Eiche natürlich ölen

johnniewalker

ww-pappel
Hallo,

ich würde gerne Eichenbretter behandeln. Ich habe es bereits mit Hartwachsöl von Clou probiert, jedoch gefiel mir das Ergebnis nicht so recht. Es sah ein wenig altbacken aus. Ich bin auf der Suche nach einem möglichst natürlichen Aussehen. Hier ist ein beispiel was mir ganz gut gefällt: http://www.lizzartliving.de/shop/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/z/e/zei_simple1_5.jpg

Habt ihr ein paar Empfehlungen? Auch nach längerer Suche im Internet habe ich bisher noch nichts passendes gefunden. Oder sollte ich das Holz lieber wachsen?

Vielen Dank

Marcel

frankundfrei

ww-robinie
Wenn Du unter "altbacken" eine zu kräftige Anfeuerung durch das Hartwachsöl verstehst, dann brauchst Du ein Öl mit Weißpigmenten. Die Eiche auf Deinem Bild wurde bestimmt nicht mit farblosem Naturöl behandelt.

Natural verwendet dafür das Möbel-Hartöl mit Weißpigment. Die Oberfläche wird stumpfer wirken als bei dem farblosen Öl.

Bei dem Beitrag über Anfeuern von Holz findest Du ein Musterbrett mit Eiche. Dieses Muster ist schon recht alt. Ich selbst empfinde es so, dass auch Holzöle mit Weißpigment die farbliche Veränderung durch Lichteinfluss nicht gänzlich verhindern können - aber eben doch erheblich verzögern.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

johnniewalker

ww-pappel
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten! Anfeuern und weißpigmentierte Öle waren die Stichwörter die mir gefehlt haben. Auf der Seite: reintechnisch.de - HolzOelenProdukte bin ich auf eine ganz gute Übersicht gestoßen.
Wäre es auch möglich das Holz nur zu wachsen?

Fighter 86

ww-pappel
Hat Jemand das Hartöl mit Weißpigmente von Natural schon angewendet?

Weil unter der Seite www.reintechnisch.de steht, dass mit dem Hartöl das Eichenholz immer noch deutlich angefeuert wird:confused:

Hankey

ww-pappel
Hallo zusammen!

Habe mich zu eurem Thema mit eingelesen, weil ich einen Schreibtisch bauen möchte.

Die Platte soll aus zwei Eichenbrettern (2x35cm) sein. Die Bretter sind aus dem Baum, also völlig unbehandelt von der Oberfläche und en Kanten.

Meine Frage: Kann ich die Oberfläche "natürlich" lassen und die Bretter lackieren, oder MUSS ich sie unbedingt anschleifen?
Habe so etwas schon gesehen und es hat mir sehr gefallen.

Die eiche ist übrigens seit dreißig Jahren trocken gelagert, falls das eine Rolle spielt!?

Desweiteren bräuchte ich Hilfe zur Montage der Bretter auf das aus vierkantrohr bestehender Unterkonstruktion.
Ich kann ja wohl kaum die Eichenbretter stumpf voreinander setzen, oder?

Vielen Dank schonmal

Grüsse aus dem Münsterland

DorianBracht

ww-pappel
Hallo zusammen.

@johnniewalker: Es gibt von LIVOS ein Öl das nicht zu sehr anfeuert. das Öl ist auf Naturbasis und lässt sich ganz gut verarbeiten. Rein theoretisch kannst du nach dem fein Schleifen auch direkt Wachsen. Ich empfehle dir AURO.

@Hankey: Lackieren ohne Schleifen geht, aber das wird unregelmäßig und nutzt sich leichter ab.

Gruß
Dorian

johnniewalker

ww-pappel
Hallo Dorian,

welches Öl von Livos meinst du denn? Ich war gerade auf der Homepage, konnte jedoch keine Hinweise zum anfeuern Finden.

Danke

Marcel

Fighter 86

ww-pappel
Also ich habe mir anfangs das Livos Kunos Naturölsiegel gekauft.

Das feuert extrem an!!!

Wenn du die 0,75L Dose haben willst kannst du sie von mir für 20 Euro haben.

Es wurde damit lediglich eine Fläche von 10x10cm probelackiert...

MFG CHris

johnniewalker

ww-pappel
Vielen Dank für das Angebot, jedoch suche ich ein Öl, dass möglichst wenig anfeuert. Ich glaube ich probiere es mal nur zu wachsen.

DorianBracht

ww-pappel
Hi Marcel,

Mein Meister hatte es bei sich in der Werkstatt zu stehen. War eine recht alte Tuppe. Ich konnte es auch nicht im Netz finden. Ruf mal bei Livos an und lass dich beraten. Ansonsten habe ich Osmo Klar-Öl-Lasur gefunden, habe aber noch nie mit Osmo gearbeitet.

Gruß
Dorian

DorianBracht

ww-pappel
Ach ja,

nur wachsen feuert auch an...zwar nicht so sehr wie Ölen aber nicht gerade neutral. Am besten Probefläche machen.

Dorian

WinfriedM

ww-robinie
Kommt auf das Wachs an. Ein reines Wachsprodukt auf Paraffinbasis, z.B. Clou Antikwachs in der Dose, sollte nur kurzfristig anfeuern. Sobald das Lösemittel weg ist, sollte der Ursprungston wieder da sein. Ehe man sich da eine Dose kauft, kann man auch erstmal einen Test machen: Von einem Teelicht ein paar Späne in Waschbenzin oder Terpentinersatz auflösen und damit dann man das Holz bearbeiten.

Du hast noch gar nicht verraten, welchen Anwendungsfall du bei deinen Eichebrettern hast. Davon hängt viel ab, wie man behandeln sollte. Was hast du konkret vor?

Ich hatte letztens mal einen Test mit Osmo Topoil + etwas Weißpigment auf Eiche gemacht. Das kam dem Ursprungsfarbton schon sehr nahe.

johnniewalker

ww-pappel
Ich habe mir das im Eingangsbeitrag gepostete Bett gebaut. Das ist etwa ein halbes Jahr her und das Holz sieht unbehandelt immer noch tadellos aus. Daher gehe ich mal davon aus, dass Wachs durchaus reichen sollte.
Probleme gab es nur, als ein wenig Wasser auf das Holz traf, da sich an diesen Stellen die Faser leicht aufgestellt hat. Durch leichtes Bearbeiten mit Schmiergelpapier ging das jedoch problemlos weg. Wachs sollte das sicherlich verhindern und das Holz vor Wasser schützen.

WinfriedM

ww-robinie
Ganz kurzfristig hilft Wachs, dass Wasser einzieht. Aber schon nach 10-30 Minuten wird es durchdrungen.

Du kannst das Holz auch ruhig roh lassen. So haben wir es bei unserem Bett auch gemacht. Nach ein paar Jahren sah es aber unansehnlich aus, dann habe ich kurz abgeschliffen und geölt. Jetzt ist es pflegeleichter und kann auch mal problemlos leicht feucht abgewischt werden. Genausogut könnte man auch alle 5-10 Jahre mal drüberschleifen und gar nicht behandeln.

Dem Holz selber ist das alles ziemlich egal, es geht nur um Optik.

Oben Unten