonstiges.

Nun meine Frage, welche Art von Oberflächenbehandlung würdet Ihr empfehlen? Natürlich mit Ölen? Oder doch eine Lasur auf anderer Basis, wobei im mir da nicht sicher bin ob mir die Sache mit den Bioziden gefällt. Bisher konnte ich gut auf solche Sachen verzichten. Bin kein alternativloser Öko- Terrorist, aber wenn es nicht unbedingt begründet sein muss, verzichte ich gern auf alle Arten von Giften in meinem Wohnraum.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Meininger

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

technisch kannst du das wohl machen wie du willst. Biozide braucht es bei Eiche nicht, bin ich jedenfalls der Meinung.:emoji_wink:
Ich würde, schon aus optischen Gründen, dieselbe rfläche wie auf den Fenstern herstellen. Kann man natürlich nur mit Bild beurteilen:emoji_wink:.

Die Tür war sicher mal farblich behandelt, evtl. kannst du ja rausfinden wie die aussah. Manchmal wissen die alten im Ort sowas noch.....

Ich mag, gerade bei Fassaden, das wiederaufgreifen von Farben. Das macht es oft stimmig.
Gruss
Ben

WinfriedM

ww-robinie
Wenn du es holzfarben lassen willst, sehe ich überhaupt keine Probleme, sie einfach nur zu ölen. So lange kein Wasser dran kommt, hält das ewig und wird auch nicht vergrauen. Sonne ist kaum ein Problem. Ich würde sie trotzdem alle 3-4 Jahre mal neu ölen, das geht ja ganz schnell.

Interessant ist auch: Eine geölte Tür lässt sich später auch noch mit Standölfarben farbig behandeln, falls du das irgendwann mal willst.

Meininger

ww-pappel
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Da ja auch die mit Standölfarbe gestrichenen Fenster immer mal Pflege brauchen, ist es kein problem auch die Tür dann mal schnell mit zu ölen.
Ich werde es so machen, ein gutes Öl verwenden und hoffen das alles gut wird.
War einfach total verunsichert, weil ich von zwei Holzprofis die Meinung bekam es mindestens mit einer chemischen Mittelschichtlasur zu behandeln.

Mal schauen, wenn alles gut wird gibt's vielleicht Bilder…. :emoji_wink:

Gruß Meininger

WinfriedM

ww-robinie
Wichtig bei Öl ist natürlich eine gute Konstruktion der Tür, die das erhöhte Quellen+Schwinden mitmacht. Denn durch diffusionsoffene Anstriche hast du mehr Bewegung in der Tür.

happyc

ww-robinie
Ich grabe den Beitrag mal wieder aus…
Hier gibt es schon Beiträge zum Thema, und ich finde es sinnvoller, da anzuknüpfen, statt ein neues athematisches zu starten:

es geht um die Haustür von Bekannten, Eiche massiv, Rahmen mit Glasfüllung. Diese ist nach Angaben der Besitzerin herstellerseitig geölt, Fabrikat unbekannt. Einbausituation ist Westseite, nachmittägliche Sonneneinstrahlung, mit kleinem Vordach.
Die Oberfläche sollte erneuert werden - was ist zu empfehlen? Wider „nur“ Ölen, welchen Hersteller könnt ihr empfehlen? Gibt es ein Produkt, welches bei dem Witterungseinfluss dauerhafter, aber dennoch natürlich ist?

danke!

WinfriedM

ww-robinie
Gut wäre, wenn das Vordach so ist, dass kein Wasser an die Tür kommt. Dann bleibt nur noch UV, was nicht so kritisch ist. Da braucht es auch keine Beschichtungen, die ewig halten, weil geölte Oberflächen ja sehr schnell wieder nachgepflegt sind. Im einfachsten Fall einmal im Frühjahr mit einem öligen Lappen kurz drüber gehen.

Mach mal Bilder, dann kann man besser was zu sagen.

happyc

ww-robinie
Sorry, es hat ein wenig gedauert, bin nicht regelmäßig vor Ort. Hier sind Bilder der Situation.

Die sichtbaren Wasserspuren im Querfries stammen wohl von einem Schneeball...

Anhänge

• 672FE7AA-3DF3-40F1-A2A5-3607009AC72C.jpeg
    672FE7AA-3DF3-40F1-A2A5-3607009AC72C.jpeg
    239,4 KB · Aufrufe: 50
  • 43AC406C-FE72-44F0-98C1-F4EF01A6BACF.jpeg
    43AC406C-FE72-44F0-98C1-F4EF01A6BACF.jpeg
    231,4 KB · Aufrufe: 49
  • 732529A2-F804-4A79-9B8D-41FB865F0806.jpeg
    732529A2-F804-4A79-9B8D-41FB865F0806.jpeg
    259,6 KB · Aufrufe: 50

WinfriedM

ww-robinie
Ja, würde nur mit einem guten Außenöl nachölen. Und das dann auch regelmäßig machen, lieber öfters mal nachölen, als zu lange warten. Einmal im Jahr im Frühling erscheint mir sinnvoll. Da reicht ein öliger Lappen, mit dem man mal drüber geht.

Öl z.B. Steinert Drachenöl:
https://drechslershop.de/steinert-drachenoel-1-0-ltr.?sPartner=141915

oder Natural Terrassenöl farblos. Oder Livos Alis Terrassenöl farblos oder Eiche.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten