Eiche künstlich altern

Rhabarbara

ww-kastanie
Danke, es sollte ja nur ein Farbbeispiel sein.
Ich werde testen und berichte was rauskommt.
Den Lack schau ich mir auch an, danke.

Rhabarbara

ww-kastanie
Von Hesse gibt es auch Coloröl, bzw Naturholzeffekt Öl. Ist halt einfacher zu verwenden als 2K Lack. Habe hier keine Werkstatt und keine Geräte.

Weiß jemand ob der Effekt von Natronlauge stärker wird, wenn man sie mehrmals hintereinander aufträgt?
Das Ergebnis hat mir grundsätzlich gut gefallen, bevor das Leinöl drauf kam.

Lico

ww-robinie
Das letzte Mal als ich Beize verwendet habe war das Ergebnis total ungleichmäßig. Welche Erfahrungen habt ihr da?
Das mit dem Beizen ist wieder eine andere Baustelle. Wichtig dabei ist, dass die Beize schnell nass in nass satt aufgetragen und anschließend mit einen Vertreiber verteilt wird. Es dürfen quer zur Maserung keine Absätze entstehen und es dürfen keine Pfützen auf dem Holz stehen bleiben.
Lico

Mitglied 59145

Gäste
Von Hesse gibt es auch Coloröl, bzw Naturholzeffekt Öl. Ist halt einfacher zu verwenden als 2K Lack.

Die ganzen Öle mit diesem "Effekt" arbeiten mit weissen Pigmenten. Da das Material durch Öl dunkler wird, entsteht ein weisser Schleier auf der Oberfläche. Bei hellen Geschichten funktioniert das gut und sieht auch ansehnlich aus.

Die Problematik ist beim Lack deutlich weniger zu sehen, da ist sie aber auch.

......ich habe echt viel experimentiert.

Gruss
Ben

Rhabarbara

ww-kastanie
Danke, ich denke auch dass das nicht so einfach ist. Ich hoffe mal dass ich mit den Proben ein Ergebnis erhalte das mir gefällt. Die Pigmente machen wahrscheinlich einen Schleier drüber. Mal sehen wie das wird.

Rhabarbara

ww-kastanie
Falls es jemand anders hilft.
Das Ergebnis von Natronlauge, nach 24h abwaschen + Zitronensäure.
Links Olivenöl, rechts Leinölfirnis im Vergleich zum Eichentisch nur mit Leinölfirnis.

Vielleicht möchte jemand so ein Ergebnis.

Anhänge

• IMG_20200122_115502.jpg
    IMG_20200122_115502.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 70

Lico

ww-robinie
Danke, ich denke auch dass das nicht so einfach ist. Ich hoffe mal dass ich mit den Proben ein Ergebnis erhalte das mir gefällt. Die Pigmente machen wahrscheinlich einen Schleier drüber. Mal sehen wie das wird.
Ich möchte das Stichwort "Eiche gekalkt" nochmal mit Nachdruck in den Raum werfen.

Hier: https://smg-treppen.de/holzstufen/ hab ich eine Abbildung gefunden. Ich hatte das Bild erst eingefügt, scheint aber auch mit Quellenangabe urheberrechtlich problematisch zu sein. Also einfach drauf klicken.

Lico

Zuletzt bearbeitet:

Rhabarbara

ww-kastanie
So, habe mal 3 verschiedene Woca Coloröle getestet. Die Holzstücke wurden zuerst gelaugt, neutralisiert und abgewaschen.

Links Coloröl Castle Grey (Granitgrau), Mitte Extra Grey, rechts Schwarz.

Schwarz hab ich nur zum Spaß getestet.
Generell gefällt mir Castlegrey am besten, der Graueffekt ist hier gering, sieht aber auch recht natürlich aus.
Extra Grey ist sehr dick und schwierig abzupolieren Gerade die Stirnflächen sehen hier eindeutig gefärbt aus. Bei Parkett egal, aber beim Möbel ist das nix.

Werde Castlegrey ein 2.mal ölen. Denke, dass es das wird.

Sieht nicht wirklich nach Altholz aus, aber mir gefällts.

Anhänge

• IMG_20200202_121411.jpg
    IMG_20200202_121411.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20200202_121427.jpg
    IMG_20200202_121427.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 33

Rhabarbara

ww-kastanie
noch der Vergleich mit dem Eichentisch mit Leinölfirnis. Oben Extra Grey, unten Castle Grey

Anhänge

• IMG_20200202_123041.jpg
    IMG_20200202_123041.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 30

WinfriedM

ww-robinie
Tipp: Ein wenig Einfluss hast du noch durch den Schliff, gerade bei Eiche. Mit Korn 120 halten die Pigment deutlich besser auf der Oberfläche, als bei Korn 240. Ebenso kann man bei Osmo noch leicht variieren, in dem man eine hauchdünne Schicht mit Lappen aufpoliert, die man stehen lässt. Also nicht den Überstand zum Schluss ganz herunterwischt. Sollte aber wirklich nur hauchdünn sein.

Rhabarbara

ww-kastanie
Danke für die Info. Ich hab mit 150er Körnung geschliffen. Bin gespannt wies nach dem 2.mal Ölen aussieht.

Oben Unten